Ich trage zwar keine Pumpe, dafür fahre ich auch mit dem MTB und Rennrad.
Mit dem MTB habe ich schon einige Alpencrosses hinter mich gebracht und so weit war das aus der Sicht des Diabetes kein Problem.
Nur musste ich keine 11BE pro 1,5h Fahrt zu mir nehmen. Da hätte ich ein Begleitfahrzeug für die ganzen Riegel benötigt
Wenn ich so eine mehrtägige Tour fahre, dann reduziere ich schon meine Basaldosis und natürlich wird auch der Bolusfaktor reduziert.
Wenns nur mal so in die Berge für einen Tag oder eine kurze Runde geht (2 - 3 Stunden), dann ändere ich an der Basis Nix, nur der Bolusfaktor wird dann sehr verringert! Oft hätte ich auch nicht die Möglichkeit vorab schon zu reduzieren, weil ich meine Fahrten oft sehr spontan unternehme!
Riegel oder Gel schiebe ich mir beim Sport nur dann ein, wenn ich merke, dass die Leistung zurückgeht, oder ein ordentlicher Geländeanstieg bevorsteht.
Vor ca. einem Jahr hattte ich auch Probleme mit ansteigendem BZ nach dem Sport (aber nur nach dem Laufen
). Das konnte ich mir auch nicht erklären. Zur gleichen Zeit hatte ich aber generelle BZ tuning Probleme. Nüchtern BZ Werte waren zum Teil sehr schlecht, auf das Insulin sprach immer öfter wenig bis gar nicht an. Da war dann auch schon gewiss eine Insulinresisdenz dabei. Diese Probleme konnte ich aber schlagartig lösen, indem ich die Spritzstellen des Bolusinsulins vom Unterarm in den Bauch verlegte. Ab dem Zeitpunkt, war der BZ Spiegel sofort (von einem auf den anderen Tag) wieder im grünen Bereich und auch die Probleme mit dem ansteigenden BZ nach dem Sport sind dann nicht mehr aufgetreten!
lg
Reinhard