Alexandra:
Es gibt sehr viel übersichtlichere Pumpen: ich habe seit 5 Jahren eine Animas. Großes Display, alle wichtigen Menüpunkte sind auf dem Startbildschirm aufgelistet und man kann direkt anwählen wo man hinmöchte. Die Schrift ist sehr gut lesbar. Geht viel viel schneller und intuitiver als mit der Combo. Man hat von Anfang an praktisch keine Sucherei. Die BR ist aber nicht so fein („nur“ 0,025/h) und geht nur in 12 Blöcken. Und vieles andere fehlt auch.
Anja:
Mit einer kalendarischen Kathetererinnerung kann ich wenig anfangen. Manchmal wechsele ich „außer der Reihe“ und würde dann schon gerne nachsehen können wann das war. Sowas geht doch ruckzuck unter. Und sooo wild auf’s Protokollieren bin ich nun auch wieder nicht.
Zum Gesamtinsulin: sorry, ich meinte die tägliche Menge an Bolusinsulin. Zu schnell getippt. Das muss man bei der Combo selber zusammenrechnen. Oder man lässt es halt bleiben.
Der Bolusrechner auf meinem PDA kann den Bolus schon mal auf 2 Stellen hinter dem Komma ausrechnen.
Wenn ich die BR erhöhe oder erniedrige (mach‘ ich öfter wegen unterschiedlicher Bewegung, unterschiedlichem Essen, Menses, Erkältung…) rechnet mir die Excel-Tabelle die zur neuen BR passenden Bolusmengen und Korrekturfaktoren aus – für alle 24 Stunden – dann passt alles genau zur BR. Das brauche ich natürlich nur eingeben wenn ich was verändere.
Davon ausgehend errechnet die Tabelle dann die aktuell zu spritzende Insulinmenge abhängig von den BE, dazu den Aufstehbolus und / oder den Korrekturbolus und das Ganze noch mal für unterschiedliche Bewegungsmengen (ich muss sehr oft zwischen 0,3 oder 0,5 oder 0,75 vom Ruhebolus entscheiden – habe kein so stetes Leben. Wenn ich’s ungenau mache geht’s oft gewaltig schief.). Reine KH-Mahlzeit oder Essen mit hohem Glyx ließe sich auch errechnen, brauch ich aber nicht so oft.
Das erspart schon viel Rechnerei und ich vergesse so schnell nichts, weil es durch die Tabelle quasi „abgefragt“ wird. In der „Ergebniszelle“ sehe ich dann gleich wie viel Insulin ich brauche und wie viel davon für die Korrektur oder den Aufstehbolus ist. Dann kann ich’s sauber protokollieren ohne den ganzen Krempel selber zusammenrechnen zu müssen.
So genau machen das die Bolus-Rechner nicht. Besonders nicht die Anpassung an unterschiedliche BR-Mengen. Das müsste ich jedes Mal per Hand ausrechnen und neu in den Bolusrechner eingeben – nee danke. 3 Sportfaktoren gibt’s da auch nicht. Alles für meinen Alltag wenig hilfreich.
Ansonsten ist auf dem PDA noch ein blitzschnell anzuwählender Countdown-Alarm. Der meckert dann wenn der DEA rum ist, 1h nach dem Spritzen – dann kann ich nachdenken ob ich mich so bewege wie vorhergesehen oder ob ich was nachgeben muss weil ich doch noch auf dem Sofa sitzen bleibe (wenn ich mich um 30 Minuten verhaue macht das bei mir schon echt ärgerliche BZ-Anstiege) und dann gibt’s noch einen Alarm wenn ich nur noch auf der BR unterwegs bin – sonst vergesse ich schnell die dann nötigen Zusatz-BE. Alles ohne auf irgendeine Uhr gucken zu müssen oder sich zu merken wann ich denn nun genau gespritzt habe. Das hat mich nämlich immer total genervt bzw. ich hab’s mit entsprechenden Ergebnissen vergessen.
Ich beobachte dass meine Werte, seitdem ich das Teil benutze, noch mal deutlich zielgenauer und glatter sind. Mit viel weniger Aufwand als wenn ich das ohne den PDA hinkriegen wollte. Und dass ich größere Änderungen sehr viel besser händeln kann (ich war jetzt 1 Woche auf einer Tagung und nach dem Essen immer gesessen – brauchte also die doppelte Insulinmenge wie normal. Und musste auch mit der BR nachziehen. Hat sehr zufriedenstellend geklappt! – Ab morgen fahre ich das Ganze langsam wieder runter.).
Allerdings ärgert mich der Aufwand schon wenn ich mir vorstelle dass sowas in die Pumpe einprogrammiert gehört und vermutlich auch nicht wirklich schwierig wäre.
Ade, Ina