Autor Thema: Omnipod  (Gelesen 17666 mal)

Offline finfin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Omnipod
« am: September 10, 2010, 09:50 »
hallo zusammen,

endlich schaffe ich es mal nicht nur in einem tollen forum zu lesen sonder auch mal etwas zu schreiben.
möchte mich ganz kurz vorstellen: bin typ 1, ict seit 25 jahren - oh mein gott -  und brennend interessiert an infos zur omnipod. hat jemand von euch den omnipod schon??? wie ist das handling, wie trägt sich das ding??? meine diadoc drängt schon seit jahren auf eine pumpe - aber irgendwie kann ich mir es nicht vorstellen so ein teil immer an und bei mir zu haben. die omnipod wäre da glaub echt eine alternativ. würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand seine erfahrungen schreiben würde  :banane:

1000 DANK im voraus. steffi


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Omnipod
« Antwort #1 am: September 10, 2010, 12:29 »
Hi Steffi,

persönliche Erfahrungen zur Omnipod kann ich nicht beisteuern, möchte dich aber trotzdem herzlich bei uns willkommen heißen.
Mein Tip: sprich mal mit deinem Diadoc durch, daß du ein paar Pumpen probetragen möchtest. Das geht durchaus und du bist dann nicht auf Hören-sagen angewiesen.

Besser als mit ICT ist es mit Pumpe allemal und du wirst schon bald feststellen, daß du sie gar nicht bemerkst (wenn sie nicht gerade rumpiepst).

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Omnipod
« Antwort #2 am: September 11, 2010, 15:17 »
Hallo Steffi!!!

Den Omnipod hab ich zwar nicht, aber am 28.09.2010 wird der Omnipod im Klinikum München Innenstadt, Nußbaumstraße vorgestellt... Beginn 19:00... Wenn Du magst, dann verbinde das Ganze doch mit nem Wies´n-Besuch... Allerdings kann ich jetzt nicht für günstige Hotelzimmer garantieren...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline finfin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Omnipod
« Antwort #3 am: September 15, 2010, 20:49 »
danke für eure antworten.

münchen ist leider bisschen weit weg  :knatschig:
das thema mit dem probetragen werde ich auf jeden fall im urlaub angehen. vielleicht haben bis dahin schon ein paar mehr leute den omnipod und der eine oder andere lust einen erfahrungsbericht zu schreiben. fänd es einfach sehr spannend mal zu hören, was vielleicht sogar ein ex-pumpenträger als neu-omnipod-user über das system sagt.

lg steffi

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Omnipod
« Antwort #4 am: September 16, 2010, 11:01 »
Hallo Steffi,

ich vermute, dass es in Europa noch nicht viele Omnipod-user gibt. Vielleicht ist die "schlauchlose Wegwerfpumpe" auch etwas zu teuer und noch nicht allseits bekannt.
In einem anderen Forum stellte der betreuende Arzt - Diabetes Schwerpunktpraxis - die Frage nach Erfahrungsberichten. Das Backfeed ist nach vielen Wochen immer noch bei Null.

Ich trage die Spirit Combo. Wenn sie ihren Geist aufgibt, vielleicht in 3-4 Jahren, werde ich mir frühestens Gedanken zu einem Wechsel zu Gunsten der Omnipod machen.
Früher würde meine PKV auch schwerlich den Systemwechsel  genehmigen.
So geht es sicher auch anderen Usern.
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Omnipod
« Antwort #5 am: September 16, 2010, 19:58 »
Ich trage die Spirit Combo. Wenn sie ihren Geist aufgibt, vielleicht in 3-4 Jahren, werde ich mir frühestens Gedanken zu einem Wechsel zu Gunsten der Omnipod machen.
Früher würde meine PKV auch schwerlich den Systemwechsel  genehmigen.
So geht es sicher auch anderen Usern.
Meine PKV hat mich wissen lassen, dass ich 1 x jährlich das gleiche Hilfsmittel in Anspruch nehmen kann.
Wüsste  nur nicht, ob die Beihilfe da mitspielt.  :kratz:  Glaub ich eher nicht. :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Omnipod
« Antwort #6 am: September 17, 2010, 14:48 »
Zitat von: Joa
Wüsste  nur nicht, ob die Beihilfe da mitspielt.    Glaub ich eher nicht.
Ich auch nicht. Und meine PKV - nur für einen bestimmten geschlossenen Personenkreis- hängt sich - historisch bedingt- in aller Regel an die Beihilfe dran. ::)

Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline sera

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 245
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Omnipod
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2010, 20:06 »
Den Omnipod hab ich zwar nicht, aber am 28.09.2010 wird der Omnipod im Klinikum München Innenstadt, Nußbaumstraße vorgestellt... Beginn 19:00...
Hallo Yvonne,

warste da und hast se dir anschauen können?
Berichte doch mal :O)

Grüßle
Eva


Offline haku

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Omnipod
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2010, 22:20 »
Ich hatte die OmniPod bereits im Januar in der Hand und konnte sie ausgiebig mit dem BZ-Gerät simuliert Testen. Die Bedienung und Software war allerdings damals nur in englisch. Ich warte sehr auf ein Testgerät und bin mit den entsprechenden verantwortlichen im Gespräch.
Typ 1 seit 1967
seit 12.07.2006 CSII mit Paradigm 712, seit 07.07.2010 mit Veo 754, jetzt mit MiniMed 640G

humanfactors

  • Gast
Re: Omnipod
« Antwort #9 am: Dezember 12, 2010, 15:15 »
Seit einer Woche probeweise OmniPod und möchte Erfahrungen austauschen und Fragen erörtern.
Pumpen seit 25 Jahren, letzte Deltec Cozmo und Paradigm Veo 554 mit Glucose Realtime.
Bin angetan von OmniPods Konzept und Bedienung, halte aber technisches Finish und Betreuung für wenig nachhaltig.
Beantworte auch gern detaiilierte Fragen.
Gruß vom Wolf