Autor Thema: Spiegel-online: Vierjährige rettet ihrer Mutter das Leben  (Gelesen 6277 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,712694,00.html

Hallo Jörg,

wie wäre es mit einem Board
"Diabetes und Soziales",
"Diabetes und Gesellschaft",
"Diabetes und die Umwelt" o.ä.?

Artikel wie dieser desinformieren die Bevölkerung und gefährden Diabetiker, wenn ein es gutmeinender Passant "helfend" eingreift.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
Re: Spiegel-online: Vierjährige rettet ihrer Mutter das Leben
« Antwort #1 am: August 19, 2010, 14:46 »
Ich tu mich ein bißchen schwer damit Boards aufzumachen für die es noch keine Themen gibt. 'Show Traffic, get Board...'  ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #2 am: August 19, 2010, 16:19 »
Aua!

Beim Anblick eines schrecklichen Flugzeugunglücks mit hunderten Toten starb ja auch ein Diabetiker an plötzlichem hohen Zucker...

Kann man die Zeitungsschreiber nicht irgendwie dazu bringen solch vollendeten Blödsinn sein zu lassen? Das ist irgendwie nicht mehr in Ordnung, finde ich.

Naja, weghören ist wahrscheinlich die beste und nervenschonendste Methode.

Ade, Ina

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #3 am: August 19, 2010, 19:02 »
Hallo,
aus meiner Erfahrung liegt das daran das viel zu wenige Menschen wirklich wissen was es mit DM auf sich hat, von Reaktionen "das ist hoch ansteckend" bis da muss man doch nur ne Tablette nehmen ist da alles schon dabeigewesen.

Die Reaktion der Tochter ist aber, egal ob was mit der Pumpe war oder nicht, super gut.  :super:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #4 am: August 19, 2010, 20:53 »
Was ist an dem Artikel denn nicht in Ordnung? :kratz:

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #5 am: August 19, 2010, 21:31 »
"...geriet in Lebensgefahr weil ihre Insulinpumpe versagte."

So schnell geht das doch nicht. Kann ja nur ein Insulinmangel gewesen sein und eine Keto ist zwar nicht schön aber die merkt man doch ehe man in Lebensgefahr ist. Sollte man jedenfalls. Oder Hypo mit Alkohol? - Hat aber mit der Pumpe nix zu tun.

Solche Artikel machen halt eine ganz eigenartige Stimmung in der nichtdiabetischen Bevölkerung die die Diabetiker dann mitunter ausbaden müssen. Nix Weltbewegendes vielleicht, aber schon ärgerlich. Und es gibt immer wieder welche die ihren DM verschweigen - denen ist durch solche Fehlinformiertheit ihrer Mitmenschen auch nicht geholfen. Ist doch eine zusätzliche Hürde wenn jeder schreit "Sowas Schreckliches! Da ist doch neulich fast eine d'ran gestorben an ihrer Pumpe! Pass bloß auf und nehme bloß kein solch gefährliches Gerät! Lieber der Zucker schlechter und langsam gestorben, dann hast Du mehr davon!" - Ok, jetzt ist mir der Gaul durchgegangen.

Ade, Ina

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #6 am: August 19, 2010, 21:54 »
Kann man den Thread spalten?

Zum Thema Unverständnis in der Bevölkerung... mir hat heute jemand gesagt, er könne das nicht verstehen, daß ich als Diabetikerin nicht frühstücke... Diabetiker sollten doch ihren Insulinspiegel konstant halten. Und ich wäre auch die erste Diabetikerin, die er kennt, die Muffins isst. Zum Erklären bin ich nur teilweise gekommen.
Das nächste sind Filme wie "Der Skipper" mit Jürgen Prochnow als Diabetiker, der sich zitternd seine Spritze in den Unterarm jagt. Was folgert man - ein zitternder Diabetiker braucht Insulin! Dringend!
Vom allseits beliebten "verstarb an einem schweren Diabetes" mal ganz zu schweigen.

Irgendjemand hat keine Ahnung, wird Reporter oder Drehbuchautor, verbreitet seine Desinformation und das ganze geht nach dem Schneeballprinzip weiter. Toll.

Grüße
Anja

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #7 am: August 19, 2010, 22:48 »
Nun, ich finde den Artikel nu auch nicht sooo aufregend schlimm oder gar gefährlich.

Für die paar Typ 1er im Land muss nicht jeder in voller diabetological correctness aufgeklärt werden.  :nein:

Wesentlicher scheint mir da schon eine umfassende und fundierte Aufklärung in Sachen Typ 2, wo es so langsam ja die 10% Grenze der Bevölkerung anpeilt.

Edit:
Viel heftiger und schlimmer finde ich es, wenn die österreicherischen diabetischen Selbsthelfer >so einen Käse< in die Welt posaunen.

Auf deren Gewissen geht es dass Hermann noch mehr unberechtigte Angst vor Hypos entwickelte als er zuvor schon hatte.  :daumenrunter:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #8 am: August 20, 2010, 08:49 »
Zitat
Auf deren Gewissen geht es dass Hermann noch mehr unberechtigte Angst vor Hypos entwickelte als er zuvor schon hatte. 
Da stimme ich Dir 100% zu, ich hatte jetzt mal bei den Hunden angemerkt das 250er Zielwerte etwas hoch sind und gleich einen Rüffel bezüglich Unterzucker bekommen  :(.

Zu den Typ2, da ist wirklich noch wahnsinnig viel Aufklärungsbedarf, vor allem auch bei den Betroffenen.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #9 am: August 20, 2010, 09:39 »
"...geriet in Lebensgefahr weil ihre Insulinpumpe versagte."

So schnell geht das doch nicht. Kann ja nur ein Insulinmangel gewesen sein und eine Keto ist zwar nicht schön aber die merkt man doch ehe man in Lebensgefahr ist. Sollte man jedenfalls. Oder Hypo mit Alkohol? - Hat aber mit der Pumpe nix zu tun.

Kann die Pumpe z.B. nicht versagen, indem sie am Ende eines Bolus nicht abschaltet?

Viele Grüße,
Jörg