Autor Thema: Frustrierender Stoffwechsel und Basalraten test  (Gelesen 24960 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frustrierender Stoffwechsel und Basalraten test
« Antwort #10 am: September 09, 2010, 19:34 »
... wenn ich Dich recht verstehe, ist es ein nicht unbekanntes Phänomen trotz Insulinabschaltung nicht über die 8mmol/l hinauszuschießen und dies ist kein Indiz, dass kein Insulinmangel herscht. Richtig?
Sagen wir mal, nicht so schnell BZ-mäßig nach oben entgleisen. So braucht halt auch jeder ein Stück unterschiedlich lange, bis sich eine symptomatisch bemerkbare Azidose entwickelt.

Zitat
Bzgl. des Stoffwechselbildes nach dem Fasten befinde ich mich in einer erhöhten Insulinresistenz auf Grund der Ketogenese und vor allem freier Fettsären, weshalb ich nicht von meinen "normalen" BE Faktoren ausgehen kann.

Relevanter scheint mir dabei, dass die Basis bei Dir spätestens ab Nachmittag dünn wird. Insbesondere natürlich, wenn Du fasten übst und somit erst mal nicht via Bolusinsulin dieser Mangel mitkompensiert wird. Eine zu geringe basale Wirkung führt zu übermäßiger Fettsäurenfreisetzung der Fettzellen. Nicht das Fasten. Mit dem Glucosevorrat Deiner Leber kommst Du locker um die 24 Stunden aus, ohne dass das eine einzige freie Fettsäure mehr ergeben muss. Vorausgesetzt, die Basis ist nicht zu niedrig, um das Level der Lipolyse angemessen im Zaum zu halten. Und sie darf auch nicht zu hoch sein, um die Glucosefreisetzung der Leber zu sehr zu hemmen. Gesundes Mittelmaß an Basalinsulin eben.

Funktionierende (wohlformulierte) Basalversorgung heißt, dass ein erhöhter Wert auf Normwerte gesenkt, werden soll (langsam), aber nicht in den Hypobereich kommen darf. Voraussetzung natürlich, dass halt keine zusätzlichen Resistenzfaktoren wirken.

Zitat
Nun beobachte ich dieses Phänomen ja nicht nur nach dem Fasten, sondern eben in meinem ganz normalen Tagesablauf, wie auch heute morgen wieder. Also in einem Stoffwechselgleichgewicht ohne großartige Lipolyse, so dass doch erhöhte Insulinresistenz nicht so wirklich verantwortlich sein kann.
Fehlende Basalversorung stachelt die Lipolyse an. Nicht das Fasten. Zumindest nicht beim insulinpflichtigen Diabetiker.

Und wenn Du auf Atkins pur umsteigst, dann musst Du halt Deine Basis soweit raufsetzen, dass sie die Lipolyse der Fettzellen und die Glucosefreisetzung aus Leber und Nieren auch noch steuert.

Nützt Dir aber nur was, wenn Du mit dieser Basis auch danach bei Atkins bleibst.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Rob

• Full Member
  • Country: de
    • Natur
« Antwort #11 am: September 10, 2010, 07:28 »
Mach Dich mal an eine 2er Verteilung Deiner 20 IE Basalinsulin. Ich, als Levemirbegeisterter, würde es denn mit Levemir versuchen. Start 2 x 10 bis 2 x 15 IE und dank Navi sollte die Anpassung ein Kinderspiel sein.
Gut, jetzt hol ich mir also erst mal Levemir auf mein Blanko-Rezept und starte mit 2x10 jeweils 10 (am+pm) Uhr.
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #12 am: September 10, 2010, 08:37 »
Moin Rob,

Gut, jetzt hol ich mir also erst mal Levemir auf mein Blanko-Rezept und starte mit 2x10 jeweils 10 (am+pm) Uhr.

Ich hoffe jetzt aber schwer, dass Du mit "Blanko Rezept" meinst, der Doc unterschreibt Dir das sozusagen, ohne selber nähere Ahnung zu haben.

Grund- und sätzlich ist es natürlich immer notwendig, einen Arzt zu beteiligen. Es gibt ja auch Fallstricke.
Du solltest es aber schon und auf alle Fälle mit ihm diskutieren.

Ich habe meine persönliche Meinung auf Grundlage der Infos abgegeben, die Du aufgeführt hast. Und gesagt, was >ich< da versuchen würde. Natürlich auch auf Grund >meiner< subjektiven Erfahrungen.

Kritisch könnte z.B. sein, dass so eine Levemirverteilung den Dawn-Hügel nicht abdecken kann. Denn 20 IE NPH gipfeln da schon recht deutlich nach oben.

Auch kann es vorkommen, dass Levemir bis zur doppelten Dosis braucht... etc. Also letztlich könnte Dein Bedarf auch eine völlig andere Levemirstrategie ergeben, als 2 x und 50:50.

Falls Du Deinen Doc als nicht kompetent ansiehst, dann schau bitte erst mal nach einem Diabetologen in der Gegend, der zumindest Levemirerfahrung hat.

Also bitte, langsam mit den jungen Pferden.  :zwinker:

Gruß
Joa

Offline Rob

• Full Member
    • Natur
« Antwort #13 am: September 10, 2010, 08:55 »
Ich hoffe jetzt aber schwer, dass Du mit "Blanko Rezept" meinst, der Doc unterschreibt Dir das sozusagen, ohne selber nähere Ahnung zu haben.
Grund- und sätzlich ist es natürlich immer notwendig, einen Arzt zu beteiligen. Es gibt ja auch Fallstricke.
Du solltest es aber schon und auf alle Fälle mit ihm diskutieren.
Bin schon auf der Suche in Hamburg und Berlin, falls da noch jemand Tips hat bin ich dankbar. Bisher bin ich mir fast ausschließlich selbst überlassen. Eine ernsthafte Ausseinandersetzung mit mir, über Pauschalen hinausgehend ist mir leider noch nicht wiederfahren.

Aber ich nehme Deinen "Disclaimer" ernst und warte bis zum neuen Arzt.

Intensiv Sport zu treiben ist sicherlich gefährlicher als mal das Basalinsulin umzustellen. Finde mal einen Arzt der soviel Infos wie Andreas zu dem Thema rüberbringen kann.

Kritisch könnte z.B. sein, dass so eine Levemirverteilung den Dawn-Hügel nicht abdecken kann. Denn 20 IE NPH gipfeln da schon recht deutlich nach oben.
Das ist auch ein Ding, dass mir erst der Navi gezeigt hat - haben die 20 NPH nämlich auch nicht geschafft.

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #14 am: September 10, 2010, 16:11 »
Bin schon auf der Suche in Hamburg und Berlin, falls da noch jemand Tips hat bin ich dankbar.
Sowohl in HH als auch in B gibt es das "Endokrinologikum", wohl auch in H.
In Berlin bin ich im Frühjahr gewesen, da Nintamed mir den DexCom-Test über Frau Dr. Deiss vermittelt hatte.

Diese habe ich zwar nur recht kurz gesprochen, sie machte aber schon einen sehr kompetenten Eindruck.
Hat auch mal in USA in der Vorlaufphase zum Navigator mitgewirkt. Ansonsten war auch die Diab-Beraterin sehr angenehm.

http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/berlin/endokrinologe-berlin/endokrinologikum-berlin.html

Andere Möglichkeit wäre ggf. mal Frau Thurm per Mail anzufragen, ob sie eine Idee hat.
Sie ist (wohl noch?) in verschiedenen Praxen als Beraterin tätig.
Gesehen hatte ich sie vor gut 2 Jahren in der Praxis Dr. Kunt

http://www.sanego.de/Arzt/Berlin/2701-Berlin/Innere+Medizin/56231-Dr-med-Thomas-Kunt/

Da hatte ich von Fr. Thurm den Navigator überreicht bekommen.  ;D

Vorteilhaft bei beiden Adressen ist auch die zentrale Lage am Bhf. Friedrichstraße.

Fr. Thurm und Frau Dr. Deiss gestalten im übrigen gemeinsam den Berlin/Brandenburger "Qualitätszirkel" zu CGM-Systemen.
Ein nächster Termin war in Richtung November zu erwarten.

Zitat
Das ist auch ein Ding, dass mir erst der Navi gezeigt hat - haben die 20 NPH nämlich auch nicht geschafft.

Das sagt aber erst mal nicht viel. Bei Deinem Basalkonzept könnte es auch sein, dass die Wachstumshormone in der Einschlafphase unterinsuliniert sind. Daraus folgt dann ein ggf. ein Himalaya-Dawn der dann dem Insulin die "kalte Schulter" zeigt.

Du könntest ja durchaus mit deinem Doc mal schauen, ob er Levemirpens als Pharma-Muster im Kühli hat. Und damit vorsichtig, experimentell schauen, wo und wann welche Dosis zu welcher Veränderung führt. Und erst mal die Nacht dem NPH überlassen?

Aber Achtung, es könnte durchaus passieren, dass dann das NPH deftig zuschlägt.

Am sinnigsten wäre natürlich bei Dir, gleich mal eine Pumpe zu ordern.  :zwinker:

Gruß
Joa

Offline Rob

• Full Member
    • Natur
« Antwort #15 am: September 15, 2010, 14:11 »
Hatte heute einen Termin im "Endokrinologikum" in HH. Nochmals Danke für den Tip Joa. Macht einen viel besseren Eindruck als meine Dorfärzte, die atmen das da praktisch, das merkt man schon an vielen kleinen Aussagen/Fragen.
Punkt 1 war umstellung von 1xNPH auf x-Mal Levemir. Hab ich schon mit Anweisungen in der Tasche. Allerdings hab ich den Arzt-Termin erst in 6 Wochen und stell bis dahin telephonisch die Basaldosis mit der Beraterin ein.

Ansonsten hab ich gestern mal Basalratentest nur vormittags gemacht:

Tag davor und abends ging eigentlich:

Mir sagt das ich bin mit den 20 IE NPH von 4,5 auf 9 hoch und hab dabei noch 1IE Bolus verballert. Wie geht die Überlegung nun weiter?

PS: Mittlerweile lass ich bei dem Bolus mit Liprolog einen SEA von 15min !?!
« Letzte Änderung: Januar 06, 2012, 09:56 von Rob »

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #16 am: September 15, 2010, 19:02 »
Na prima, dass das mit den Endokrinos in HH was geworden ist, und dass Du da schon mal soweit einen guten Eindruck hast bisher.  :super:

Punkt 1 war umstellung von 1xNPH auf x-Mal Levemir.
Ich vermute stark, dass Du gute Aussichten hast, mit 2x Levemir hinzukommen.

Ich vermute mal in Deinen Kurven sind die blauen Hungerstriche (finde die Insulin-BE Darstellung der SD-Grafik grundsätzlich mehr als suboptimal) das Bolusinsulin?

Zitat
Hab ich schon mit Anweisungen in der Tasche. Allerdings hab ich den Arzt-Termin erst in 6 Wochen und stell bis dahin telephonisch die Basaldosis mit der Beraterin ein.

Die Diab-BeraterInnen sind manchmal nicht selten fitter als die Docs.  :zwinker:

Zitat
Ansonsten hab ich gestern mal Basalratentest nur vormittags gemacht:

Der Basltest, wie auch die Tagesgrafik von zuvor sind ja schon deutlich. Tagsüber/abends muss das Bolusinsulin den Laden schmeißen, und in der Nacht wie am Morgen frickelt das NPH auch etwas lämmerschwänzig.
Da ist aber keine wirkliche Aussage draus zu ziehen.

Schaun wir mal, was Levemir macht.

Zitat
Wie geht die Überlegung nun weiter?

Ich weiß ja nicht, was Ihr in HH da vereinbart habt? Ich würde auf alle Fälle mit Levemir am Morgen starten.
Und am Abend einfach das übliche NPH nehmen.

Als Startversuchszeiten täte ich an recht kurz vor dem Betthupf und morgens dann genau 12 Stunden später antesten.
Ich hab mit 12 und 24 angefangen und bin da auch direkt bei geblieben.

Gruß
Joa

Offline Daniela

• Full Member
« Antwort #17 am: September 17, 2010, 21:19 »
Hi Rob,

einen Tipp noch ergänzend, spritz das Depotinsulin für die BR-Testung mit U100-Spritze, der Pen kann ungeau sein.
In Berlin habe ich noch keinen guten Arzt gefunden, das Endokrinologikum kenne ich aber nicht, werd da mal gucken...

LG, Daniela

Offline Rob

• Full Member
    • Natur
« Antwort #18 am: September 18, 2010, 09:39 »

Also gestern sah richtig stabil aus. Abends 22:00 10 Levemir gegeben
Frühstuck 06:30 und dann bis 15:30 nichts gegessen
10 Uhr nochmal 5 Levemir
20 Uhr haben die Nudeln nicht so geschmeckt, wird wohl dann weniger gewesen sein.
einen Tipp noch ergänzend, spritz das Depotinsulin für die BR-Testung mit U100-Spritze, der Pen kann ungeau sein.
... hab so eine Spritze noch nie in der Hand gehabt, muss ich mir mal mitgeben lassen und probieren.

Ich vermute mal in Deinen Kurven sind die blauen Hungerstriche (finde die Insulin-BE Darstellung der SD-Grafik grundsätzlich mehr als suboptimal) das Bolusinsulin?
Rot -> BE, Grün - Bolus, Lila - Basal
ich fände es auch besser wenn die etwas größer in der Graphik rauskommen könnten.

Kleiner pers. Erfolg am Rand:
Hab gestern noch meinen Schilddrüsen-Wert bekommen. Ich erwähn das immer nie, dass bei mir auch Hashimoto diagnostiziert wurde, denn mit so paar kleinen Übungen kann man das in den Griff bekommen. Konnte dadurch von Mai bis jetzt den TSH-Wert von 4,1 auf 1,4 reduzieren. Die Hormone nehm ich seit Jahren nicht.

« Letzte Änderung: Januar 06, 2012, 09:54 von Rob »

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #19 am: September 18, 2010, 14:42 »
Na fein.  ;D

Fehlt noch der Nachtverlauf. Aber erst mal 2 bis 3 Tage schauen. Obwohl man Levemir in kleinen Schritten auch täglich anpassen kann. Vor allem auf Basis von CGM-Werten.

Die Vormittagsdosis kann m.E. höher werden. Das wäre dann erst mal 6 IE. Dann werden die IE/BE Faktoren auch parallel sinken.

Na mal sehen, was Frau Diab-Berat. vorschlägt.  :super:

Gruß
Joa