Zitat Joa:
Na man gut, dass noch kein Pumpenhersteller auf die Idee kam, sowas alles in seine Pumpe einzuprogrammieren.
Da wären die meisten User wohl verhungert, bevor sie den Boluskalkulierer mit allen abgefragten Parametern gefüttert hätten.
Hallo Joa,
aber Du musst doch bei JEDEM Bolus nachdenken wieviel Du Dich bewegen wirst und ob es evtl. einen reinen KH-Faktor oder den für einen erhöhten Glyx braucht?
Bei meinem Rechner musst Du auch "nur" den aktuellen Bolus- und wenn Du ihn brauchst Korrekturfaktor eingeben bzw. überprüfen ob der verwendete passt (kann ich leider nicht mit der Uhrzeit kombinieren sonst würde das auch wegfallen).
Und dann halt gemessener BZ und geplante BE. DAS IST DOCH IMMER FÄLLIG!
Die Ergebnisse lassen sich dann nach Bewegungsfaktoren getrennt einfach ablesen, ist also ganz flott und einfach. Und welchen Faktor ich nehme muss ich eh' selber entscheiden, das kann keine Pumpe.
Bloß wünsche ich mir halt dass die Bolusrechner (ist ja nicht nur Roche...) das dann GENAU auch an geänderte Basalraten anpassen. Und das kann mein Rechner mit einer einzigen Eingabe auch. Muss ich nur ändern wenn ich die BR hoch- oder 'runterfahre und das mache ich ja nicht in einer Tour. Sooviel ist es dann auch wieder nicht. Und wer die ganze Rechnerei nicht haben will hätte sich keinen Typ 1 zulegen dürfen.
Und wenn ich mit meiner Mathe-5 das hinbekommen habe könnten es die Pumpenhersteller eigentlich auch einbauen. Der Rechner könnte die aktuelle BR und den gemessenen BZ übernehmen, den Einschlafzeitpunkt auch (müsste man halt morgens einmal eingeben) und dann nur noch BE und gewünschten Sport-Faktor abfragen. Mehr isses nich. Das Aufstehinsulin sollte er natürlich auch nicht vergessen! (Fehlt komplett bei der Combo - ?!?) Und wer das gerade braucht muss halt noch "reine KH-Mahlzeit" oder "erhöhter Glyx" eingeben. Aber nur wenn's nötig ist. Üblicherweise sind das dann 2 (!!) Eingaben - ist doch ganz einfach, oder?
So wie der Bolusrechner im Moment programmiert ist muss ich doch immer bedenken was er eigentlich gerechnet hat und was ich noch dazurechnen muss - ist viel aufwendiger und fehleranfälliger.
Naja, Anja, ich versuche mal die Idee mit dem Workshop weiterzugeben - find' ich klasse. Da gibt es ja sicher noch mehr Ideen! Und im September trifft unsere Insuliner-Gruppe eine Vertreterin von Roche. Wir sollten denen mal massiv klarmachen dass sie in Zusammenarbeit mit Betroffenen viel bessere Produkte machen können. Mal sehen wie weit ich vordringe.
Ade, Ina