Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 158678 mal)

Offline ralfulrich

• Special Member
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #20 am: September 28, 2010, 01:10 »
Ach Joa, manchmal bist Du wirklich ein lieber Schatz...
Warum nicht immer so... :knuddel:

Ja, Maya hat eine gealtige ToDo-Liste. Aber sie wird das nach und nach hinbekommen.

Sie fängt mit dem einfachsten Sachen an, wie einen guten Diabetologen finden, der über die weiteren Schritte gut beraten kann...

Althausen anrufen und sich für eine Studie anbieten ist auch gut. Damit werden die Kosten weniger. Den Rest übernimmt vielleicht die KK, wenn Maya vielleicht ein Baby plant oder auf schlechte Werte depressiv reagiert... Es muss halt einfach wichtige Argumente geben... :zwinker:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #21 am: September 28, 2010, 08:43 »
Hallo Maya,
dein Plan sieht gut aus aber wie Jo schon sagte Schritt für Schritt.
Für die Sache mit dem Essen kann ich aus unserer Erfahrung einen Tipp geben wir wiegen immer ab und gerade wie jetzt gibt es zu jeder Mahlzeit die gleiche Anzahl an BE mit gleichen FPE´s damit an der Stellen eine Bekannte und keine wechselnde Unbekannte ist, für Zwischendurch Neutrale Gurke und Co.
Die Sache mit dem Wissen über die ganzen Zusammenhänge ist ein langer aber sehr lohnender Weg, hast Du die Infoseiten hier schon gefunden, dort hab ich vor Jahren angefangen und da manche Groschen erst etwas später rutschen les´ ich in bestimmten Abständen immer wieder darin, ja und die Chrostek Seiten die les ich lieber vom Blatt da brauch ich Ruhe und viel Zeit aber es lohnt sich wirklich.

Viel Erfolg und Grüße
Kerstin

PS: Pumpe ist  :super:
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #22 am: September 28, 2010, 11:16 »
Ich möchte da jetzt gar nicht so konkret werden sondern nur mal ein paar generelle Überlegungen loswerden:
1. Wie hoch eine Basalrate ist ist individuell. Auch für einen Erwachsenen sind 0,2 nicht unbedingt zu niedrig. Dafür macht man ja den BR-Test, um das zu bestätigen. Und was der aussagt gilt, nicht die Fautformel für die Masse.
2. Das Basalinsulin ist die Grundlage einer CSII/ICT. Erst wenn die stimmt (was durch BR-Tests belegt wurde) lohnt es sich Gedanken über die Boli zu machen.
3. Renner-Schema oder andere Fausformeln geben einen Anhaltspunkt für einen Einstieg. Dennoch sollte man danach BR-Tests machen um zu sehen wo Anpassungen nötig sind.

Sich einen Plan zu machen und den zusammen mit dem Diabetesteam durchzugehen ist immer die beste Möglichkeit. Das hat Maya doch schon mal sehr gut durchdacht.

und nicht zuletzt 4.: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Wenn man in den Hormonhaushalt eingreift muß man Geduld mitbringen. Einfache Schlüsse wie A+B=C gibt es hier nicht. Jede Änderung eines Rädchens wirkt sich immer auch auf die restlichen Rädchen im Uhrwerk aus. Wer da zu schnell eingreift landet bald in der Achterbahn.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #23 am: September 28, 2010, 12:06 »
Erweiterung meines Plans:

10. UNBEDINGT zum Dr. Teupe gehen  :) (Hab den ersten Schock mit dem Geld überwunden und werde nach allen möglichen Mitteln suchen das Problem zu lösen - mit KK oder ohne.  :banane: So schnell ändert sich die Eintellung wenn man - ICH - genauer überlegt wann man - ICH - zuletzt einen A1c unter 7 hatte und man - ICH - schnell die letzten 5 jahren mit "nein" abhackt  :sad1: )

Danke Euch allen für die Tipps und die Gedanken! Ich weiß, das der Thread ist ziemlich persöhnlich geworden, ich schreibe ja nur was ich tue oder tun will ohne zu veralgemeinen. Also freue ich mich umso mehr auf eure Antworten. ich denke dafür sind ja Foren da. Ist nur mein zweites Forum deswegen wundere mich ab und zu ob ich es nicht zu sehr ausnutze  :P Aber ich denke das wird mir schon klar gemacht werden falls es passieren sollte :p  So ehrlich wie ihr alles seid hihi Na ja, und vllt kommt ja jemand an dem Punkt wo ich bin und liest sich das auch mal durch und wird inspiriert die Sachen zu ändern.  :zwinker:

Der festgelegter Plan ist für mich auf jeden Fall wichtig damit ich nicht etwas im Lernprozess vergesse/vernachlässige. Ist mir schon klar, dass das Lesen, Verstehen parallel zum Handeln geschehen muss damit das auch Sinn hat. Ich hatte einfach vergessen mich darum zu kümmern und habe nur auf die Ernährungsberatering gewartet. Vllt war icjh einwenig faul, mcih dumm angestellt  und gehofft das wird schon. Und dann wenn ich mir mal ab und zu SEHR VIEL Mühe gegeben hatte es mit der Einstellung hinzubekommen und da gescheitert bin, dachte ich könnte ja nichts dafür und es einfach sein lassen  :daumenrunter: Bis zum nächsten Fehlversuch.

Ich bekomme diese Woche die Basiseinstellung von meiner Ernährungsberaterin, die theoretische, und dann fange ich an mit Punkt 2 ausm Plan.
« Letzte Änderung: September 28, 2010, 15:03 von Die_Biene_Maya »
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #24 am: September 28, 2010, 12:20 »
Habe Probleme mit den Posts und kann keine lange Posts schreiben, weil ich irgendwann nciht mehr sehen kann was ich schreibe! :mauer: Passiert mir überall wo ich nachrichten verschicke also nicht nur in diesem Forum. Also nciht wundern, dass ich manchmal 2 hintereinander schreibe.

Ansonsten wollte ich nur noch sagen, dass z.Z. für mich meine BR gar keinen Sinn machen. ich habe keine Ahnung mehr was was wann bewirkt. Ich hatte die BR nachts um 3-4 Uhr um 0,1U/h reduziert um die Unterzuckerungen morgens vorzubeugen (hatte mich am Anfang des Thema heir darüber beschwert). Das hat auch geklappt aber dann auf einmal (schien mir zumindest so zu sein) hatte ich hohe BZ Werte direkt nach dem Mittagsessen wo ich vorher ständig unterzuckert war. Ich esse die gleichen Sachen (Brot mit Käse), bewege mich gleich viel/wenig, der gleiche Tagesablauf, arbeite immer noch... Ihr braucht nicht zu kommentieren, finde es alles so kompliziert und unverständlich gerade. Wollte nur euch einen Blick in meinem Chaos verschaffen. zumindest damit habe ich angefangen zu verstehen wie kleine Veränderungen bei mir alels durcheinander bringen. Und ich habe meine Erklärungen für viele Sachen aber ich denke die sind etwas falsch also muss ich sie auch erstmal loswerden.

liebe Grüße
Und danke euch allen sehr
Maya
« Letzte Änderung: September 28, 2010, 15:04 von Die_Biene_Maya »

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #25 am: September 28, 2010, 18:06 »
Habe Probleme mit den Posts und kann keine lange Posts schreiben, weil ich irgendwann nciht mehr sehen kann was ich schreibe!

Hallo Maya, das klingt nach einem bekannten Problem mit dem Internetexplorer 8.
Geh bitte oben im Menü auf Extras und wähle Kompatibilitätsansicht. Das löst Dein Problem.
Darunter, Einstellungen der Kompatibilitätsansicht, kannst Du diabetesinfo.de und andere Seiten, mit denen Du Probleme hast, dauerhaft hinzufügen.
Die Änderungen gehen allerdings verloren, wenn Du temporäre Dateien und Cookies gelegentlich löschst.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #26 am: September 28, 2010, 19:24 »
Hallo Maya,

Du kannst das Fenster beim Posting mit dem Mauszeiger in der Mitte auch grösser ziehen... :zwinker:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #27 am: September 29, 2010, 12:23 »
Zitat
  Geh bitte oben im Menü auf Extras und wähle Kompatibilitätsansicht. Das löst Dein Problem.
Darunter, Einstellungen der Kompatibilitätsansicht, kannst Du diabetesinfo.de und andere Seiten, mit denen Du Probleme hast, dauerhaft hinzufügen.

Zitat
Du kannst das Fenster beim Posting mit dem Mauszeiger in der Mitte auch grösser ziehen

:patsch:

DANKE !

Offline Biene

• Sr. Member
« Antwort #28 am: September 29, 2010, 21:25 »
Erweiterung meines Plans:
10. UNBEDINGT zum Dr. Teupe gehen  :) (Hab den ersten Schock mit dem Geld überwunden und werde nach allen möglichen Mitteln suchen das Problem zu lösen - mit KK oder ohne.  :banane:
Hallo Maya,
versuche doch auf jeden Fall zuerst den gesamten Betrag von der KK erstattet zu bekommen! Als ich vor ein paar Jahren in Althausen war, mußte von meinen Mitpatienten kaum jemand einen eigenen Anteil tragen.
Ich selbst war damals noch in der Diabetesambulanz der Städtischen Kliniken in Dortmund in Behandlung und habe denen ein Schriftstück aus dem Kreuz geleiert, in dem sie eine Schulungsmaßnahme im Diabetesdorf absolut befürworteten. Vielleicht kannst Du Deiner Ärztin auch so etwas zur Unterschrift vorlegen? Wenn Du alle Deine Argumente und Deine Lebenssituation grob schilderst und sagst, daß es keine so umfangreiche Schulung in der Nähe gibt (Gibt es garantiert wirklich nicht!).  Ausserdem kann Dich Dr. Teupe auch beraten, was bei der KK normalerweise gut ankommt.
Ich drücke Dir die Daumen!
Biene

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #29 am: September 30, 2010, 09:03 »
Ausserdem kann Dich Dr. Teupe auch beraten, was bei der KK normalerweise gut ankommt.
Ich drücke Dir die Daumen!
Biene

Eben, bei mir war's genauso. Deshalb: ruf' doch einfach mal an. Der ist meistens total nett!

Ade, viel Erfolg, Ina