Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 158748 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #480 am: Dezember 22, 2010, 10:34 »
Jedoch habe ich nachts immer noch Werte um die 200 (1:00 Uhr) korrigiere und beim Aufstehen dann so zwischen 150 und 170. Rest des Tages im Zielbereich (bei mir 100 - 140).

Das hatte ich auch mal. Hast du schon mal getestet wie es ausseht, wenn du ab 18 Uhr nichts mehr isst?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #481 am: Dezember 22, 2010, 14:14 »
Hallo Birgit,
hab hier schon ein paar mal gepostet. Bin Typ2, jedoch extrem insulinresistent. Habe von der AOK seit 2. November probeweise die Paragdigm Veo und kämpfe mit den gleichen Problemen wie ihr. HbA1c ging von 9,2 auf 7,6 in den letzten 2 Monaten runter.

:super:

Zitat
Also definitiv ein Vorteil auch für Typ 2.

Yep, ja sicherlich.
Aber, vielleicht sollte die Diskussion um Typ 2 Spezifisches in Sachen CSII-Einstellung dann doch einen eigenen Thread wert sein?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Menni96

• Jr. Member
  • **
« Antwort #482 am: Dezember 22, 2010, 16:36 »

Ich latsche heute dahin...und dann stellt sich heraus der Arzt hat von der Klinik in Bad Mergentheim verstanden wobei ich noch nie diesen Namen erwähnt habe...

...Ansonsten habe ich meinen Attest immer noch nicht  :) Dazu sage ich nichts mehr. Die sehen mich nie wieder. Nur ich bin so enttauscht, weil bis jetzt alles so gut mit denen funktioniert hat. Aber wenn es um Aerzte geht sind sie wohl alle gleich.

Hmm, der brauchte doch bloß nen anderen Namen und Adresse einzutragen und neu ausdrucken :gruebeln: dauert 2 Minuten und das konnten die nicht eben machen wo du schon da warst  :kratz: echt nicht toll sowas  :daumenrunter:  :moser:

BRtests bei den Leckerein hier ist (fuer mich) absolut unmoeglich  ::)
Bei mir hat es diese Nacht mit 140% TBR (!!!) zwischen 21 und 5 Uhr ganz gut funktioniert.

Die Weihnachtszeit ist ja auch wirklich der denkbar schlechteste Zeitpunkt für BR-Tests finde ich  :ja: :nein:
aber im "Cruise Modus" :zwinker: kommst du da bestimmt ganz gut durch :burger::heilig: :wech:
Liebe Grüsse
Hartmut

Ich hab Diabetes - na und, irgend was ist doch immer

Offline Birgit1962

• Full Member
  • Country: 00
« Antwort #483 am: Dezember 22, 2010, 22:09 »
Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Tips. Das mit  TBR habe ich während des Tragens eines Sensors getestet. Falls Werte oben fest kleben hat eine Erhöung der Basalrate (120 %) keinerlei Einfluss. Wert bleibt bei 200 und steigt zwischen 1:00 Uhr und 5:00 Uhr weiter an. Das mit ab 18:00 Uhr nicht essen habe ich auch schon getestet. Falls ich das Abendessen weg lasse und mit unter 120BZ  ins Bett gehe, bleibt Wert nachts auch stabil im Normalbereich.

Nur bin ich ganztägig berufstätig und esse am Abend meine Hauptmahlzeit. Gelegentlich kann ich verzichten aber nicht jeden Tag. Also keine Lösung für jeden Tag. Ernährung mit wenig Kohlenhydraten mache ich schon. Morgens 2 BE, Mittags 2 - 2,5 und Abends fast immer bis zu 3 BE. Mehr als 3 BE nur bei Ausnahmen ( Familienfeiern, Restaurantbesuchen oder wenn sonst schlecht abschätzbar). Basalinsulin 39 Einheien. Bolus für 7,5 - 8 BE/Tag liegt im Schnitt bei 50 Einheiten.
Morgens 6E/BE, Mittags 5/BE und Abends 4/BE + Korrektur Bolus.

Trotzdem vielen Dank für Eure Anregungen, werde die im Januar zu meiner Pumpenschulung mit zum Diabetologen nehmen.

Euch alles erholsame Feiertage und durchschnittlich gute Werte! :stern:

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #484 am: Dezember 23, 2010, 00:28 »
Zitat
Falls ich das Abendessen weg lasse und mit unter 120BZ ins Bett gehe, bleibt Wert nachts auch stabil im Normalbereich....Nur bin ich ganztägig berufstätig und esse am Abend meine Hauptmahlzeit.

Das kenne ich auch viel zu gut ;) Berichte doch mal spaetestens nach der Schulung wieder! :) Vllt auch in eigenen Thread wie Joa schon vorgeschlagen hat, weil T2 doch oefters anders ticken als T1  ;D Und das Thema finde ich schon diskussionsreich :)

Zitat
Ernährung mit wenig Kohlenhydraten mache ich schon. Morgens 2 BE, Mittags 2 - 2,5 und Abends fast immer bis zu 3 BE. Mehr als 3 BE nur bei Ausnahmen
Klingt super  :super:

Zitat
Euch alles erholsame Feiertage und durchschnittlich gute Werte
Danke, wuensche ich dir auch :)
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #485 am: Dezember 23, 2010, 09:24 »
Hmm, der brauchte doch bloß nen anderen Namen und Adresse einzutragen und neu ausdrucken
Nein, das war ein fertiges Formular fuer diese Klinik und keine selbstgeschriebene Erklaerung warum ich die Schulung in Althausen brauche.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #486 am: Dezember 23, 2010, 10:54 »
Das mit ab 18:00 Uhr nicht essen habe ich auch schon getestet. Falls ich das Abendessen weg lasse und mit unter 120BZ  ins Bett gehe, bleibt Wert nachts auch stabil im Normalbereich.

Prima, dann hast du ja jetzt den Schuldigen schon mal identifiziert: das Abendessen.

Und mit der Pumpe hast du auch das Werkzeug an der Hand, um dagegen zu halten: Dualbolus. Jetzt mußt du nur noch rausfinden mit welchem BE-Faktor und mit welcher Aufteilung.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #487 am: Dezember 24, 2010, 12:56 »
Ich habe mein Attest, hoffe der Antrag wird naechste Woche geschickt und  :super:

Ich wuensche euch allen auch sehr sehr schoene Feiertage!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2011. Bleibt gesund, Jungs und Maedels  :super:

Ich bin mal kurz weg  :wech:
Viiiiiieeeeel liebe Gruesse aus dem nebligen Sueden Bulgariens  ::)

Offline Menni96

• Jr. Member
  • **
« Antwort #488 am: Dezember 24, 2010, 13:52 »
Ich habe mein Attest, hoffe der Antrag wird naechste Woche geschickt und  :super:

Ich wuensche euch allen auch sehr sehr schoene Feiertage!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2011. Bleibt gesund, Jungs und Maedels  :super:

Ich bin mal kurz weg  :wech:
Viiiiiieeeeel liebe Gruesse aus dem nebligen Sueden Bulgariens  ::)

Hi Maya,

das ist doch eine tolle Nachricht so an Weihnachten  :super: :super: :super:

Auch dir und allen anderen hier nochmal schöne Weihnachtstage und Grüsse vom tiefverschneiten Niederrhein  :zwinker:

So nu muß ich mal wieder raus zum
Liebe Grüsse
Hartmut

Ich hab Diabetes - na und, irgend was ist doch immer

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #489 am: Januar 05, 2011, 10:08 »
Frohes Neues Jahr, meine Lieben!!! :)  :)  :) 
Ich wuensche euch allen, dass ihr sehr gesund und sehr gluecklich im neuen Jahr bleibt, dass ihr noch mehr Erfolge und froehliche Momente dieses Jahr habt  :) Wuensche euch viel Erfolg natuerlich bes. beim BZ-Management und keine (weitere) Folgeerkrankungen auch in 2011  :super: :super: :super: :super:  ;D ;D ;D

Ich war ca.10 Tage lang etwas krank aber seit gestern bin ich schon wieder vollkommen gesund :) Ich habe mich aber (fast) die ganze Zeit ganz gut gefuehlt trotz Fieber und die Feiertage genossen  :banane: Habe min. 3x am Tag gegessen! Habe fast jeden Tag gefruehstueckt :P Natuerlich bin ich seitdem in einer Downregulation (Krankheit + viel Essen  ::) ). Bis jetzt habe ich es mit erhoehter TBR gemacht - 140% nachts und 120-130% tagsueber - aber werde nun BRtests machen und mir alles genauer anschauen.
Das Wetter hier ist nicht sehr interessant - weder Schnee, noch Sonne, noch -20, noch +20C... Alles ganz normal. :P Die 2 Wochen davor habe ich in dieser bulgarischen Gebirge verbracht - da hat die Sonne jeden Tag soooo stark geschienen!! So blaue Himmel den ganzen Tag lang habe ich seit Monaten nicht mehr gesehen, glaube ich  :zwinker: Bin nun zurueck in dem nebligen Sueden  :knatschig:

Viele liebe Gruesse
Maya
« Letzte Änderung: Januar 05, 2011, 16:56 von Die_Biene_Maya »