Autor Thema: FS-Navigator Import  (Gelesen 2129 mal)

Offline Rob

• Full Member
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
FS-Navigator Import
« am: August 21, 2010, 09:20 »
Ich habe mir mal die TAB-Export Dateien des CoPilot mit CGMS-Daten angeschaut. Ich habe leider keine Programmierkenntnisse, aber ich hab etwas Erfahrung Text-Dateien mit Perl zu bearbeiten, um diesen Gedanken zu realisieren:
Ich glaube CGMS-Daten tagebuchrelevant zu verdichten ist von der Logik her simple. Im Navigator kann man ja auch BE, Sport und Insulingaben vermerken.

Hätte man kein CGMS würde man vor dem Essen (+Sport), nach dem Essen (+Sport) und vor der Basalgabe einen Wert messen. Also kann man die BZ-Werte doch tagebuchgerecht zu den Zeitpunkten der Ereignisse:
(1) BE-Aufnahme
(2) postprandial als Usereinstellung
(3) zu Insulingaben, wenn BE Event und Insulinevent > SEA auseinanderliegen (Korrektur)
(4) Sport-Anfang
(5) Sport-Ende
(6) Sport-Ende +x
(7) Mindestabstand von BZ Messungen 4h

aus der CGMS-Kurve übernehmen. Anders würde man es ja sonst auch nicht machen. Die zusätzlichen Informationen liegen dann im Verlauf.
Damit hätte man ein einfaches deterministisches Modell, abhängig von 2-3 Usereinstellungen und den bei den 1.500 BZ-Messungen in der Datei beiliegenden Events.

Ich müsste ja nur an den entsprechenden Zeitstempeln (siehe oben 7 Bedingungen) der Einträge mit Event_Type=1 den Wert von Device_Model in "manuell" und Device_ID in <empty> ändern. Danach importiere ich die neue Datei ganz einfach über Sidiaries Import-Fkt.

Hättest Du Alf vielleicht ein Beschreibung Deines CoPilot Imports, damit ich erkennen kann, welche Daten Du beim Import berücksichtigt in diesem unlogischen Wust Abbotts? Denn so unterscheiden sich die CGMS-Daten von den manuellen BZ-Werten noch in anderen Attributen, ich müsste ja nicht alle ändern, wenn ich weiß welche Du zur Unterscheidung zu Rate ziehst.
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Avidflyer

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FS-Navigator Import
« Antwort #1 am: August 21, 2010, 09:36 »
Hallo Rob,

Deine Idee ist gut, hat aber auch ein paar Haken.

Ich benutze z.B. immer wenn ich mir so ein Gerät ausleihe nur die reine Log-Funktion. Eingaben wie KE ( BE sind unbekannt) und Insulin mit derart kleinen Schritten langsam durchzusteppen sind vielleicht pumpengerecht, aber bei ICT mit grossen Dosen einfach nicht praktikabel.

Ausserdem ist auch in Copilot eine Korrektur der Werte nicht bzw nur schwer möglich ( erst in SD praktikabel ). Am Gerät selber unmöglich.

Desweiteren gibt es bei Fehleingaben am Navigator keinen Weg zurück, ausser man wartet auf den Timeout, um sich danach wieder durchs Menue zu hangeln. Die Benutzung dieser Funktionen führte zu mehr Problemen als es gut war.

Aus diesen Gründen benutze ich diese Funktionen nicht.

Gruss Klaus

Offline Conni

• Full Member
« Antwort #2 am: August 21, 2010, 18:04 »
[...]
Ausserdem ist auch in Copilot eine Korrektur der Werte nicht bzw nur schwer möglich ( erst in SD praktikabel ). Am Gerät selber unmöglich.

Desweiteren gibt es bei Fehleingaben am Navigator keinen Weg zurück, ausser man wartet auf den Timeout, um sich danach wieder durchs Menue zu hangeln. Die Benutzung dieser Funktionen führte zu mehr Problemen als es gut war.

Aus diesen Gründen benutze ich diese Funktionen nicht. [...]

Das so nicht richtig. Man kann die Eingaben abbrechen, indem man mit "weiter" bis auf den Knopf "speichern" geht und dann mit oben oder unten auf "abbrechen" umschaltet.
Auch Werte korrigieren geht ohne Probleme, indem man auf die Berichtfunktion in die gewünschte Kategorie geht und dann auf "ändern".
Das einzige was nicht geht sind Fehleingaben löschen...aber man kann sie ja auf 0 stellen.

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: August 24, 2010, 10:50 »
PM ist unterwegs an Rob...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Rob

• Full Member
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: August 25, 2010, 20:48 »
Ja, ich hab jetzt 10 Tage mit dem Teil hinter mir. Ich lasse es mittlerweile meine Basalgabe abends einzugeben. Von 20IE auf 6 runterzugehen und am Abend von 1 IE Korrektur auf 20 Basal wieder hochzugehen ist doch recht nervig.

Den Rest find ich eigentlich erträglich. Man kann die Events auch nachträglich bearbeiten, aber eben nicht löschen (auf 0 setzen geht aber auch). Bis auf den Basalwert ist bei mir also alles im FS.
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat