Hallo Kerstin,
ich hab gerade wieder Ladehemmung was meinst Du mit GR?
Gegen
Regulation. Hier speziell die Stabilisierung des Blutzuckers im Rahmen des Normbereiches (=
Glucose-Homöostase ).
Hi Susanne,
erst mal Danke für Deine Opferbereitschaft im Dienste der forensischen (oder so was Ähnliches) Neugier.
Hinter der Neugier steht meinerseits die Frage, wie deutlich sich so etwa das Fehlen des Glukagons beim "ausgewachsenen" Typ 1 bemerkbar macht.
na klar hab ich in meiner Krankenhaus-Zeit mich auch mal in einen leichten, grad gut spürbaren Hypo gespritzt, als Nicht-Diabetikerin! Jung, dämlich und sehr neugierig .. aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie viel ich da gebraucht hab.
So dunkel dämmter bei mir im Hintergrund eine Dosis von 3 (vlt. auch 5) IE herum, die beim Nichtdiabetiker zu einer symptomatischen Hypo führt. Ansonsten, warum dämlich? Ist doch eine interessante Frage? Auch für ÄrztInnen, Diab-Berater oder -Schwesten und andere, die häufig mit Diabetikern zu tun haben. Schon alleine, um mal einen gewissen Eindruck zu haben, worüber "die da" reden, wenn es um Hypo geht.
Heutzutage hab ich ca 30 kg mehr ( ojeojeoje)
Take it easy.
Die Hälfte davon sind ja doch nur Muskeln, die nötig sind um die paar Kilo mehr die sich angesammelt haben weiterhin mit gleichbleibender Eleganz durch die Lande zu bewegen.
Aber das lässt sich durchaus in den nächsten Wochen mal wieder ausprobieren... Wenn ichs mache, berichte ich! [/quote]
Dann warte ich/warten wir mal ganz gespannt auf einen Bericht im Fall dass... .
Aber eins weiß ich noch ganz genau: wie tief damals mein Blutzucker nach Nachtdiensten gegangen ist:
... da hatte ich BZ-Werte 42 und einmal auch 37 gemessen. Mit korrekter Labor-Methode![/quote]
Da wäre mal der Erklärungsansatz spannend, warum der BZ in solcher Situation so weit runter geht/gehen kann.
Irgendwas kontert dann wohl die Wirkung von Glukagon und Adrenalin? Insulin?
Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage landen. Die letztlich heißt, wieviel Insulin setzt Glucagon und Adrenalin Schach-matt.
Für Typ 1 noch etwas weiter gefragt, wie relevant ist letztlich das Fehlen von Glukagon. Irgendwie fällt das ja nach meiner Meinung eher nur geringfügig in's Gewicht. Und die Glukagon Wirkung eines Hypokits enthält physiologisch gesehen eine absolut astronomische Überdosis von dem Stoff so weit ich weiß.
nach einem Frühstück gings gleich wieder besser... ... ist doch auch sowas wie ein "Mini-Hypo" - oder was meint Ihr?
42 oder gar 37 kapillar, noch mehr venös, und auch mit Symptomen, dürfen wohl mit Sicherheit als Unterzuckerung verbucht werden?
Gruß
Joa