Hallo Nordseeküste,
bei Dir gibt es 3 Punkte die Du tun kannst, um die 2 Problemchen zu vermeiden:
a) eine andere Vorlage: Hole Dir aus unserem Download-Bereich am besten die "Novo Style ext." (dafür brauchst Du auch in jedem Fall das neueste SiDiary-Update) und mit diesem Vorlagentyp kannst Du auch mehr als 8 Spalten im Novo-Stil ausgeben lassen - inkl. etwaiger benutzerdefinierter Datentypen, die Du Dir vielleicht eingerichtet hast.
b) das Problem mit "Datei konvertieren" hat folgenden Hintergrund: SiDIary prüft, ob es eine installierte Word-Instanz findet, um die GRafiken einzufügen. Ist kein Word installiert, fügt es die Grafiken selbst in die Vorlage ein, ist Word vorhanden, lässt SiDiary dies von Word erledigen, da Word bereits die Grafiken im Zieldokument komprimiert ablegt und das Ergebnis eine wesentlich kleinere Datei ist.
Der "Datei konvertieren"-Dialog von Word lässt sich meines Wissens nach in den Word-Optionen einstellen. Da muss es irgendwo eine Checkbox geben sinngemäß "Bei jedem Öffnen von Dateien vor dem Konvertieren fragen". SiDIary verwendet das Word-Objekt "unsichtbar" und Word selbst merkt dies nicht und wartet dann "unsichtbar" darauf, dass Du das Konvertieren bejahst oder abbrichst und deswegen bleibt der ganze Prozess stehen.
Ansonsten kannst Du auch in der SiDiary.ini folgende Zeilen einfügen, so dass SiDiary selbst bei einer installierten Word-Instanz die Grafiken selbst einfügt:
[Word]
DontUse=1
@Tiger: Ich verstehe nicht ganz was Du da treibst
Die Platzhalter von denen Du schreibst beziehen sich ausschliesslich auf RTF-Vorlagen. Gleichzeitig sprichst Du aber von einem Excelblatt?? Wenn es um die RTF-Druckausgabe geht, versuch auch mal das obige Flag.
Der technische Hintergrund ist einfach: Bei den Word-Installationen gibt es verschiedene Zustände in denen andere Programme, die das Word "OLE"-Objekt verwenden sollen auf dem Zielrechner die korrekten Einträge von Word vorfindet, es also heisst "Word ist da, kannst mich verwenden" und wenn ein Programm genau dies tut, kann es zu hängern kommen, weil Word dann nicht unterscheiden kann, dass es gerade "programmatisch" von einem anderen Programm aus läuft und dann trotzdem irgendwelchen modalen Fenster anzeigt und auf Benutzereingaben wartet. Bei mir zuhause war das z.B: mal der Freischaltdialog einer Office-Student-Testversion
Viele Grüße, Alf.