Autor Thema: Probleme bei der Ausgabe von Novo-Stil-Vorlagen  (Gelesen 4676 mal)

Offline Nordseekueste

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Probleme bei der Ausgabe von Novo-Stil-Vorlagen
« am: August 24, 2010, 19:52 »
Hallo,

ich hab Probleme beim Ausgeben der Daten in die Tagebuch-Novo-Stil-Vorlagen.

- Egal ob Ausgabe als *.pdf, Vorschau oder Direktdruck, der Fortschrittsbalken bleibt kurz vor Ende stehen und dann geht nichts mehr bis ich den Task "Datei konvertieren" beende. Ich hab dann versuchsweise eine Vorlage unter anderem Namen gespeichert und die Grafiken entfernt. Dann geht es. Hat jemand eine Idee, wie ich eine Komplettausgabe hinbekommen kann, wo das Problem sein könnte? (Windows 7, 32 Bit, Office 2007)

- Mit einer Ausgabe ohne Grafiken kann ich zwar auch leben, was mich aber stört, dass Tage geteilt werden, also nicht alle Werte eines Tages in einer Tabelle stehen. Kann ich das irgendwie ändern? Oder liegt das daran, dass nur UHRx nur 1-8 sein kann und es gibt keine Möglichkeit?

VG
Nordseekueste

guest1700

• Gast
Re: Probleme bei der Ausgabe von Novo-Stil-Vorlagen
« Antwort #1 am: August 24, 2010, 21:57 »
Bei mir gehen die Grafiken auch nicht, WinXP Sp3, Office2007, stattdessen steht dieses dort "Alle Werte"[GRAPHIC_TYPE0_VAL7_300X230_BORDER0], ansonsten läuft das Excelblatt aber. Die Grafiken fehlen eben.

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #2 am: August 25, 2010, 08:35 »
Hallo Nordseeküste,

bei Dir gibt es 3 Punkte die Du tun kannst, um die 2 Problemchen zu vermeiden:

a) eine andere Vorlage: Hole Dir aus unserem Download-Bereich am besten die "Novo Style ext." (dafür brauchst Du auch in jedem Fall das neueste SiDiary-Update) und mit diesem Vorlagentyp kannst Du auch mehr als 8 Spalten im Novo-Stil ausgeben lassen - inkl. etwaiger benutzerdefinierter Datentypen, die Du Dir vielleicht eingerichtet hast.

b) das Problem mit "Datei konvertieren" hat folgenden Hintergrund: SiDIary prüft, ob es eine installierte Word-Instanz findet, um die GRafiken einzufügen. Ist kein Word installiert, fügt es die Grafiken selbst in die Vorlage ein, ist Word vorhanden, lässt SiDiary dies von Word erledigen, da Word bereits die Grafiken im Zieldokument komprimiert ablegt und das Ergebnis eine wesentlich kleinere Datei ist.
Der "Datei konvertieren"-Dialog von Word lässt sich meines Wissens nach in den Word-Optionen einstellen. Da muss es irgendwo eine Checkbox geben sinngemäß "Bei jedem Öffnen von Dateien vor dem Konvertieren fragen". SiDIary verwendet das Word-Objekt "unsichtbar" und Word selbst merkt dies nicht und wartet dann "unsichtbar" darauf, dass Du das Konvertieren bejahst oder abbrichst und deswegen bleibt der ganze Prozess stehen.
Ansonsten kannst Du auch in der SiDiary.ini folgende Zeilen einfügen, so dass SiDiary selbst bei einer installierten Word-Instanz die Grafiken selbst einfügt:
[Word]
DontUse=1

@Tiger: Ich verstehe nicht ganz was Du da treibst ;) Die Platzhalter von denen Du schreibst beziehen sich ausschliesslich auf RTF-Vorlagen. Gleichzeitig sprichst Du aber von einem Excelblatt?? Wenn es um die RTF-Druckausgabe geht, versuch auch mal das obige Flag.

Der technische Hintergrund ist einfach: Bei den Word-Installationen gibt es verschiedene Zustände in denen andere Programme, die das Word "OLE"-Objekt verwenden sollen auf dem Zielrechner die korrekten Einträge von Word vorfindet, es also heisst "Word ist da, kannst mich verwenden" und wenn ein Programm genau dies tut, kann es zu hängern kommen, weil Word dann nicht unterscheiden kann, dass es gerade "programmatisch" von einem anderen Programm aus läuft und dann trotzdem irgendwelchen modalen Fenster anzeigt und auf Benutzereingaben wartet. Bei mir zuhause war das z.B: mal der Freischaltdialog einer Office-Student-Testversion :(

Viele Grüße, Alf.

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Nordseekueste

• Full Member
« Antwort #3 am: August 25, 2010, 17:58 »
Hallo Alf,

zu a) Top! Die Vorlage ist klasse.  :)

zu b) Cool, das war es.  :super: "Dateiformatkonvertierung vor dem Öffnen bestätigen", der Haken muss raus in den Word-Optionen. Als ich das heute morgen auf der Arbeit las, hab ich mir schon mit der Hand vor die Stirn gepatscht, ähnliches hatten wir nämlich auch mal mit Übergaben aus SAP. Aber trotzdem, das wäre mir nie im Leben wieder eingefallen.

Wie immer, vielen, vielen Dank für die schnelle und superklasse Hilfe.  :stern:

LG
Nordseekueste

guest1700

• Gast
« Antwort #4 am: August 25, 2010, 18:53 »
Ups ist Word, mein Fehler. Das andere Plugin vom Teupe öffnet Excel, daher der Fehler.

Ansonsten kannst Du auch in der SiDiary.ini folgende Zeilen einfügen, so dass SiDiary selbst bei einer installierten Word-Instanz die Grafiken selbst einfügt:
[Word]
DontUse=1
Grafiken gehen deshalb trotzdem nicht, und das Häckchen ist auch raus (Dateiformatkonvertierung vor dem Öffnen bestätigen), kann es sein das bei mir irgendetwas in Office fehlt, um Grafiken anzuzeigen?

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #5 am: August 25, 2010, 20:29 »
Ja ich glaube es gibt in den Word-Optionen auch irgendwo eine Einstellung, dass Grafiken im Dokument nicht angezeigt werden.

Wenn aber der komplette Platzhalter noch im Dokument ist, glaube ich eher, dass mit dem Platzhalter etwas faul ist. Manchmal fügt Word innerhalb von Text Formatierungszeichen ins RTF ein, obwohl sich innerhalb eines Wortes die Formatierung gar nicht geändert hat.

Ich mache in solchen Fällen immer folgendes: Platzhalter komplett in die Zwischenablage kopieren und dann Bearbeiten->Inhalte einfügen->Unformatierter Text. Danach kann man rel. sicher sein, dass der Platzhalter auch ohne irgendwelche Ms-Rotz in der Datei steht... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android

Offline Nordseekueste

• Full Member
« Antwort #6 am: August 28, 2010, 13:14 »
Hallo,

so, ich hab in die Vorlage jetzt noch eine Spalte mit den Durchschnitts- und Gesamtwerten pro Tag reingebastelt, klappt prima.  :)

Aber eine Frage hab ich noch: Kann ich irgendwie erreichen, dass die Ausgabe der Tage in umgekehrter Reihenfolge erfolgt, also jüngster Tag zuerst?

LG
Nordseekueste

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #7 am: August 28, 2010, 18:56 »
Nein das geht nicht. :-\

Offline Nordseekueste

• Full Member
« Antwort #8 am: August 29, 2010, 13:32 »
Ok, ist auch nicht kriegsentscheidend. Danke.  :)

Ich hatte gestern noch den irrsinnigen Gedanken, dass ich vielleicht nur zu kompliziert denke und hab einfach den auszugebenden Zeitraum von-bis umgekehrt eingetragen. Das Ergebnis waren einige Abschnittswechsel und "keine Wete!". Mein Dia-Doc würde mich sicher stationär ins KH schicken. *lach*  ;D

Offline Nordseekueste

• Full Member
« Antwort #9 am: September 18, 2010, 18:12 »
Hallo,

ich hab nochmal eine Frage zur Vorlage "Novo Style ext.":

Die Blutdruckzeile wird merkwürdig ausgegeben. Wenn kein Wert eingegeben ist, wird in der Ausgabe bspw. [BD2] angezeigt, nicht einfach ein leeres Feld. Sieht irgendwie blöd aus. Ich finde einfach nicht warum, wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.  :kratz:

Hat jemand eine Idee, wie man das ändern kann?

VG
Nordseekueste