Hallo erstmal,
nach etlichem Suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin froh, hier mel eine Frage loszuwerden.
Zu mir: ich bin seit 1977 Diabetiker, hab Typ 1 und werde seit 1994 mit einer Insulinpumpe behandelt. Mein Diabetes ist nur mäßig einstellbar, aber ich habe trotzdem noch keine Schäden. HbA1c liegt seit Jahren zwischen 6,5 und 7,5 mmol. Augen leichte Hintergrundveränderungen, die seit 15 Jahren stagnieren, ansonsten alle Werte top. Mein größtes Problem ist mein Übergewicht und seit neuestem - die neue Insulinpumpe.
Im Moment hab ich eine D-Tron. Deren Betriebszeit läuft nun aus, und als ich am Samstag in der Sprechstunde meine Diabetologin darauf ansprach, hat sie mir totale Angst gemacht, dass eine Folgeverordnung für mich ja wohl garnicht in Frage käme, mit solchen Werten gäbe es keine Folgeverordnung! Hääää?
Dann brach eine Flut an Informationen über mich herein, was ich in nächster Zeit alles machen müsse, um den Hauch einer Chance zu haben usw. Ihr kennt das ja sicher - 3 Monate Tagebuch minutiös, möglichst nur Werte im Topbereich usw. usw. Nicht, dass ich das nicht machen wöllte - aber mein Zucker ist doch keine Maschine, der sich jetzt mal eben glätten lässt! Bei der letzten Sprechstunde haben wir eigentlich von Kur geredet, da ich jetzt in die Wechseljahre komme und auch dadurch BZ-Schwankungen auftreten. Diesmal gabs nur Ansch...
Jedenfalls bin ich jetzt zutiefst verunsichert. Ehrlich gesagt - ich kann mir das Leben ohne Pumpe nicht vorstellen. Ich weiß garnicht, wie das werden soll. Ich bin selbständig und im Außendienst, also viel unterwegs, von geregelten Mahlzeiten kann keine Rede sein.
Ich könnte natürlich den Arzt wechseln, ich könnte meine Krankenkasse anrufen und dort rumfragen - aber ich weiß nicht, was ich machen soll.
Kann mir jemand vielleicht berichten, wie das bei ihm / ihr war mit der Folgeverordnung? Ist das wirklich so katastrophal schwer? Wird prinzipiell erstmal abgelehnt?? Ich bin übrigens freiwillig pflichtversichert bei der Techniker Krankenkasse und wohne im Raum Dresden.
Lg Carli