Autor Thema: Essens-Waage  (Gelesen 7623 mal)

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Essens-Waage
« am: August 28, 2010, 19:05 »
Hallo zusammen,

ich wollte einmal wissen, mit welcher Art von Waage Ihr Euer Essen/Zutaten abwiegt.

Da ich mich ein wenig mehr sensibilisieren will, welche Mengen von verschiedenen Essen ich zu mir nehme, tauchte diese Frage auf.
Meist sind ja immer nur so 100g-Beschreibungen auf den Verpackungen aufgeführt, aber wieviel ich dann auf dem Teller habe, weiß ich ja dann nicht.
Bisher habe ich mir gesagt, hauptsache es schmeckt, ich werde satt und wenn, dann muss ich halt Korrektur spritzen  :(
Nun denke ich, wenn ich zu Hause bin, kann ich mir das schon mal antun und abwiegen. Und so vielleicht besser schätzen lernen und weniger Korrigieren müssen.

Nehmt Ihr ganz normale Küchenwaagen (1g-Einteilung?) oder solch technische "Wunderwerke", die Werte bereits abgespeichert haben und einem mehr anzeigen als das reine Gewicht?
Da gibt es ja welche, die Fettanteil, KH, BE usw. usw. gleich anzeigen können...

Bisher sind meine wichtigsten Geräte in der Küche neben der Spülmaschine der Wasserkocher und die Mikrowelle.... nur um zu verdeutlichen, dass ich vom Kochen keine Ahnung habe  :zwinker:


Nachtrag: Sollte der Beitrag hier nicht richtig sein, bitte entsprechend verschieben. Danke
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Essens-Waage
« Antwort #1 am: August 28, 2010, 20:51 »
Hallo Tom,
wir haben wenn möglich (die für zu Hause hat vor kurzem den Geist aufgegeben :-\, die andere ist im Wowa) die normalen Digitalwaagen zum an die Wand schrauben, da steht das Teil nicht immer im Weg. Für die Zusammenstellung (KH, ...) hab ich andere Programme auf dem PC da wäre mir das 'drauf rum drücken' auch zu nervig. Eine zum hinstellen ist aber immer in Reserve  :zwinker:. Das Schätzen lernt man mit abwiegen recht gut aber zu Hause, ist es so was wie ein Ritus, geht  sehr viel immer erst über die Waage und das nicht nur für Paula.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

hws

  • Gast
Re: Essens-Waage
« Antwort #2 am: August 28, 2010, 21:57 »
Jau Kerstin,
so habe ich das früher auch gehabt. Aber inzwischen reicht mir eine 1-2-Kilo Waage und die Lebensmittelliste von SiDiary.
Adeus
HWS

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Essens-Waage
« Antwort #3 am: August 29, 2010, 00:18 »
Meist sind ja immer nur so 100g-Beschreibungen auf den Verpackungen aufgeführt, aber wieviel ich dann auf dem Teller habe, weiß ich ja dann nicht.
Auf solchen Packungen steht aber auch immer das Gewicht des Inhalts. Und wenn das 400g sind und Du hast die Hälfte auf dme Teller, dann sind das pi mal Daumen 200g. Also für Nährwertangaben die 100g-Angaben mal zwei.
Oder wenn Du eine tafel Schokolade vor Dir hast, dann sind das i.A. 100g pro Tafel. Wenn die in 6 Riegel untertteilt ist, dann hat ein Riegel 1/6 der 100g-Angaben.
Sinnvoll wird die Waage bei Dingen, die nicht aus Packungen stammen: Kartoffeln zum Beispiel. Da guckt man dann in seine Tabelle, liest, dass 100g geschälte Kartoffeln 19g KH haben (also etwa 1,5 BE) und wiegt einfach mal seine Kartoffeln ab, rechnet aus, wieviel BE das sind und speichert sich den Anblick des Tellers mit der BE-Zahl im Hinterkopf ab.

Zitat
Nehmt Ihr ganz normale Küchenwaagen (1g-Einteilung?) oder solch technische "Wunderwerke", die Werte bereits abgespeichert haben und einem mehr anzeigen als das reine Gewicht?
Da gibt es ja welche, die Fettanteil, KH, BE usw. usw. gleich anzeigen können...
Die machen zum einen faul und bequem, zum anderen muß man eh wieder selbst rechnen, wenn man etwas hat, das nicht drin abgespeichert ist. In meinen Augen sind die Dinger eine unnötige Geldschneiderei der Hersteller.

Zitat
nur um zu verdeutlichen, dass ich vom Kochen keine Ahnung habe  :zwinker:
Macht ja nix ;)
Du brauchst keine Ahnung vom Kochen, sondern vom Kohlenhydratgehalt der Dinge, die Du isst.
Aber wenn Du mal irgendwann das Kochen für Dich entdeckst, könnts sein, daß Du merkst, daß das ne Menge Spaß machen kann... und die erste selbstgemachte halbverbrannte Pizza schmeckt immer noch besser als jede aus der Tiefkühltruhe. ;)

Grüße
Anja

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Essens-Waage
« Antwort #4 am: August 29, 2010, 05:28 »

Die machen zum einen faul und bequem, zum anderen muß man eh wieder selbst rechnen, wenn man etwas hat, das nicht drin abgespeichert ist. In meinen Augen sind die Dinger eine unnötige Geldschneiderei der Hersteller.

Grüße
Anja

G***** Als ich bei Teupe war,hat sich eine Junge etwas Füllige Dame
für viel Geld so einen Kalorienrechner gekauft. Wozu??? Sie hat trotzdem
weiter mindestens das Doppelte von dem was für (ihrer Fülle) gesund
gewesen wäre verdrückt......Richtig Essen fängt im Kopf, nicht im Magen an. Aber sicher ist Abwiegen und sich die visuelle Menge merken die
beste Lösung, die klappt dann sogar bei Nideregger. Schön war die Zeit 

Angebrannte Pizza, g********. :-)

LG Richard

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Essens-Waage
« Antwort #5 am: August 29, 2010, 07:20 »
Hallöchen miteinander. Ersteinmal danke schön für Eure Antworten. Leider antworte ich erst jetzt, da ich gerade vom Arbeiten komme.

Das Schätzen lernt man mit abwiegen recht gut aber zu Hause, ist es so was wie ein Ritus, geht  sehr viel immer erst über die Waage und das nicht nur für Paula.
Das war auch mein Ansinnen. Darum werde ich mir so ein Messgerät auch zulegen.

...und die Lebensmittelliste von SiDiary.
:patsch: jupp, da war doch noch was...diese Liste...stümmt...hatte ich total vergessen. Werde sie mir auch wieder mal ansehen.

Auf solchen Packungen steht aber auch immer das Gewicht des Inhalts.
Also auf meiner Tüte vom Bäcker steht nix drauf  :( aber es sind z.B. Croissants drin.  :burger:
Also wiegen und suchen nach einer Nährwertangabe dafür.
Zitat
Oder wenn Du eine tafel Schokolade vor Dir hast, dann sind das i.A. 100g pro Tafel. Wenn die in 6 Riegel untertteilt ist, dann hat ein Riegel 1/6 der 100g-Angaben.
:kratz: Schokolade unterteilt? Never  :zwinker: Ich bin meist ein Verpackungsverwerter. Bis ich eine Tafel (125g oder 200g) teile, ist sie schon gegessen. Auch Ravioli z.B. werden immer Dosenweise (800g) gefuttert. Aufheben und hoffen, dass man am nächsten Tag nochmals Hunger auf das eben Gegessene hat, ist nicht so mein Ding. Und wenn, eine zweite Dose finde ich dann immer im Schrank.  :kreisch:
Zitat
Die machen zum einen faul und bequem,...
...eigentlich genau mein Ding  ;D
Zitat
...wenn man etwas hat, das nicht drin abgespeichert ist. In meinen Augen sind die Dinger eine unnötige Geldschneiderei der Hersteller.
dachte mir schon so etwas. Hatte vermutet, dass man die Dinger noch selber um Eingaben erweitern kann...ja, und ganz billig sind diese Waagen auch nicht.

Zitat
...daß Du merkst, daß das ne Menge Spaß machen kann... und die erste selbstgemachte halbverbrannte Pizza schmeckt immer noch besser als jede aus der Tiefkühltruhe. ;)
Nu, ich mach mir ja schon ab und an mal ne Salatgurke. Aber Spass? Hmmm
Und auch ne Tiefkühlpizza kann man ja "ankokeln" lassen  :zwinker: Ich mags eh ein bisschen dunkler bei sowas und bei Grillgut  :lecker:

Also Fazit:
Ich such mir ne ganz normale Küchenwaage und teste dann einfach mal. Ich denke sehr wichtig sind Nährwertangaben bei Produkten, die dazu keine Angaben haben, wie Backwaren oder ähnliches.
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Essens-Waage
« Antwort #6 am: August 29, 2010, 10:36 »
Ich habe eine Diätwaage von Kessel, da sind 2700 Lebensmittel codiert. Gibts bei ebay für 29,99 €.
LG Ludwig

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Essens-Waage
« Antwort #7 am: August 29, 2010, 18:47 »
Hallo Heinz Walther,
Zitat
Aber inzwischen reicht mir eine 1-2-Kilo Waage
mei da hast Du ja ganz schöne Portionen wenn Du gleich in 1 - 2 Kg abwiegst  :zwinker:  :duck:

Zitat
und die Lebensmittelliste von SiDiary
mit der komm ich nicht so gut hin, vor allem da ja Paulas DM nicht der einzige Grund ist warum ich die Nase in Ernährungstabellen stecke.


Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Essens-Waage
« Antwort #8 am: August 30, 2010, 02:29 »
mei da hast Du ja ganz schöne Portionen wenn Du gleich in 1 - 2 Kg abwiegst  :zwinker:  :duck:
Nu, als stattlicher Mann...  ;D

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Essens-Waage
« Antwort #9 am: August 30, 2010, 07:06 »
...und ich sag immer, wer viel arbeitet, darf/muss auch viel essen  ;D

Ich habe eine Diätwaage von Kessel, da sind 2700 Lebensmittel codiert. Gibts bei ebay für 29,99 €.
Danke Ludwig für diesen Tip  :super:.
Da es diese Waage dort sogar noch billiger gibt (€12,- incl. Porto) hab ich mir mal eine "geschossen".
Dafür kann man sich die Waage ja mal betrachten und wenn sie nichts ist, hat man nicht viel Geld kaputt gemacht.
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2: