hallo jörg,
ich hab mich grad noch mal dran gesetzt. naja, es will zum verrecken nicht funktionieren! und es macht dabei keinen unterschied, ob ich das kabel vor der installation schon dran habe oder aber wie von dir gemeint, dass ich erst den treiber installieren soll und dann das kabel anschließen. die resultierende fehlermeldung bleibt die selbe!
ich war mir dann auch nicht sicher, wo ich den usb-treiber her hatte. hab dann noch einen von deren seite geladen. wollte den dann installieren - failed! "sie müssen erst unsere diabetes-management-software installieren" ok, also hab ich das sogar noch getan. aber der treiber, der angeblich dazu gehört, der funktioniert noch weniger. unter software wird zwar die installatin des treibers gelistet, wenn ich dann aber das kabel anschließe will er einen treiber installieren ... wird also gar nicht erkannt, dass der treiber schon drauf ist! lass ich das kabel dran und installiere dann noch mal den treiber separat bringt das auch nichts.
und die com-ports werden auch von keiner anderen software eingenommen. wie auch? ist ja sonst nichts installiert, was den emulierten com-port verwenden will...
ich hab keine ahnung. scheint so gar nicht zu funktionieren. warum auch immer.
olafKLUENGEL