Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 152714 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #540 am: März 30, 2011, 22:58 »
Hallo bildungsreisende Biene,  ;D

Danke für die Live-Reportage!

Warum rechnest Du nicht einfach ein BE mit 10g KH? Dann ändert sich doch einzig nur der BE-Faktor ein Futzelchen nach unten? Oder übersehe ich da jetzt was?

Wieviel Basalrate hast Du denn nun im Versuchsmodus laufen? Wieviel zuvor?

Zitat
Aber ich habe Telefon- und Internetempfang. Besonders auf das erste müssen manche hier verzichten.
Ich musste da auch immer ganz schön lange nach Handy-Empfang suchen gehen. Aber für I-Net gibt es doch unterdessen in A-Hausen ein W-Lan?

Ansonsten hör doch mal rein, falls das kommt, wie das mit der Dosierung bei der Paradigm vs Combo ist. Insbesondere hinsichtlich der Rundung bei den TBR. Im IC gibt es da grade einen recht interessanten Thread zu.

Denn mal noch viel Spaß, Spannung und Erfolg im Dorf.  :super:
Und ich hoffe auf weitere Berichte.  :ja:

Gruß
Joa

p.s.: Schade aber auch, dass der Teupe so gar keinen Schönheitssinn für neckisches Basalratendesign hat.  Armer 5-Uhr Graben.  :staun:  :duck:
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #541 am: März 31, 2011, 18:02 »
Hallo Maya,
schön das Du Dich mit einem Zwischenbericht gemeldet hast.
Du und schüchtern  :zwinker:  ;D :wech:
Was ist eigentlich an  1 BE=12 g KH so schlimm ich hatte mich da von Anfang an dran gewöhnt weil die Softwareprogramme auch damit rechnen.
Zitat
ist er so...knuffig! Haha Klasse. Und mit seinen weissen Klamotten, schwarzen Turnschuhen und dem Bauch haha
ich hab anscheinend nur ein älteres  :gruebeln: :kratz:  Bild gefunden da war nix von Bauch zusehen aber ein Rauschebart .

Viele Grüße
Kerstin

Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #542 am: März 31, 2011, 23:21 »
Hallo bildungsreisende Biene,  ;D

Danke für die Live-Reportage!
Hi,
das mache ich mehr als gerne. :)

Warum rechnest Du nicht einfach ein BE mit 10g KH? Dann ändert sich doch einzig nur der BE-Faktor ein Futzelchen nach unten?
Ja, ich rechne weiter so. Und dabei bleiben die von Teupe vorgegebenen Faktoren, weil sie ja auf Grund meiner Daten der letzten 2 Wochen (also auch mit 10g KH pro BE) entstanden sind. Etwas lästiger fand ich es, weil hier die Lebensmittel immer als Gewicht für 12g KH angegeben werden, d.h.  25g Brot = (12 KH =) 1 BE und ich immer zuerst auf 10g KH umrechnen muss. Aber das macht nix :).     
   



Wieviel Basalrate hast Du denn nun im Versuchsmodus laufen? Wieviel zuvor?

Zitat
Aber ich habe Telefon- und Internetempfang. Besonders auf das erste müssen manche hier verzichten.
Ich musste da auch immer ganz schön lange nach Handy-Empfang suchen gehen. Aber für I-Net gibt es doch unterdessen in A-Hausen ein W-Lan?

Ansonsten hör doch mal rein, falls das kommt, wie das mit der Dosierung bei der Paradigm vs Combo ist. Insbesondere hinsichtlich der Rundung bei den TBR. Im IC gibt es da grade einen recht interessanten Thread zu.

Denn mal noch viel Spaß, Spannung und Erfolg im Dorf.  :super:
Und ich hoffe auf weitere Berichte.  :ja:

Gruß
Joa

p.s.: Schade aber auch, dass der Teupe so gar keinen Schönheitssinn für neckisches Basalratendesign hat.  Armer 5-Uhr Graben.  :staun:  :duck:
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #543 am: April 01, 2011, 00:05 »
Tja, wie man sieht habe ich noch Probleme mit dem iPhone.

gesamt basalmenge früher 15,2
........................... Jetzt 13,2
Aber Teupe ist ein schlauer Kerl. Er macht was, lässt uns wundern und irgendwann erklärt er alles :D Also sagt er 1 Tag später er haette bei allen niedrigeren BR eingesetzt, Weil wir spätestens in 2 Tagen in der Up- Regulation rutschen würden. Und schau mal an Bei den meisten ging es viel früher los, bei mir erst heute Abend. :) Ich denke, weil wir alle nun genau gucken was und wieviel gegessen wird. Es ist schon anders wenn man beobachtet man und man nicht in Versuchung kommt zu naschen zwischendurch. Nicht dass man die Zeit dazu hätte! Hihi Teupe hat laut und deutlich gesagt bis zum nächsten Sonntag haben wir alle unsere Basalprofile. Das gerade waere nur dazu da um zu gucken in welcher Richtung er gehen soll. Da ja unsere Profile der letzten 2 Wochen viel Unsicherheit mitbringen.
Ja, ich versuche morgen im IC reinzuschauen. Und berichte falls was zum Thema kommt.
Nun habe ich meine hoechste BR um 5 :D :D Ne, ne , Ich werde hier doch in Standards und Basalprofilen aus der Massenproduktion reingesteckt :( Zumindest du verstehst mich, Joa.
Kerstin, Bauch hat er definitiv, Bart sowieso :D Und man liebt ihn (und sie) jeden Tag immer mehr :)
Ich könnte noch so viel schreiben. Ich weiß ich hab kaum was wichtiges oder lustiges erzählt aber das kommt bestimmt noch :P Gerade konzentriere ich mich noch darauf rechtzeitig zum essen und Schulung zu kommen, Die DEA anzuhalten! In dem Unterricht habe ich heute auch schon die ganze Zeit Notizen gemacht also ich d.h. Ich bin schon im Stoff und Rythmus drin. Fühle mich wieder wie an der Uni! Super !!!!
ist schon 12, ich muss schlafen
Gute Nacht :)
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #544 am: April 01, 2011, 08:23 »
Eine Sache finde ich ganz praktisch- Die Hypo-Plastiktasse mit Strich für 1 BE Cola/Saft usw. Das wuerde ich zu Hause auch machen. Joa zitiert Teupe richtig gut  :super: Das kann ich nur bestätigen.Es ist echt schön Sachen und Beispele zu hoeren, die ich mal hier gelesen habe :)
Leider weiß ich nicht was neu und was alte Info ist. Aber ich habe die anderen reden gehört, dass jetzt die Vortrage besser sind, dass alles noch besser erklärt wird, dass Teupe weniger Rechnungen macht an die Tafel (war wohl früher zu viel für manche) und dass er selber noch menschlicher geworden sei. Was auch immer das genau heißen soll, sie sagen den positiven Unterschied wäre deutlich.

Wenn ich mal zählen würde wie oft der Doc das Wort Tod in den Unterrichten sagt... Hahaha Und das mit so einer Leichtigkeit. Aber er hat uns klar gemacht, dass allein durch Hypo man nicht sterben kann. Und dass in der Statistik beim unaufgeklärten Tod eines Diabetikers die Hypo als Grund angegeben wird. Dann hat er 3 solche Beispiele aus seiner Erfahrung gegeben.
Darueber hat er gestern 2h gesprochen, deswegen denke am frühen morgen dadran :P

Dann bezeichnet er die Filesen am Boden als Zellen, die Fugen als Zwischenzellwasser. Nun wenn ich Fliesen sehe, kann ich gar nicht an wa anders denken haha

So 20 Min sind um, ich muss essen
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #545 am: April 02, 2011, 13:12 »
Gerade haben sie meine Teflon UND abkoppelbare Katheter niedergemacht  :duck: Ich habe es nicht mal geschafft mir alle Nachteile aufzuschreiben/zu merken. Morgen probiere ich offenbar Stahlkatheter :P 1h darüber zu hören, dass man da fast alles falsch macht ist nicht so toll :) Aber mal schauen wie mir die Stahlkatheter gefallen.
Ansonsten würde ich demnächst im anderen Thread hier schreiben was Althausen angeht. Ich hatte eins aufgemacht, muss ihn noch mal finden. Dann wird es etwas übersichtlicher und Althausen und Teupe sind ein Lieblingsthema :))
Endlich WE und endlich einbisschen Zeit für die Sonne draussen :)))))))
Ich hoffe bei euch ist es min. so sonnig wie hier
Lg
Maya
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #546 am: April 02, 2011, 13:46 »
Hallo Maya,
Du hast doch auch die QuickSet wenn ich mich richtig erinnere, also warum die so schlecht sein sollen würde mich echt interessieren, da ich ja letztes Jahr im August einen Haufen Erfahrungsberichte über Katheter gelesen hatte und immer wieder bei den QuickSets als beste gelandet bin was sich in unserer Praxis auch gezeigt hat. Letztes Wochenende war bei Paula Badetag und da fand ich es auch sehr gut das wir die Pumpe einfach abkoppeln konnten und das Katheter hat die ganze Prozedur auch super überstanden.

Also bei uns im Schwarzatal ist Sonne satt, und ich seil mich so oft wie geht in den Garten ab,
Gysmo schaut von der 2. Ebne genau was ich anstelle  :zwinker:
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #547 am: April 02, 2011, 14:07 »
Gerade haben sie meine Teflon UND abkoppelbare Katheter niedergemacht  :duck:
Na, dann kannst Du nur froh sein, keine Silhouette (=TenderLink)-Katheter an der Frau zu haben.  :ja:  ;D

Aber ich benutze auch wieder mehr von den Stahlkathetern seit damals. Keineswegs aber ausschließlich.

Für die Paradigm gibt es wohl fast nur noch den Shure-T? Da melden einige User Probleme, wohl weil die Nadeln sehr dünn geworden sind. Mit einem Wellion-Reservoir kannst Du aber auch alle Luer-Katheter benutzen. Frag mal den Meister oder bei Betes nach einem Probeteil.


Zitat
Ansonsten würde ich demnächst im anderen Thread hier schreiben was Althausen angeht. Ich hatte eins aufgemacht, muss ihn noch mal finden.
Meinst Du den?

@Kerstin: Es geht nicht um Quckies, sondern um Teflon an und für sich.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #548 am: April 02, 2011, 19:32 »
Hallo Joa,
ist mir schon klar aber die funktionieren aus meiner Sicht wirklich sehr gut, darum würde mich der Grund der Ablehnung doch brennend interessieren.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16960
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #549 am: April 02, 2011, 19:49 »
ist mir schon klar aber die funktionieren aus meiner Sicht wirklich sehr gut, darum würde mich der Grund der Ablehnung doch brennend interessieren.

Bevor du Paula das antust probier es aber erstmal bei dir selber aus. Ich hab mal einen Stahlkath. probiert und den nach 24h entnervt wieder rausgeruppt. Hat mich total gestört, weil sich das anfühlte wie eine Entzündung (war aber nicht entzündet). Bevor ich mir das nochmal antu hänge ich lieber die Pumpee an den Haken und geh zur ICT zurück...

Es gibt hier aber auch einige, die das genau andersherum beurteilen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/