Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 158819 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #470 am: Dezember 14, 2010, 02:08 »
Ich denke ich habe eine spezielle Fägihkeit entwickelt - Blutgefäße treffen!  :mauer:  :mauer:  :mauer:  :mauer:  :mauer: So geht es noch eine Weile. Die Statistik der letzten 4 Tage - 3 Katheter gewechselt, 2 davon verstopft  :staun: Wie mache ich denn das nur  :-\

Zitat
Je öfter ich mit dem Dual- und Verzögerungsbolus spiele, desto mehr weiß ich (wieder) warum ich ne Pumpe habe.
:super: Ich muss mir selber ab und zu die Vorteile der Pumpe aufzählen wenn ich mal wieder wegen Katheterverstopfung verzweifele oder mir die BR Einstellungen wieder schwer fallen oder hier bei 1-2 Oberteilen einfach nicht weiß wohin mit der Pumpe ...

Zitat
Ist mir schon oft passiert, daß ich dann den letzten oder zwischendurch nicht insuliniere. Alles auf einmal programmieren und Pumpi arbeiten lassen ist da dann die Lösung gewesen
Topleistung :super: Aber ist es nicht so, dass der verlängerte Bolus auch dann verlängerte Nachwirkung hat (insgesamt > 3h) und demzufolge auch die nächste Essensinsulinierung (z.B. Mittagsessen) beeinflusst (Hypofehar)?

Gute Nacht
Maya
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2010, 10:51 von Die_Biene_Maya »
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Lilith

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
« Antwort #471 am: Dezember 15, 2010, 08:41 »
 :trost: Ist doch ganz einfach, jeder hat so 1-2 Wochen wo er einfach dran ist mit der Murphy-Karte. Hatte so eine Phase vor kurzem auch. Jeder Katheter verstopft und extrem stark nachgeblutet beim Ziehen. Das ging so ca 1 Woche, danach liefs wieder. Dazu krank und Hormone und Down-Regulation und und und, da kann man schon mal verzweifeln. Allerdings bin ich auf meinem Mehrbedarf nach dieser Phase, die sich mit Krankheit so 3 Wochen hinzog, hängengeblieben.

Diese Oberteile habe ich auch. ;) Hab schonmal überlegt ob dieser Beingurt eine gute Idee wär, stelle mir das aber unbequem vor. Einen Bauchgurt habe ich mir mal nähen lassen, der ist sehr praktisch bei Anzug etc. Am BH tragen ist die nächte Alternative, dafür gibt es auch extra Taschen, bei mir auch nicht praktikabel. 

Wenn ich mit Verzögerung arbeite rechne ich schon so das ca 2h nach Ende der Abgabe noch Bolus aktiv ist.

Und nochmal nicht verzweifeln, tschakka.  ;D

lg Jana
"Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." Oscar Wilde

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #472 am: Dezember 15, 2010, 10:07 »
Guten Morgen,
:knuddel: Ich habe das mit den Kathetern schon seit 2-3 Wochen, nicht jeder verstopft aber sehr oft!

Zitat
Jeder Katheter verstopft und extrem stark nachgeblutet beim Ziehen. Das ging so ca 1 Woche, danach liefs wieder. Dazu krank und Hormone und Down-Regulation und und und, da kann man schon mal verzweifeln. Allerdings bin ich auf meinem Mehrbedarf nach dieser Phase, die sich mit Krankheit so 3 Wochen hinzog, hängengeblieben.
OK, der Murphi-punkt geht dieses mal an dir :( Das mit dem Mehrbedarf auch danach ist ärgerlich.  :knuddel:
Ich muss mal lernen emotionslos auf diese Sachen zu reagieren  ::)  :gruebeln: hihi knallhart! :super:  8)

Ich habe so einen Beingürtel zusammen mit der Pumpe erhalten. Ähm, ich habe ihn einmal im Sommer ausprobiert und verstehe nicht wozu er gut sein soll  :kratz: Entweder muss man ihn extrem eng um den Bein herum wickeln (was unangenehm ist!), oder sonst rutcht er langsam aber sicher nach unten. Ich habe ihn seitdem nie wieder anprobiert. Ausserdem im Winter hat man ja auch noch Jeans an und das Oberteil ist meistens nicht sooo lang... Das mit dem BH - ja, ich weiß :(  :zwinker: Bauchgurt - muss ich mir mal überlegen. Ich habe schon mal im Sommer langsamwirkendes Insulin für die Nacht gespritzt nur damit ich die Pumpe abkoppeln kann für das eine Kleid da  ;D

Ok, keine Verzweifelung mehr - mein erster guter Vorsatz fürs neue Jahr  :super:  :knuddel:

Offline Menni96

• Jr. Member
  • **
« Antwort #473 am: Dezember 15, 2010, 17:19 »
Guten Morgen,
:knuddel: Ich habe das mit den Kathetern schon seit 2-3 Wochen, nicht jeder verstopft aber sehr oft!

Vielleicht hilft es den Katheter mal an ganz andere Körperstellen zu setzen :gruebeln:. Ich nutze von Zeit zu Zeit auch mal den Bereich oberhalb des Popos :schwirr: :ja: damit sich das Gewebe an den üblichen Setzbereichen mal erholen kann.

...Ich habe schon mal im Sommer langsamwirkendes Insulin für die Nacht gespritzt nur damit ich die Pumpe abkoppeln kann für das eine Kleid da  ;D

Warum auch nicht, ab und zu mal ne Pumpenpause tut auch gut. Ich mache das im Sommerurlaub regelmäßig denn am Strand mit Pumpe geht ja mal gar nicht. Da ist dann ICT doch praktischer :staun: ;D 8) .

Ok, keine Verzweifelung mehr - mein erster guter Vorsatz fürs neue Jahr  :super:  :knuddel:

:super: :ja:
Liebe Grüsse
Hartmut

Ich hab Diabetes - na und, irgend was ist doch immer

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #474 am: Dezember 16, 2010, 11:26 »
Hi,
ja, das mache ich doch auch mit den Kathetern. Hinten passiert es noch öfters mit dem getroffenen Blutgefäßen, weil ich da schwer sehen kann wo was gerade im Wege steht ::) Ach, nennen wir es einfach Pech und lassen wir es dabei ;)

Ja, am Strand mit ICT  :super:

Die machen mich wahnsinnig mit dem blöden Attest für die KK. Mein Gott, wer hätte gedacht, dass das schreiben der 5 Zeilen soooo schwer sein kann! Ich fasse es nicht. Ich habe es schon Anfang letzte Woche bestellt (eigentlich schon viel früher), seit dem mehrmals dort angerufen, 1x persöhnlich hingegangen. Ich konnte aber nie mit dem Arzt sprechen, nur mit den Damen vorne oder mit meiner Diabetesberaterin und es hiess ja immer sie melden sich zurück. Dann hiess es der Arzt möchte mich HEUTE sehen (ich fliege morgen früh weg). Ich latsche heute dahin, habe so viel Zeit verloren und dann stellt sich heraus der Arzt hat von der Klinik in Bad Mergentheim verstanden wobei ich noch nie diesen Namen erwähnt habe (die Adresse hatten sie auch nicht). Also 15 Minuten haben wir an einander vorbeigeredet, er redet irgendwelche komische Sachen und gibt mir am Ende ein Formular mit seiner Unterschrift :staun:  :staun:  :staun: Ich hatte 3h geschlafen, war noch halbwegs unter die alkoloschie Wirkung von gestern  ;D ... Manno, das hat echt gedauert bis ich es geschnallt habe, dass er mir ein Formular für die Klinik da gibt :patsch:
Ich muss nun wieder auf den Attest warten :zensor: Und es ist kaum noch Zeit bis Februar (in Krankenkassenzeit umgerechnet). Aaaaaarghhh! Hätten sie mich 1 mal mit ihm reden lassen, ja, 15 Minuten nur  :moser: Ich bin aber auch so veradmmt ungeschickt bei solchen Sachen. Ich gehe immer davon aus, dass die Leute wissen ja was sie da machen..pff, k.A. oder rede ich so unverständlich. Ich kapiere es nicht. Und nun muss ich mir weiterhin Gedanken darüber machen, nach Deutschland rumtelefonieren und und und  :tss:

Nun gehe ich alle 1000 andere Sachen erledigen bevor ich nach Hause fliegen darf. Inklusiv eine letzte Party natürlich ;D  :banane:

So das nächste mal schreibe ich aus Bulgarien (hoffentlich)
bis die Tagen
liebe Grüße
Maya

Offline Sabine Baron

• Full Member
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #475 am: Dezember 16, 2010, 16:06 »
Zitat
Ich bin aber auch so veradmmt ungeschickt bei solchen Sachen. Ich gehe immer davon aus, dass die Leute wissen ja was sie da machen..pff, k.A. oder rede ich so unverständlich.

Das kommt mir bekannt vor, ich dachte auch immer, dass die ja wissen, was richtig ist. Seit ich Diabetikerin bin, seh ich das anders.
Liegt bestimmt nicht an dir, Maya. Da brauchst du Geduld und Hartnäckigkeit, da muss man denen auch schon mal auf die Nerven
gehen, auch wenn man es eigentlich nicht gerne macht.

Lieber Gruß
Sabine
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #476 am: Dezember 16, 2010, 17:03 »
Mensch Maya, hoffe Du bist erstmal heil in Bulgarien gelandet.
So ein Pech aber auch! Warum redest Du eigentlich immer "nur" mit der Diabetesberaterin wenn Du beim Diabetologen in Behandlung bist? - Nach dem Attest hätten die mich das letzte Mal gesehen...

Ich drück' Dir die Daumen dass es noch klappt. Hast Du einen Ansprechpartner bei der Kasse? Die sind, wenn man ihnen klarmacht dass man sie ehrlich um Hilfe bittet oft ganz ok.

Erhol' Dich gut, bis bald, Ade, Ina

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #477 am: Dezember 21, 2010, 16:19 »
Hallo,
erstmal liebe Gruesse aus Bulgarien  :D Bei euch ist es etwas kaelter wie ich sehe ;) Endlich mal eine Lebenssituation bei der wir in Bulgarien besser klarkommen als Westeuropa - Schnee!  :baeh: Mein Flug hatte nur ~2,5h Verspaetung und ist damit gar nicht die Rede wert  :P

Ansonsten habe ich meinen Attest immer noch nicht  :) Dazu sage ich nichts mehr. Die sehen mich nie wieder. Nur ich bin so enttauscht, weil bis jetzt alles so gut mit denen funktioniert hat. Aber wenn es um Aerzte geht sind sie wohl alle gleich.

Zitat
Hast Du einen Ansprechpartner bei der Kasse? Die sind, wenn man ihnen klarmacht dass man sie ehrlich um Hilfe bittet oft ganz ok.
Ich hatte es vor, den Kostenantrag bei der KK persoenlich abzugeben, wenn das mit dem Attest rechtzeitig geklappt haette als ich noch in De. war....... Und nun wird die liebe Frau von Alhausen das alles der KK schicken. Ich denke nicht, dass ich das hier von Bulgarien aus telefonisch klaeren kann. Vllt wenn ich Widerruf schreiben muss und dann Zeit habe in De., gehe ich persoenlich hin. Ich weiss nicht wie ich das sonst machen kann.

Zumindest versuche ich ganz cool zu bleiben bei den regelmaessigen hohen Werten, die NUR zw. 22 und ~5 Uhr auftreten egal was ich esse. Gestern Nacht haben da nicht mal 125% TBR gereicht  :kratz: Heute erhoehe ich also. Ansonsten tagsueber laeft es ganz gut. BRtests bei den Leckerein hier ist (fuer mich) absolut unmoeglich  ::)
lG
Maya

Offline Birgit1962

• Full Member
« Antwort #478 am: Dezember 21, 2010, 22:33 »
Hallo miteinander,
hab hier schon ein paar mal gepostet. Bin Typ2, jedoch extrem insulinresistent. Habe von der AOK seit 2. November probeweise die Paragdigm Veo und kämpfe mit den gleichen Problemen wie ihr. HbA1c ging von 9,2 auf 7,6 in den letzten 2 Monaten runter.

Also definitiv ein Vorteil auch für Typ 2. Jedoch habe ich nachts immer noch Werte um die 200 (1:00 Uhr) korrigiere und beim Aufstehen dann so zwischen 150 und 170. Rest des Tages im Zielbereich (bei mir 100 - 140).

Jedoch habe ich auch mindestens einmal die Woche Probleme mit Katheder (Qickset) oder bei zu viel BE (über 3 BE) pro Mahlzeit bleibt BZ bei 200+ kleben und egal mit welcher Menge Insulin ich versuche dies auszugleichen, bleibt der BZ konstant. Wer hat hier im Forum ähnliche Erfahrungen?

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #479 am: Dezember 22, 2010, 08:58 »
Hallo Birgit1962,

wegen den Nachtswerten - hast du die hohen WErten nur wenn du viele FPEs zum Abendessen zu sich nimmst oder unabhaengig davon? Im ersten Fall brauchst du wahrscheinlich verlaengerter Bolus, im zweiten - hoehere BR. Wenn du korrigierst und  der BZ ist morgens wieder hoch, kann man doch daraus schliessen, dass der BZ die ganze Nacht lang ansteigt.
Bei mir hat es diese Nacht mit 140% TBR (!!!) zwischen 21 und 5 Uhr ganz gut funktioniert.
Zitat
bei zu viel BE (über 3 BE) pro Mahlzeit bleibt BZ bei 200+ kleben und egal mit welcher Menge Insulin ich versuche dies auszugleichen, bleibt der BZ konstant
Ich habe mal oefters sowas in dem amerikanischen Forum gelesen - dass ab 3 BE gerade bei insulinresistenten T2ern, der BZ extrem ansteigt. Sie hatten sich entschieden auf eine kohlenhydratarme Diaet umzusteigen. Vor allem weil sie sonst sehr grosse Bolusmengen spritzen muessen. Ob das fuer dich in Frage kommt, weiss ich nicht. Du kannst die Sabine (Lolli) fragen, sie kennt sich mit kohlenhydratarmer Ernaehrung bestens aus :) Welchen BE-Faktor hast du denn (bei weniger als 3BE)? Und mit welchen BE-Faktor hast du es schon versucht bei mehr als 3 BE? Bist du sicher, dass der BZanstieg liegt an die BE allein oder vielleicht auch an die FPE?
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2010, 11:00 von Die_Biene_Maya »