Autor Thema: Spiegel-online: Vierjährige rettet ihrer Mutter das Leben  (Gelesen 6269 mal)

Offline Hexe

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Spiegel-online: Vierjährige rettet ihrer Mutter das Leben
« Antwort #10 am: August 20, 2010, 09:50 »
Hallo

Aufklärung, ja, da gebe ich euch recht, aber auch der Unterschied Typ1 und 2 (die anderen Typen lasse ich mal unter den Tisch fallen) sollten dabei Thema sein.
Ich kenne das auch, wie Anja, werde häufig drauf angesprochen, wieso FrauXY oder HerrWZ denn Kuchen essen und dann einfach dafür spritzen, das wär doch unverantwortlich, da sollte ich doch mal einschreiten ! ( Was ich denn genau tun soll, sagen die mir aber auch nicht, vielleicht unter Einsatz meines Lebens den Kuchen wegnehmen <zwinker> )
Und auch Typ 2er egal ob mit oder ohne Insulin oder anderen Medikamenten dürfen mal ein Stück Kuchen essen,ohne das die Welt unter geht.
Zum Glück für uns alle, entwickelt sich die Medizin weiter.
Viele Vorurteile halten sich hartnäckig. Und früher (vor 20 bis 30 Jahren) , bevor man halt selbst den Blutzucker messen konnte, war es ja auch so, dass Diabetiker aufpassen mussten was sie essen. 
Das Spinat besonders gesund ist, weil ja eisenhaltig glaubt ja auch noch jeder Zweite. Oder das Kaffee ungesund ist.......

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: August 20, 2010, 10:01 »
Überlegt doch mal: wie soll denn die Allgemeinbevölkerung (zu der ja auch die Journalien gehören) sich mit Diabetes auskennen wenn das nicht mal alle Diabetiker können, wenn Ärzte meinen ein DM1 dürfe kein Metformin nehmen und Krankenschwestern drauf bestehen daß Diabetiker im KH Diabeteskost bekommen?

Ich hab auch schon in einem Zeitungsartikel gelesen in Indien gäbe es kaum Diabetiker.... :tss:
(Und das war die Aussage eines Arztes, der dieses Land bereist hat...)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

• Special Member
« Antwort #12 am: August 20, 2010, 10:08 »
Ich habe dem Spiegel Gestern geschrieben was ich von dem Artikel halte.

@JM:
Gerade Journalisten sollten vernünftig Recherchieren ehe sie ihre Finger über die Tastatur sausen lassen.

Und nach dem ich den Artikel 2 mal gelesen habe, musste ich feststellen das die schreibende Person in Ihrem halbwissen gekramt hat.

Dies habe ich dem Spiegel auch geschrieben.
mal sehen ob eine Antwort kommt.

interessantes und unnützes Wissen:    Tiger haben gestreifte Haut, nicht nur gestreiftes Fell.
Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Zuckerbär

• Sr. Member
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
« Antwort #13 am: August 20, 2010, 10:16 »
Viel heftiger und schlimmer finde ich es, wenn die österreicherischen diabetischen Selbsthelfer >so einen Käse< in die Welt posaunen.

Auf deren Gewissen geht es dass Hermann noch mehr unberechtigte Angst vor Hypos entwickelte als er zuvor schon hatte.  :daumenrunter:

Gruß
Joa

Na schön langsam habe ich mich eh wieder beruhigt, ich hatte im Hinterkopf eh daß Hypos nicht gleich tödlich sind.
Vor meiner Manifestion war ich über Diabetes auch nicht informiert und dachte, dabei darf man dann kaum mehr was essen.
Es gibt auch Diabetesmediziner, die gewisse Blutzuckermeßgeräte wegen ihres Betriebsgeräusches von Haus aus ausschließen (Zitat: "das Geräusch macht mich wahnsinnig")
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #14 am: August 20, 2010, 11:34 »
Hallo,

ich finde es auch nicht so weltbewegend wenn mal 'was durcheinandergebracht wird. Fundiertes Wissen über DM ist tatsächlich nicht zu erwarten und selbst Diabetiker und Diabetologen wissen auch nicht immer alles.
Dass keiner den Unterschied zwischen DM 1 und 2 zu wissen scheint nervt mich allerdings schon. Irgendwie komm'  ich mir mit dem Typ1 oft vor als ob ich in der falschen Schublade stecke - ich warte schon darauf dass der erste sagt: "Aber Sie sind doch gar nicht dick" - naja, das Alter kommt jetzt langsam.

Aber ich wünsche mir schon dass jemand, der weiss dass er keine wirkliche Ahnung hat erstmal bei denen die mehr wissen nachfragt ehe er vollendeten Blödsinn schreibt.

Ich frage ja, wenn ich plötzlich mit Leuten zusammenkomme die schlecht hören, sehen, irgendeine Allergie-Diät einhalten müssen auch erstmal nach und behaupte nicht Zeugs das ich nicht wissen kann. Versuch'  ich wenigstens.

Wahrscheinlich kann man aus solchen Beispielen am besten den Schluss ziehen es selbst möglichst anders zu machen. Und sich zuzugestehen dass keiner perfekt ist (wär'  auch ganz schön ätzend).

Ade, Ina

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #15 am: August 20, 2010, 17:02 »
Dass keiner den Unterschied zwischen DM 1 und 2 zu wissen scheint nervt mich allerdings schon.
Bloß, Typ 1 kennt der Normalmensch eher von dem Bild niedlicher kleiner Kinder, die sich mit einer fetten Glaskolbenspritze selber Insulin zuführen.

Bei den paar Typ 1ern in Deutschland, gibt es immer wieder auch solche, die sich noch nie mit einem anderen Typ 1er unterhalten haben oder solche auch nur kennen.

Zitat
Irgendwie komm'  ich mir mit dem Typ1 oft vor als ob ich in der falschen Schublade stecke
Das ist aber alleine ein Problem Deiner eigenen Einordnung/Wahrnehmung.

Zitat
Aber ich wünsche mir schon dass jemand, der weiss dass er keine wirkliche Ahnung hat erstmal bei denen die mehr wissen nachfragt ehe er vollendeten Blödsinn schreibt.

Ich hab da keinen vollendeten Blödsinn entdeckt. Das ist nach m.M. ein minderwertig-populistischer Dünnbrettartikel, wie Millionen anderer auch.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #16 am: August 21, 2010, 09:08 »
Zitat
Überlegt doch mal: wie soll denn die Allgemeinbevölkerung (zu der ja auch die Journalien gehören) sich mit Diabetes auskennen wenn das nicht mal alle Diabetiker können, ...
dort sehe ich auch das Hauptproblem, unser Nachbar (Typ 2) denkt wenn er erst Insulin spritzen muss ist sein Leben gleich vorbei  :nein:, und bei den DM-Hunden merke ich es auch immer das vielen es einfach zu kompliziert ist sich mit dem Thema richtig auseinander zu setzen. Wenn ich überlege wie viele Stunden ich gelesen habe um halbwegs auf dem jetzigen Stand zu sein, wie oft wir auf der Abendrunde kein anderes Thema hatten, das ist nicht jedermanns Sache leider.

Zitat
Vor meiner Manifestion war ich über Diabetes auch nicht informiert
ich glaube das geht den meisten so, allerdings hatten wir 2 Bekannte die Typ1 sind und allen Anschein nach sehr gut mit klar kamen daher war unsere Meinung etwas positiver  :zwinker:

Zitat
Es gibt auch Diabetesmediziner, die gewisse Blutzuckermeßgeräte wegen ihres Betriebsgeräusches von Haus aus ausschließen (Zitat: "das Geräusch macht mich wahnsinnig")
:lachen: das ist doch ein Witz oder meinst Du das ernst? :gruebeln:

Grüße
Kerstin

Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Zuckerbär

• Sr. Member
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
« Antwort #17 am: August 23, 2010, 08:53 »
Zitat
:lachen: das ist doch ein Witz oder meinst Du das ernst? :gruebeln:

Grüße
Kerstin

Das habe ich selbst erlebt als ich mich meinem AccuChek Compact Plus gemessen habe.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #18 am: August 23, 2010, 09:30 »
Und nach dem ich den Artikel 2 mal gelesen habe, musste ich feststellen das die schreibende Person in Ihrem halbwissen gekramt hat.

Dies habe ich dem Spiegel auch geschrieben.
mal sehen ob eine Antwort kommt.

Die werden dir möglicherweise das gleiche antworten. Oder kannst du belegen daß es nicht so war wie es dort beschrieben wurde?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #19 am: August 23, 2010, 15:15 »
Zitat
Das habe ich selbst erlebt als ich mich meinem AccuChek Compact Plus gemessen habe.
Das Compact haben wir auch, ist doch ein nettes kleines Maschinchen  :zwinker: und Paula kommt Schwanzwedelnd an wenn das Ding los surrt  :ja:, keine guten Nerven der Doc.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“