Autor Thema: Omnipod  (Gelesen 17665 mal)

Offline P911

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Omnipod
« Antwort #10 am: Dezember 19, 2010, 11:34 »
Hallo,
habe auch die Omnipod zur Probe seit ca. 2 Monaten und bin begeistert!!
allerdings habe ich bisher alles selbst bezahlt, das ist natürlich auf dauer für mich nicht machbar.
(hatte bisher die Spirit, die mir im Vergleich jetzt wie ein veraltetes Telefon mit Schnur vorkommt)
Laufzeit meiner Spirit ist in 2 Monaten beendet.

Hat jemand die Omnipod verschrieben bekommen und zahlt das eine gesetzliche Krankenkasse??
Danke für Eure Infos
Gruß Pit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Omnipod
« Antwort #11 am: Dezember 19, 2010, 16:40 »
Hallo Pit!

Hat jemand die Omnipod verschrieben bekommen und zahlt das eine gesetzliche Krankenkasse??

Frag doch direkt bei Deiner KK nach, die werden Dir das schon sagen ob es im Leistungskatalog ist oder nicht.
Falls nicht so bedeutet es nicht das sie es nicht zahlen, nur der Verordnungsweg ist anders.


Viele Grüße

Markus


humanfactors

  • Gast
Re: Omnipod
« Antwort #12 am: Dezember 20, 2010, 13:36 »
TKK zahlt ohne Probleme, entsprechende Indikation vorausgesetzt.
Fragen an OmniPod Nutzer:
Wie steht ihr zu max 10 Tagen Batteriehaltbarkeit Fernbedienung, 2*AAA beste Ware?
Gibt es weitere Nutzer mit Pflaster Allergie?
Wie seht ihr Umweltverträglichkeit? Kpl Pumpe ist inkl. Batterien, Reservoir, Insulin, Motoren, Elektronik, Pflaster und Katheter alle 3 Tage zu entsorgen, Recycling nicht vorgesehen.
Dennoch ein modernes attraktives Konzept... vielleicht als 2.0?
Falls jemand Schwierigkeiten hat, ein Testgerät und Pods leihweise zu bekommen: Habe nen Tip.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Omnipod
« Antwort #13 am: Dezember 20, 2010, 14:21 »
Wie sieht das mit dem Tragekompfort aus, stört dieser riesige Knubbel nicht :kratz:


Viele Grüße
Markus

humanfactors

  • Gast
Re: Omnipod
« Antwort #14 am: Dezember 21, 2010, 16:38 »
Tja, Tragekomfort ist ein guter Punkt.
Trage Pod seitlich re/li plus Hemd, Pullover.
Anlegen hoch über Gürtel.
Kann damit auch in Seitlage gut schlafen.
Sport mit weitem T-Shirt geht gut, stört mich nicht.
Um diese Jahreszeit kein echtes Problem.
Aber im Sommer? Auf Oberarmrückseite mit Kurzarm kaum, macht jetzt eine Bekannte.
Weites T-Shirt und keine Shorts, wenn am Bein? Nicht für mich.
Sommer, Strand, Baden? Ablegen, neuen Pod. Nich richtig toll.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Omnipod
« Antwort #15 am: Dezember 21, 2010, 19:55 »
Sommer, Strand, Baden? Ablegen, neuen Pod. Nich richtig toll.

Dranlassen. Ist doch wasserfest?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Omnipod
« Antwort #16 am: Dezember 22, 2010, 08:45 »
Tja, Tragekomfort ist ein guter Punkt.

Danke für die Infos, das bestätigt meinen Eindruck, zu unpraktisch.


Viele Grüße
Markus

Offline gibs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Omnipod
« Antwort #17 am: September 12, 2011, 22:27 »
Tach zusammen,
habe seit dem 24.08.11 einen Omnipod, der erste blieb mir gleich am nächsten Tag an einer Türzarge hängen. Insgesamt wurden mir von 10 Pods bereits 7 als Ersatz zugeschickt. Fünf hatten einen Fehler bereits beim Befüllvorgang. Bis jetzt liefen nur zwei über den gesamten Zeitraum von drei Tagen.
Die Bedienung ist recht einfach. Der PDM führt einen im Menü durch die Schritte. Hautstelle mit einem alkoholgetränktem Tuch abwischen. Pod mit mindestens 10 ° C warmem Insulin befüllen. Pod aufkleben an Trizeps, Bauch oder Rücken Taillenbereich oberhalb des Gürtels, Start drücken und die Kanüle wird automatisch in einem immer unterschiedlichen Zeitpunkt eingeführt. Erste Problematik, trotz eines stechenden Schmerzes ist man nicht sicher ob die Kanüle richtig eingeführt wurde. Pod und PDM dürfen nur 30 cm auseinander liegen zur Übertragung.
Während des automatischen Einstichvorganges muss man unterhalb des Pods die Haut zusammen drücken damit die Nadel nicht zurückfedert.  Es gibt ein Sichtfenster wo man aber nur erkennen kann wenn Blut einfließt und alleine schafft man das nicht, dazu benötigt man eine zweite Person. Füllmenge gesamt 2 ml etwa 210 Einheiten. Die Basalrate kann halbstündig eingestellt werden. Die Bolusabgabe in 0,05er Einheiten, die Abgabe kann jederzeit unterbrochen werden für 2 h. Außerdem kann zum Sport die Basalrate prozentual gekürzt werden. Beispiel 2 Stunden lockeres Tennis um 60% verringert, perfekt. Sollte der Pod am Schlagarm sitzen muss er noch zusätzlich mit einem Peha-Haftband gesichert werden. Beim Schwimmen im See, bedeutet mehrmals nass und wieder trocken gab es keine Probleme, erst nach dem Duschen stellte ich abends fest, dass das Pflaster rund um die Podbefestigung eingerissen war wodurch der Pod unbrauchbar wurde. Bei Störungen kann man das verbliebene Insulin wieder herausziehen. Die Pumpe ist nach der Aktivierung der Kanüle nicht nochmals zu benutzen. Insgesamt fühlt man die Pumpe am Körper kaum, beim Laufen in Rückenbefestigung wackelte der Pod heftig unangenehm. Beim Duschen hätte ich ihn aber schon fast vergessen und mit dem Handtuch abgerissen. Der Tragekomfort ist gut und ab 2012 kommt ein kleinerer Pod auf den Markt mit gleicher Füllmenge. Nachts störte er ebenfalls nicht. Zusammenfassend kann ich sagen, wenn der Pod läuft ist er erstklassig, aber diese häufigen Ausfälle nerven. Wüsste gerne welche Erfahrungen andere gemacht haben und ob mir jemand vielleicht Tipps geben könnte um eine zuverlässigere Handhabung zu erzielen. 

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Omnipod
« Antwort #18 am: September 26, 2011, 01:04 »
hallo zusammen,

endlich schaffe ich es mal nicht nur in einem tollen forum zu lesen sonder auch mal etwas zu schreiben.
möchte mich ganz kurz vorstellen: bin typ 1, ict seit 25 jahren - oh mein gott -  und brennend interessiert an infos zur omnipod. hat jemand von euch den omnipod schon??? wie ist das handling, wie trägt sich das ding??? meine diadoc drängt schon seit jahren auf eine pumpe - aber irgendwie kann ich mir es nicht vorstellen so ein teil immer an und bei mir zu haben. die omnipod wäre da glaub echt eine alternativ. würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand seine erfahrungen schreiben würde  :banane:

1000 DANK im voraus. steffi

Hi,
freut mich das du auch hier bist.

Omnipod pumpe ist ok. Bloss, ich war beim Pumpendemo im Arztpraxis dauer ca. 1-stunde.
Kurz erklärt:
Es ist einmal Pumpe quasi einmal auffüllen und wegwerfen.
Passt 200 i.e. rein und hernach wenn leer ist wegwerfen.
Bei mir lohnt sich nicht es ist teurer als die anderen Insulinpumpenherstellern.
Ich verbrauch am Tag mit Basal ca. 70-90i.e. und leider ist beim 200 i.e.Insulinkapazität nicht der fall schnell mal Katheter wechseln.
Bei mir wirkt Insulin ab 100 i.e. nicht volle 100% und muss dann leider wechseln.
Wenn mann einmal aus dem Körper den Pod (Katheter) heraus nimmt kann mann es nicht wieder benützen.
Überlege dir ganz gut und gehe zur Pumpendemos.
Accu Chek ist großzügig mit Pumpendemos.
Medtronic ist für mich sehr gut hab den 722'er und krieg bald auch neue weil bei mir die 4 Jahre bald um ist(Garantie usw.)

Geh nicht drauf und lass dir nicht einbrommen,sondern sehe und probiere mal Pumpenmenüs selber aus, andere Hersteller sind für manche auch gut.

Vergiss nicht Pumpe musst immer mittragen.
Wenn du einmal dich daran gewöhnst wirst es nicht bereuen.

Liebe Grüße

Ufuk

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Omnipod
« Antwort #19 am: September 29, 2011, 07:49 »
Für mich ist der Pod sehr unpraktisch und kommt für mich wegen anderer Dinge nicht in Frage.

1.) Ist mein Insulinbedarf zu gering dafür, der Pod muß nach spätestens 80h gewechselt werden...

2.) Ist das Steuergerät immer mit zu nehmen und ich kann keinen Bolus per Hand abgeben...

3.) Möchte ich Thermenbesuche unabhängig vom WEchselrhythmus des Pod´s machen können...

4.) Sind die Stellen zum Tragen des Pod für meinen Beruf zu unpraktisch...

Ich bleibe bei meiner Schlauchpumpe und werde sehn, was sich auf dem Markt tut... Habe noch 2 Jahre Garantie und bis dahin tut sich noch verdammt viel auf dem Pumpenmarkt...
Geht nicht gibt´s nicht