Danke für die Tips und Ideen, ich dachte schon dass ich der letzte Mensch bin, der schräge Katheder verwendet hat. Jetzt gibt es die nur noch ohne Kupplung (Superline-D), sodass ich wohl doch auf senkrechte Nadeln umsteige.
Ich benutze schon seit 22 Jahren ausschließlich die Insulinpumpe, aber empfindliche Stellen habe ich immer noch wo es richtig weh tut. Daher steche ich nicht so mutig zu wie ich es wohl sollte. Wahrscheinlich bin ich auch einfach der empfindliche Typ.
Bei 6mm Nadellänge hatte ich überhaupt keine Probleme, die Einstichstellen waren nach 2 Tagen auch kaum zu sehen (nicht gerötet), mehr als 4,5 Einheiten beim Frühstück brauche ich nicht auf einmal.
Würde ich interessieren, ob jemand schon diese Stechhilfen selbst probiert hat. Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, das Ding von einer Maschine reinknallen zu lassen.
Ahh, das sind die Chinakracher (Stahlkanüle zum Selberbiegen). Die Dinger bekomme ich nicht Luftblasenfrei, da der Übergang Reservoir/Katheterschlach anscheinend Luftblasen festhält..
Früher habe ich die 12 mm senkrecht etwas gebogen, dass sie nicht so tief ins Gewebe kommen, aber wenn die Kanüle da etwas einreisst ist die Insulinmenge auch nicht mehr stimmig..
meine Insulingnubbel drücken die Kanülennadeln etwas heraus und es tut weh, also täglich Katheter wechseln - es ist auch egal ob senkrecht oder schräg, wie mich das ankotzt
Jörg, Du verwendest das Quickset
Grüße, Daniela