Blutzuckerverlaufsstörung:
Ich nutze
• 1IE Liprolog pro 1 BE zu jeder Tages und Nachtzeit
• 20IE Insuman Basal optimalerweise 22:30, eigentlich aber erst wenn ich in’s Bett gehe, also eher unregelmäßig
• mein Korrekturfaktor ist 1IE pro 2mmol/l
• 1 BE wirkt also BZ-steigernd um 2mmol/l
• Sport bis 2h hebt meine Insulinempfindlichkeit um 100-150%
Sonntag 05.09.:
Sonntag hatte ich wieder einen unschönen Tag, weil er sich gar nicht mit meinen „Normalerfahrungen“ vereinbaren lässt und typische Merkmale aufweist, die ich nach einer schweren Hypo im Mai hatte, als mein Soffwechsel für 6 Wochen ähnlich unvorhersehbar war.
Nachts gegen 2 hat mich mein Navigator wie fast jede Nacht geweckt, diesmal aber wirklich mit einer kleinen Hypo.
Da ich nach dem Frühstück laufen wollte, jedoch eine kleine, eher intensive Runde habe ich 6 BE mit 4IE Einheiten abgedeckt. Also bin ich 9:15 Uhr, 60min nach dem Frühstück für 30min in’s Intervalltraining gestartet und kam erwartungsgemäß mit 5,6mmol/l wieder zurück.
Nur ging es danach munter weiter bergauf, so dass ich gegen 11 Uhr mit 4IE! Korrigieren musste.
Wenn man Sport berücksichtigt musste ich die 6BE also mit ca. 10-12IE bekämpfen.
Gleiches Spiel beim Vesper15:30 Uhr, 6IE haben die 6BE nicht abgedeckt und mich auf 16 hochgetrieben. Die letzte Korrektur mit 3IE der schon eine vorsichtigere mit 2IE vorrausgegangen war, hat mich 5h später unter 4mmol/l gebracht – Abendbrot hatte ich aus Frust ausfallen lassen. Letztendlich habe ich die 6 BE wohl wieder mit ca. 10IE abdecken müssen.
Ich habe dann 30gr KH gegessen und 1 IE gespritzt, um auf ungefähr 6mmol/l für die Nacht zu kommen und habe meine gewohnte gegen 23:30 Uhr Basalgabe gesetzt (sieht man nicht im Diagramm).
Montag 06.09:
In der Nacht ging es dann hoch auf 12mmol/l und vorsichtige 2IE brachten mich wieder etwas hinunter. Morgens 5 Uhr nach dem Aufstehen ging es wieder aufwärts und ich habe 7 Uhr im Zug auf dem Weg zur Arbeit noch mit 2IE korrigiert.
Da ich Freitags das Basalinsulin gewechselt hatte beschlich mich der Verdacht, dass vor allem aus dm Verlauf von Sonntag und der Nacht auf Montag das Insulin mit Verfallsdatum 07-2010 vielleicht kaputt war oder es für die lange Zeit im Kühlschrank zu kalt gewesen ist (war wegen Sommer auf max. Kühlungsstufe). Da ich keinen Boch auf 2IE pro 1BE hatte, habe ich beschlossen mal den lange fälligen Basalratentest zu machen und die nächsten 30 Stunden nichts zu Essen. Zwischen 05.09. 23:30 Uhr und 07.09. 13:00 Uhr habe ich also nur viel Wasser getrunken.
Im Laufe des Montags habe ich also ab 8mmol/l immer vorsichtig mit gewohnten Korrekturfakturen nach unten korrigiert. Zwischen 05.06. 23:30 mit ca. 7mmol/l und 7mmol/l am 06.09. 16 Uhr habe ich also 9IE verbraucht.
Dienstag 07.09:
Im weiteren Verlauf bis zum 07.09. 13 Uhr ist mein BZ ohne jegliche Insilin gabe nur von 6mol/l auf 8mmol/l gestiegen.
Habe ich nun gar keinen Basalbedarf??
Wenn ich so die letzten Wochen mit dem FS Navi betrachte steigt mein BZ immer wenn ich aufstehe, egal welche Uhrzeit um 1-2mmol/l an. So z.B. auch heute morgen ab 5 Uhr.
Ab 13 Uhr am 07.09. dachte ich alles klar, heute willste wieder laufen also wieder mal paar KH einschieben. Das Ergebnis war analog zum Sonntag 05.09. Für insgesamt 12BE habe ich 21IE + Sport gebraucht. Nach dem BZ-Abfall auf normale Werte durch ein weiteres Intervalltraining 17:15 Uhr ist der BZ ab 18 Uhr wieder munter nach oben marschiert, obwohl die letzte Mahlzeit 2,5h zurücklag.
Die gemessenen Hypowerte am 07.09. sehen wie Messfehler des FS Navi aus, ich hab nichts bemerkt und Kontrollmessung hat auch die normalen Werte bestätigt, die der FS Navi ohne Intervention auch von selbst wieder angezeigt hat. Selbiges hat mich auch heute Nacht 2x per Hypoalarm aus dem Schlaf geholt, ohne dass es wirklich so war.
Das ganze Thema stellt sich für mich so dar, dass meine Korrekturfaktoren weiterhin bei
• 1IE für 2mmol/l liegen
• 1BE jedoch nicht einen BZ-Anstieg von 2mmol/l, sondern 4mmol/l
Das hatte ich wie gesagt schon im Mai/Juni nach einer schweren Hypo. Das ist extrem schwierig, da ich wenn ich mich um 1BE nach unten verschätze ich gleich um 4mmol/l nach unten schieße. Damals hatte ich dann in der Woche 2 Hypos mind. Pro Tag und noch mehr Ausreißer nach oben, eine Achterbahnfahrt die extrem unbefriedigend ist und verunsichert. Das ill ich nicht noch mal mitmachen, deshalb früh die Frage an Euch Spezies, ob Euch so was schon mall untergekommen ist.
Strategie jetzt ist erst mal wieder nichts zu Essen, denn das scheint ja stabil zu funktionieren. Ist leider aber keine nachhaltige Strategie.