10" ist schon klar, nur für welches BS ich mich entscheide aber ich will eh bis zur CES warten
Beim PC wäre das für mich keine Frage, weil da die Anforderung lautet 'Muß all die Programm bedienen, die ich jetzt auch schon nutze'.
Beim Tablet bin ich da ziemlich offen, denn was ich damit machen will ist:
- eBooks/PDF lesen
- im Web surfen
- hin und wieder ein paar Videoclips/Youtube abspielen
- Fotos ansehen
Und das können sie eigentlich alle. Also kann ich mich mehr auf die Möglichkeiten der Hardware konzentrieren. Und da ist mir das iPad zu eingeschränkt, weil ich da nicht mal eben auf die Schnelle die Daten via USB-Stick übertragen kann.
Für UMTS sollte man nicht zu viel an Aufpreis hinnehmen, weil es mittlerweile gute und günstige UMTS-Router gibt. Karte rein, WLAN-Verbindung herstellen und man ist 'drin'. Und kann ihn auch noch für andere Geräte wie den Laptop nutzen.
Auf jeden Fall würde ich das Teil vorher ausprobieren, wie das Handling ist. Da hat mir z.B. das iPad besser gefallen als das Archos. (Scrollt flüssiger, Tastaturlayout ist mehr einem normalen Keyboard ähnlich, Bilder eines Ordners lassen sich einfacher durchblättern, PDF-Anzeige deutlicher lesbar)
Ist halt Geschmacksache. In Sachen Preis/Leistung sehe ich Android aber klar vorne und da wird auch iOS und Windows nicht drankommen.
Viele Grüße,
Jörg