Autor Thema: Essens-Waage  (Gelesen 7621 mal)

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Essens-Waage
« Antwort #10 am: August 30, 2010, 08:34 »
Ich hab auch so eine Diätwaage mit was weiß ich wie vielen gespeicherten Lebensmitteln, die ist schon sehr praktisch. Ich wiege zu Hause prinzipiell meine Kohlehydrate ab und liege dadurch auch kaum mit dem Zielwert daneben.  :mahl:
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Essens-Waage
« Antwort #11 am: September 07, 2010, 10:36 »
@ Labellotom

Zitat
Da es diese Waage dort sogar noch billiger gibt (€12,- incl. Porto) hab ich mir mal eine "geschossen".

Ich wollte mal fragen ob die Waage angekommen ist und wie du sie findest, da ich bestimmt die teurere gekauft hätte. Brauch wahrscheinlich noch eine zweite für meine Ex.
 
LG Ludwig

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Essens-Waage
« Antwort #12 am: September 07, 2010, 10:57 »
Ja, ist gestern gekommen. Da ich erst um 22:00 mit Arbeiten fertig war, habe ich sie nur ausgepackt, Batterien rein und mal kurz getestet.
Das Handbuch mit den ganzen Codes ist natürlich riesig, aber dafür auch umfangreich, was die Daten anbelangt.

Leider kann man keine eigenen Daten als Code abspeichern und sollten die vorhandenen Daten/Nährwerte nicht (mehr) dem aktuellen Stand der Lebensmittel entsprechen, ist auch keine Änderung der vorhandenen Codes möglich.
Von wann diese Daten sind, ist leider auch nicht feststellbar.

Und leider vermisse ich auch bei den einzelnen Datenwerten in der Anleitung die Angaben zum glykämischen Index, den ich auch künftig etwas beachten wollte.

Ich werde mal in der nächsten Zeit so das ein oder andere damit austesten. Bin hauptsächlich an den BE/Kohlehydratangaben interessiert.

Aber danke nochmal für den Tip  :super:
Ich denke, für 8,-- € Warenwert (ein bisschen Suchen im Netz war sehr hilfreich  :zwinker: )kann man dabei nichts verkehrt machen.

Nachtrag: Wahrscheinlich gibt es Waagen neueren Datums, die eigene Eintragungen/Änderungen möglich machen, die auf einem aktuelleren Stand sind, aber die kosten sicher auch 40, 60-?? € oder so.
Ich werde mich auf jeden Fall erst an dieser Waage "versuchen".
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Essens-Waage
« Antwort #13 am: September 07, 2010, 11:07 »
:kratz: Schokolade unterteilt? Never  :zwinker: Ich bin meist ein Verpackungsverwerter. Bis ich eine Tafel (125g oder 200g) teile, ist sie schon gegessen. Auch Ravioli z.B. werden immer Dosenweise (800g) gefuttert. Aufheben und hoffen, dass man am nächsten Tag nochmals Hunger auf das eben Gegessene hat, ist nicht so mein Ding. Und wenn, eine zweite Dose finde ich dann immer im Schrank.  :kreisch:

 :patsch: Haha, das gefällt mir..... :super:
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Essens-Waage
« Antwort #14 am: September 07, 2010, 13:31 »
Zitat
Ich denke, für 8,-- € Warenwert (ein bisschen Suchen im Netz war sehr hilfreich   )kann man dabei nichts verkehrt machen.
Da hast Du 100% Recht meist kostet eine Normale mehr.
Zitat
Und leider vermisse ich auch bei den einzelnen Datenwerten in der Anleitung die Angaben zum glykämischen Index, den ich auch künftig etwas beachten wollte.
Das lohnt sich aus meiner Sicht sehr, vor allem bekommt man mit der Zeit besser die Wirkzeiten der einzelnen Lebensmittel raus und kann damit dann auch besser planen. Im übrigen hab ich leider auch noch keine Tabelle gefunden wo BE und GI brav nebeneinander stehen das nervt manchmal immer in 2 Tabellen zu suchen :-\

Grüße
Kerstin

Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Dick Erchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Essens-Waage
« Antwort #15 am: September 07, 2010, 14:02 »
Schau mal:  http://www.gesünder-kochen.de/tabelle.php

Wenigstens Kohlenhydrate in Gramm - keine Ahnung, wie richtig diese Werte sind.  :kratz:

Gruß

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Essens-Waage
« Antwort #16 am: September 07, 2010, 20:01 »
Danke für den Link, ist zwar auch ohne BE und nur nur mit Ampel für den GI aber für die Schnelle eine gute Alternative.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Essens-Waage
« Antwort #17 am: September 07, 2010, 23:51 »
Das lohnt sich aus meiner Sicht sehr, vor allem bekommt man mit der Zeit besser die Wirkzeiten der einzelnen Lebensmittel raus und kann damit dann auch besser planen. Im übrigen hab ich leider auch noch keine Tabelle gefunden wo BE und GI brav nebeneinander stehen das nervt manchmal immer in 2 Tabellen zu suchen :-\
Grüße
Kerstin
Eben. Darum will ich mich ja damit mal befassen  :zwinker: Der erste Schritt war dazu ja mal die Waage.
Vor allem natürlich die Auswirkungen auf BZ und Wirkung vom Insulin auf z.B. 400g Worschd oder sowas  ;D
Aber das ist ja ein anderes Thema.
Vielleicht sollte ich nen neuen Thread aufmachen und bei allen nach den verwendeten BE-Tabellen/Listen mit GI Angaben nachfragen  ;D Mal sehen. Erstmal wieder Infos saugen...

@ Dick Erchen:
Danke Dir für den Link  :super:
Werde ich mir mal anschauen und nach Verwertbarkeit für mich prüfen.
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Essens-Waage
« Antwort #18 am: September 08, 2010, 08:05 »
...nur mit Ampel für den GI aber für die Schnelle eine gute Alternative.

Gerade beim GI finde ich die Ampel deutlich besser als reine Zahlenwerte, die eh nur eine Pseudogenauigkeit wiedergeben.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Essens-Waage
« Antwort #19 am: September 08, 2010, 09:00 »
@Tom
Zitat
nach den verwendeten BE-Tabellen/Listen mit GI Angaben nachfragen
http://www.index-essen.de/cgi-bin/tabelle.cgi?cat=gemuese-salat&action=&menge=&sort=abc
http://www.diabetes-news.de/info/be/gemuese.htm
http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_39.html
http://www.montignac.com/de/ig_tableau.php
die Sammlung meiner Lnks :zwinker:
Wobei unsere Erfahrung so ist das man Vollkornsachen extra bewerten und austesten muss.

Grüße
Kerstin


Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“