Autor Thema: SiDiary 6 + One Touch Vita + Com-Port Problem  (Gelesen 2918 mal)

olafKLUENGEL

  • Gast
SiDiary 6 + One Touch Vita + Com-Port Problem
« am: August 11, 2010, 13:31 »
hallo zusammen,

ich habe eben bei aufräumen mein One Touch Vita gefunden und das dazu gehörige USB-Datenkabel, um halt die Daten auf nem PC zu übertragen und auszuwerten. in dem zuge hab ich mir gedacht könnte ich mir ja mal sidiary anschauen und ebenso einen eindurck von lifescan produkten bekommen...

aber weit gefehlt. die datenübertragung wird mit der meldung "Com-Port #8 ist ungültig" quittiert. der treiber für das datenkabel ist korrekt installiert - geräte manager geprüft. die für mich einzigst sinnige erklärung wird wohl die sein, dass ich zufällig gerade eben noch irgendwo las, dass man mit der kostenlosen variante von sidiary nur die letzten 7 tage auslesen kann!? wenn dem so ist, dann wird die meldung wohl daher resultieren, weil meine wenigen gespeicherten werte von märz 2009 sind.

kann das jemand bestätigen, was die fehlermeldung und meinen gedankengang angeht? denn ich hab keine teststreifen hier, um dem gerät eine aktuelle messung einzuverleiben...

danke für eure hilfe,
olafKLUENGEL

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary 6 + One Touch Vita + Com-Port Problem
« Antwort #1 am: August 11, 2010, 16:21 »
Hallo Olaf,
 
nein die Meldung hat nichts damit zu tun, dass Du nur die Adware verwendest und diese nur die letzten 7 Tage synchronisiert. Auch die Adware liest sogar alte Daten aus, nur können diese dann nicht (bis auf die 7 letzten Tage) ins Tagebuch übernommen werden.
 
Deine Meldung ist ein technisches Problem, dass der Treiber tatsächlich aus welchem Grund auch immer auf den Com-Port 8 nicht zugreifen (und daher das Vita schon gar nicht auslesen) kann.
 
Ein komplett "ungültiger" Com-Port riecht danach, dass die Treiber-INstallation fürs Kabel nicht korrekt war oder klemmt aber immer wieder gerne könnte auch ein anderes Programm den Com-Port blockiert haben...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

olafKLUENGEL

  • Gast
Re: SiDiary 6 + One Touch Vita + Com-Port Problem
« Antwort #2 am: August 11, 2010, 16:31 »
naja, die treiber installation ansich dürfte eigentlich keinen fehler hervorgerufen haben. alles verlief problemlos und wie gesagt, es wir ja im gerätemanager alles sauber erkannt! auch von sidiary ... nur wenn es dann zur datenübertragung kommen soll klappt irgendwas nicht.
ich kann nicht kategorisch ausschließen, dass ein anderes programm dazwischen funkt. aber für wahrscheinlich halte ich es so gut wie gar nicht. ich werde danach aber mal schauen und mich dann noch mal melden!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary 6 + One Touch Vita + Com-Port Problem
« Antwort #3 am: August 12, 2010, 12:35 »
Leider ist Windows da nicht immer so eindeutig. Auch bei scheinbar gelungenen Treiberinstallationen hat sich schon oft folgendes bewährt:
- Treiber deinstallieren
- Rechner neu starten
- Treiber installieren
- dann erst das Kabel anschließen.

Und der Treiber muß natürlich zum Betriebssystem passen. Probier mal diesen hier aus: http://www.sinovo.de/download/driver/Sitecom%20cn116-Vista.zip
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

olafKLUENGEL

  • Gast
Re: SiDiary 6 + One Touch Vita + Com-Port Problem
« Antwort #4 am: August 15, 2010, 21:32 »
hallo jörg,

ich hab mich grad noch mal dran gesetzt. naja, es will zum verrecken nicht funktionieren! und es macht dabei keinen unterschied, ob ich das kabel vor der installation schon dran habe oder aber wie von dir gemeint, dass ich erst den treiber installieren soll und dann das kabel anschließen. die resultierende fehlermeldung bleibt die selbe!

ich war mir dann auch nicht sicher, wo ich den usb-treiber her hatte. hab dann noch einen von deren seite geladen. wollte den dann installieren - failed! "sie müssen erst unsere diabetes-management-software installieren" ok, also hab ich das sogar noch getan. aber der treiber, der angeblich dazu gehört, der funktioniert noch weniger. unter software wird zwar die installatin des treibers gelistet, wenn ich dann aber das kabel anschließe will er einen treiber installieren ... wird also gar nicht erkannt, dass der treiber schon drauf ist! lass ich das kabel dran und installiere dann noch mal den treiber separat bringt das auch nichts.

und die com-ports werden auch von keiner anderen software eingenommen. wie auch? ist ja sonst nichts installiert, was den emulierten com-port verwenden will...

ich hab keine ahnung. scheint so gar nicht zu funktionieren. warum auch immer.

olafKLUENGEL

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary 6 + One Touch Vita + Com-Port Problem
« Antwort #5 am: August 16, 2010, 09:56 »
Laß uns mal eine Teamviewer-Sitzung machen, ich schau mir das dann mal an. Schick mir dazu einfach deine Festnetznummer und einen Termin an info@sinovo.net

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

olafKLUENGEL

  • Gast
Re: SiDiary 6 + One Touch Vita + Com-Port Problem
« Antwort #6 am: August 18, 2010, 17:13 »
hallo jörg,

danke für das angebot mitm teamviewer ... email grad an euch gesandt!

gruß,
olafKLUENGEL

olafKLUENGEL

  • Gast
Re: SiDiary 6 + One Touch Vita + Com-Port Problem
« Antwort #7 am: August 18, 2010, 18:03 »
so, dank jörg läuft es jetzt!

eine info möchte ich dem jörg aber noch auf diesem wege zukommen lassen... du hattest ja den com port 10 gewählt gehabt, mit dem dann die verbindung möglich ist. ich hab spaßeshalber das ganze noch mal auf 7 gestellt, so wie er ja nach der installation des treibers angegeben war ... und siehe da, jetzt gehts auch auf 7! ne erklärung hierfür?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary 6 + One Touch Vita + Com-Port Problem
« Antwort #8 am: August 18, 2010, 19:11 »
Da wird sich irgendeine Applikation den COM7 gegriffen haben und tut es jetzt nicht mehr. Ich hätte es nicht mehr umgestellt. Alter IT-Weisheit: wenn es läuft, dann lass die Finger davon ;D

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary 6 + One Touch Vita + Com-Port Problem
« Antwort #9 am: August 19, 2010, 08:19 »
so, dank jörg läuft es jetzt!
eine info möchte ich dem jörg aber noch auf diesem wege zukommen lassen... du hattest ja den com port 10 gewählt gehabt, mit dem dann die verbindung möglich ist. ich hab spaßeshalber das ganze noch mal auf 7 gestellt, so wie er ja nach der installation des treibers angegeben war ... und siehe da, jetzt gehts auch auf 7! ne erklärung hierfür?

Gerade die Treiberinstallation für USB2Comm-Bridges ist sehr fehleranfällig und meistens sind dann die Fehler, die daraus resultieren oder zur Anzeige gebracht werden wenig aussagekräftig. Wir haben mit diesen virtuellen Com-Ports glaube ich schon so ziemlich alles erlebt...  :mauer:
 
Solche Konflikte können z.B. auch entstehen, wenn man mal einen Bluetooth-Stick am System hatte. Die krallen sich gleich tonnenweise Com-Ports und wenn der BT-Stick abgezogen ist stehen immer noch diverse Infos drin, die dann auch gerne mal dazu führen, dass eine Com-Port-Nr an einen USB2Com-Chip vergeben werden und der dann nicht ordentlich funktioniert. In solchen Fällen nutzt dann tatsächlich das was Jörg gemacht hat: Händisch mal eine andere Com-Port-Nr. eintragen...
 
 
Für unsere Anwender sieht das halt leider immer so aus, als wäre SiDiary nicht mal in der Lage so ein einfaches Kästchen auszulesen aber in den allermeisten Fällen sind es die Windows-System-Treiber der Gerätehersteller, die den Ärger machen (wenigstens gibt es jetzt für fast alle auch 64Bit-Treiber, mit denen man die USB2Com-Geschichte betreiben kann)...
 
Da lobe ich mir wirklich Geräte, die "echte" USB-Schnittstellen verbaut haben (meistens als HID-Geräte), die kann man nämlich ganz ohne jeden Windows-Treiber auslesen... :super:
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit