Meine Schwägerin arbeitet auch in einem KH und ist sehr genau, als könnt ich mir nicht vorstellen das sie sich da verschaut hat. Aber 50 IE???
Das klingt nach viel, ist es aber nicht unbedingt. Wenn ich meine Pumpe neu aufziehe, dann sind sogar 300 IE drin. Die 50 IE legen nahe, daß er das mit einer Spritzenpumpe i.v. bekommt. Spritzenpumpen arbeiten mit 50 ml Spritzen. Man gibt also 50 ml Kochsalz (NaCl 0,9%) mit 50 IE Insulin da rein. Dann kann man an der Pumpe die Geschwindigkeit der Infusion in ml pro Stunde einstellen.
Wenn 50 ml Kochsalz 50 IE Insulin enthalten, dann enthält 1 ml 1 IE. Stelle ich jetzt die Pumpe auf 2 ml/h ein, dann bekommt er 2 IE Insulin pro Stunde. Man kann auch mehr oder eniger Insulin da reinfüllen, aber dann müßte man das erst umrechnen. Auf die Art kann man also Rechenfehler ausschließen.
Eine andere Möglichkeit wäre, da´er das per Infusion bekommt. Eine Infusionsflasche hat 500 ml Inhalt. Mit einer Infusionspumpe kann man da auch die Geschwindigkeit steuern. In dem Fall enthalten 10 ml 1 IE.
Steht die Förderrate auf 20 ml/h, dann bekommt er auch stündlich 2 IE.
Dritte Möglichkeit: sein Kaliumspiegel ist zu hoch. Kalium kann man mit einer Infusion aus Glucose und Insulin senken. Auch dann würde man recht viel Insulin verwenden. (Was aber nicht dramatisch ist, weil man ja gleichzeitig auch Glucose gibt)