Autor Thema: Typ 1 - wenn grad nichts mehr geht....  (Gelesen 10115 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Typ 1 - wenn grad nichts mehr geht....
« Antwort #10 am: August 24, 2010, 23:43 »
Hallo

mein Mann (und ich auch) hat sich darüber schon übsendmal aufgeregt, da wir von FDH, Trennkost, ... bis zur 3 wöchigen 0-Diät alles ausprobiert haben, natürlich auch immer mit Bewegung, ohne nennenswerte Erfolge. 

 mach es doch einfach so wie mit deinen Hunden :), mit gesunder Ernährung, das geht nicht am schnellsten aber aber nachhaltigsten. Und Bewegung ist immer gut, auch um den Stress abzubauen , den man mitunter mit Ärzten oder sonst wem haben kann :)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ 1 - wenn grad nichts mehr geht....
« Antwort #11 am: August 25, 2010, 09:14 »
Hallo,
Hallo
 mach es doch einfach so wie mit deinen Hunden :), mit gesunder Ernährung, das geht nicht am schnellsten aber aber nachhaltigsten. Und Bewegung ist immer gut, auch um den Stress abzubauen , den man mitunter mit Ärzten oder sonst wem haben kann :)

Liebe Grüsse Vera
nicht böse sein aber auf dem Gebiet reizen wir schon ziemlich viel aus.
Grüße
Kerstin

Tschuldigung aber beim Satz "Sie müssen Abnehmen" gehe ich regelmäßig in die Luft.
« Letzte Änderung: August 25, 2010, 20:25 von Paula´s Frauchen »
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ 1 - wenn grad nichts mehr geht....
« Antwort #12 am: August 25, 2010, 12:05 »
...  Cholesterin  ...  Soja/Tofu ...  Butter ... Sojamagerine ... Fleischige (Hack, Gulasch) ... ungesättigte Fettsäuren ... meine Osteoporose ...

Wie war noch mal das Thema :kratz:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ 1 - wenn grad nichts mehr geht....
« Antwort #13 am: August 28, 2010, 15:54 »
Hallo Susanne,

hast Recht aber bei dem oder beim anderen Menschen ist sein Leben immer anders.

z.B. bei mir ?
Bei mir wegen meinem Schicht kriegt ein Diabetologe meine Werte nicht gerade.
So wie letzte Woche sagte mein Diabetologe :
Ich habe keine Lust mehr !   :unschuldig:
Begründet mein nicht nicht einstellbarkeit mit Insulinpumpe als Typ1'er, " Ihr scheiss Schicht und meine Situation"
Ich habe es mir mein Leben so in dem Art aber nicht ausgesucht. Will das auch nicht.
Aber glaub mir ab bestimmte Zeitpunkt so wie letztens das ich ohne restwirkzeit von Insulin mit 123mg/dl ins bettgehen will und dabei angst haben muss das ich hypo kriege und ess nur eine Milchschnitte vor dem schlafen gegessen habe und geh dann ins Bett.
Steh dann mit 393mg/dl auf,(was im Normal fall höchstens mit ~170mg/dl aufstehen sollte) dann habe ich wirklich keinen LUST mehr.
Was soll ich noch machen. Mein Zeitarbeitsfirma(wenn ich von meinem Typ1 erzählen würde) schmeisst mich raus(Kündigung) grund natürlich kein Diabetes.
Wie beim Militär art, wenn ein Major dich Mobben will hat er immer 1001 Joker auf der hand. Mann muss ein anderen Grund finden.
Ohne Experimente.Ich will nicht mit 40 abkratzen, hab noch leben vor mir. Mir 5000 Menschliche Zukunft Pläne im Kopf das vielleicht Realistisch nur 5% machbar ist und den durch Typ1 Diabetes davon 4% schon wieder gecancelt wird.

Ich bin zu diese Welt sehr dankbar das es noch Menschen, Ärztinnen gibt wie dich der/die nicht wegen Geldgierbessesenheit sein Job macht. Musst solche Menschen auch Verstehen , jeder Mensch hat sein Zereisspunkt, die frage ist ? Ob mann nach bestimmte Zeit davon Geisteskrank wird. Deshalb lässt mann auch einiges so wie BZ Messen, am
(click to show/hide)
das ganze sogar bewusst.

Mann muss andere Initiativ benützen , provokation mäßig.
Viel von Technik berichten , Forschung , was Wissenschaftler machen (Schlafen oder Bastel.....)
so wie Autohersteller der immer einen neuen Modell herausbringt und herausbringen muss sonst ist alles früh oder Später im Konkurz.
Mensch braucht immer ein Kick egal von wo oder wie mann Denkt.

Danke für das Beitrag ,

mich hat es Motiviert das es überhaupt jemandem gibt den das ganze Interressiert obwohl ich aus Deutschland komme.

Liebe Grüße

Ufuk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ 1 - wenn grad nichts mehr geht....
« Antwort #14 am: August 30, 2010, 09:51 »
Ufuk, ich glaube du gehst hier von falschen Voraussetzungen aus. Nicht der Diabetologe soll deinen BZ in den Griff kriegen sondern du. Der Arzt kann dich nur dabei unterstützen, wenn er dich nicht 24h am Tag begleitet.

Gerade im Schichtdienst hast du noch ein paar Variablen mehr, die es zu bedenken gibt. Und ohne ein gut geführtes Tagebuch, aus dem man Analysen ableiten kann ist das nur ein blindes Herumstochern, bei dem man hin und wieder mal Glück hat.

Die Variablen kannst du aber reduzieren, indem du aus der Variable 'Essen' eine Konstante machst. Nimm dir Essen von zuhause mit, daß du vorher abgewogen hast. So kannst du immer sagen "das sind 5,5 BE" und musst nicht schätzen (was ein Unsicherheitsfaktor ist)
Dann schreib dir alles auf: wieviel BE hast du genau gegessen, wieviel IE Bolus gespritzt, wie groß war die körperliche Belastung, wie lang dein Drück-Ess-Abstand.
Das musst du dann in Relation zur Schicht setzen: Frühschicht hat andere Zeiten als Spätschicht.
Ich würde in jeder Schicht erstmal 2-3 Tage sammeln um da zu sehen ob ich Gesetzmässigkeiten finde. Wenn ich dann sagen kann "Im Spätdienst bei Belastung XYZ reagiert mein BZ bei 4 BE mit Faktor 1,5 und DEA 15 Minuten so und so", dann kann ich da Anpassungen vornehmen. Vorher ist das ein blindes Ausprobieren.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ 1 - wenn grad nichts mehr geht....
« Antwort #15 am: August 30, 2010, 11:57 »
Ich arbeite auch im Schichtdienst und ich habe meine BZ-Kurven ziemlich gleichmäßig... Ich nehme mir mein Essen von zu Hause mit, so daß das Schätzen entfällt... Tagebuch ist im Meßgerät drin und wird zu Hause ausgelesen und gespeichert und zum DiaDoc alle 6 Wochen mitgenommen... Da steht dann auch drin, ob Früh-, Spät- oder Nachtschicht, ob Infekt oder Zyklusschwankungen oder sowas... Auch Sport steht drin... Damit ist ne Basis da, mit der Dein Doc und Du arbeiten könnt... Sonst bringt das ganze nämlich gar nix und irgendwann verliert eine Seite die Lust... Dein Doc kann Dir ohne Aufzeichnungen von Dir, leider nicht helfen bzw. er kann Dich nicht unterstützen...

Also führ Tagebuch und wiede ab, um den Unsicherheitsfakror BE-schätzen vorerst auszuschließen... Dann kannsst Du gemeinsam mit Deinem Doc an Deiner Einstellung feilen... Aber bis die stimmt, werden ein paar Tage vergehen...

Viel Erfolg und Geduld wünsch ich Dir
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ 1 - wenn grad nichts mehr geht....
« Antwort #16 am: August 30, 2010, 13:16 »
Hallo Ufuk,
 
Zitat
So wie letzte Woche sagte mein Diabetologe :
Ich habe keine Lust mehr !   
Begründet mein nicht nicht einstellbarkeit mit Insulinpumpe als Typ1'er, " Ihr scheiss Schicht und meine Situation"
Na ja wie wäre es mit einem anderen Arzt der vielleicht etwas mehr Lust und Wissen hat, ansonsten bleibt Dir nur selber büffeln übrig was aber niemals schaden kann.
Paulas Ärzte haben da schon viel eher die weiße Fahne gehisst und was wir da als Alternative erzählt bekommen haben ...  :mauer: und da hatten wir ausführliche Tagebücher dabei, also haben wir uns hingesetzt und gelernt Paulas BZ-Kurve ist noch nicht perfekt aber kein vergleich zu dem was ihre Ärzte hinbekommen haben.

Zitat
wie letztens das ich ohne restwirkzeit von Insulin mit 123mg/dl ins bettgehen will und dabei angst haben muss das ich hypo kriege und ess nur eine Milchschnitte vor dem schlafen gegessen habe und geh dann ins Bett.
Steh dann mit 393mg/dl auf,(was im Normal fall höchstens mit ~170mg/dl aufstehen sollte) dann habe ich wirklich keinen LUST mehr.
vielleicht war die Angst vor der Hypo nicht unbegründet.
Ein Basaltest über Nacht könnte Aufschluss über deine BZ-Kurve über Nacht bringen, als wir das das erste mal gemacht haben sind uns einige Lichter aufgegangen.
Zitat
Mensch braucht immer ein Kick egal von wo oder wie mann Denkt.
OK wir hatten auch Momente wo wir absolut nicht mehr weiter wussten aber dieses Forum  :danke: und Paulas klare braune Augen haben uns immer wieder motiviert noch mehr zu lesen, lernen und auszuprobieren.

DM ist wie ein Tamagotchi es braucht ständig etwas Aufmerksamkeit und einen festen Plan.

Du schaffst das schon.

Grüße
Kerstin

Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Typ 1 - wenn grad nichts mehr geht....
« Antwort #17 am: August 30, 2010, 13:19 »
Hallo Ufuk

Nicht der Diabetologe soll deinen BZ in den Griff kriegen sondern du. Der Arzt kann dich nur dabei unterstützen, wenn er dich nicht 24h am Tag begleitet.


genau so - Ufuk, ich weiß ja,dass Du arge Schwierigkeiten mi dem Schichtdienst hast.

Ich möchte dazu auch was sagen - aber ich hab grad eine Karte für das U2-Konzert HEUTE in Wien bekommen!!!!!!!  :banane:

Ich kann bloß an setlists und lyrics denken, aber nicht an Be-faktoren usw....

Ich melde mich aber sicher wieder,

Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ 1 - wenn grad nichts mehr geht....
« Antwort #18 am: August 30, 2010, 13:43 »
Ich möchte dazu auch was sagen - aber ich hab grad eine Karte für das U2-Konzert HEUTE in Wien bekommen!!!!!!!  :banane:

Na super, da hat es ja genau die Richtige getroffen :super:
Ich wünsch dir viel Spaß dabei!

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Typ 1 - wenn grad nichts mehr geht....
« Antwort #19 am: August 31, 2010, 00:30 »
Hallo Susanne,

Du hast das sehr schön beschrieben, wie jemand an eine Therapie herangeführt werden kann, dem der DM völlig gleichgültig geworden ist. Aber wie ist das mit denen, die direkt am Abgrund stehen, die nur noch zwischen Hass , Angst und Verzweiflung hin und herpendeln... Mit Ratschlägen für ein lückenloses Tagebuch, BE-Berechnung, Folgeschäden oder nötige Insulingaben ist denen nicht geholfen. Das ist dann doch alles egal und für den Betroffenen irgendwie lächerlich...
Gibt es da vielleicht noch etwas das Du ausklammerst, vielleicht so etwas wie geliebt zu werden...? Könnte es jemanden abhalten in den Abgrund zu fallen, wenn er weiss, er wird geliebt...? Ich denke schon. Und das wäre dann ein primärer Ansatz...
Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile