Autor Thema: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?  (Gelesen 15524 mal)

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #20 am: August 28, 2010, 10:04 »
@ Ina: was meinst du mit dem "Gesamtinsulin" das fehlt? Da steh ich grade auf dem Schlauch.

@HWS: du sollst doch keine Blutorgien veranstalten  ;).

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #21 am: August 28, 2010, 17:34 »
Also jetzt melde ich mich hier auch nochmal. Kann mir einer von denen die sich hier offenkundig für die Combo entschieden haben erklären WARUM? - In anderen Foren gibt's seitenlange Loblieder auf die Combo und ich kriege irgendwie nicht raus wie die zustandekommen. Eure Beiträge hier tragen auch nicht zu einer wohlwollenderen Meinung bei.
Warum? Ich, weil ich sie als das geringere Übel betrachte.
Wenn hier Leute schimpfen, sagen sie ja, was ihnen nicht gefällt. Sagen die aus den Lobliedern denn auch, was ihnen nicht gefällt?
Du kannst ja mal vergleichen, welche Punkte davon Dir wichtig sind und welche nicht.

Zitat
Ansonsten ist das ganze Teil furchtbar UMSTÄNDLICH!!! Das Menü ist bekloppt und unübersichtlich.
Sind die Alternativen denn besser?

Zitat
Kathetererinnerung fehlt, Gesamtinsulin auch.
Kathetererinnerung gibt es, aber nur kalendarisch, nicht eventbezogen.
Gesamtinsulin steht unter "Meine Daten".

Zitat
Insulinpumpen sind tolle Geräte, auch wenn sie alle nicht viel mehr als die Grundfunktionen können. Aber es ist so schade dass bei sehr viel Entwicklungsarbeit nicht mehr 'rauskommt. Ich habe mir inzwischen für 50 Euro ein PDA gekauft, einen Bolusrechner in Excel dafür gemacht
Was kann denn der alles?

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #22 am: August 28, 2010, 18:55 »
Die 4 Wochen Combo-Probetragen sind fast 'rum. Besser als bei meiner alten Pumpe ist die feiner programmierbare Basalrate. Ich weiß aber noch nicht ganz ob ich damit auch wirklich besser fahre oder ob mir die 0,025 von der Animas nicht doch reichen.

Ach. Ja?  :kratz:
Um wieviel feiner geht das mit der Spirit-Combo? :gruebeln:  :zwinker:

Zitat
Ansonsten ist das ganze Teil furchtbar UMSTÄNDLICH!!!

Nu, dann ist die Entscheidung für Dich wohl klar?

Zitat
... fehlt, Gesamtinsulin auch.
Sieht man mal vom Tagesgesamtmengenspeicher ab, der die letzten 30 TGD's listet.  :zwinker:

Mein Ausschlusskriterium für die Combo war,  dass die TBR nur in 10%-Schritten variabel ist.  :daumenrunter:
Ansonsten hätte ich wohl voriges Jahr eine genommen. Ohne deswegen irgendwelchen Begeisterungsstürmen zu verfallen.  :unschuldig:

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: August 29, 2010, 00:12 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #23 am: August 28, 2010, 23:04 »
Aber nicht nur das! Außerdem hat man die Entwicklung des Aufnahme des Aufbewahrungsbehälters (der bei einem anderen System entfallen könnte) einem Nicht-DM-ler übergeben. So ist dann das Etui ohne Aufbewahrungsmöglichkeit für gebrauchte Meßstreifen herausgekommen. Es ist spitzenmäßig – nun kann man die gebrauchten blutigen Streifen lose ins Etui legen.
Ja, das finde ich auch ärgerlich. Meine Lösung ist eine kleine wiederverschließbare Plastiktüte auf ca 3 cm Länge unten abzuschneiden und mit Tesafilm zuzukleben. Da packe ich die gebrauchten Teststreifen rein, verschließe oben und rolle noch 2 mal auf. Diesen flachen Tütenstreifen klemme ich zwischen Meßgerät und Stechhilfe ins Etui, da passen schon die Streifen für ca. 3 Tage rein. Nach einiger Zeit ist die Tüte hin, dann gibts eine neue.
Viele Grüße,
Biene

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #24 am: August 29, 2010, 00:02 »
Aber nicht nur das! Außerdem hat man die Entwicklung des Aufnahme des Aufbewahrungsbehälters (der bei einem anderen System entfallen könnte) einem Nicht-DM-ler übergeben. So ist dann das Etui ohne Aufbewahrungsmöglichkeit für gebrauchte Meßstreifen herausgekommen. Es ist spitzenmäßig – nun kann man die gebrauchten blutigen Streifen lose ins Etui legen.
Ja, das finde ich auch ärgerlich.
Warum nehmt Ihr es dann? Ich nehme seit etwa 20 Jahren nicht mehr das, was irgendein Messgerätehersteller sich zur Aufbewahrung ausgedacht hat.

Grüße
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Katheterwechsel?
« Antwort #25 am: August 29, 2010, 02:19 »
.
Cozmo mit Humalog 

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #26 am: August 29, 2010, 10:29 »
Warum nehmt Ihr es dann? Ich nehme seit etwa 20 Jahren nicht mehr das, was irgendein Messgerätehersteller sich zur Aufbewahrung ausgedacht hat.
Was nimmst Du denn jetzt zur Aufbewahrung?
Ich habe die Combo-Tasche hauptsächlich behalten, weil sie EIIINIIIGERMASSEN kompakt ist und man das Gerät zur Pumpensteuerung auch durch das Klarsichtfenster bedienen kann ohne ritschratsch den Reißverschluß zu öffnen. Das einzige Manko ist die Streifenentsorgung, aber das habe ich ja gelöst.
Viele Grüße,
Biene

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #27 am: August 29, 2010, 19:54 »
Ein schwarzes Kosmetiktäschchen mit Innenreißverschlußfach. Drin sind Aviva Combo, Teststreifendose, Stechhilfe, scheckkartengroßer Taschenrechner, ein Fläschchen Effortil, eine Microfine, die gerade im Anbruch befindliche Ampulle Humalog und ein auf scheckkartengröße einlaminierter Ausdruck der Tabelle für Schema B.

Grüße
Anja

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #28 am: August 29, 2010, 20:52 »
Alexandra:
Es gibt sehr viel übersichtlichere Pumpen: ich habe seit 5 Jahren eine Animas. Großes Display, alle wichtigen Menüpunkte sind auf dem Startbildschirm aufgelistet und man kann direkt anwählen wo man hinmöchte. Die Schrift ist sehr gut lesbar. Geht viel viel schneller und intuitiver als mit der Combo. Man hat von Anfang an praktisch keine Sucherei. Die BR ist aber nicht so fein („nur“ 0,025/h) und geht nur in 12 Blöcken. Und vieles andere fehlt auch.

Anja:
Mit einer kalendarischen Kathetererinnerung kann ich wenig anfangen. Manchmal wechsele ich „außer der Reihe“ und würde dann schon gerne nachsehen können wann das war. Sowas geht doch ruckzuck unter. Und sooo wild auf’s Protokollieren bin ich nun auch wieder nicht.

Zum Gesamtinsulin: sorry, ich meinte die tägliche Menge an Bolusinsulin. Zu schnell getippt. Das muss man bei der Combo selber zusammenrechnen. Oder man lässt es halt bleiben.

Der Bolusrechner auf meinem PDA kann den Bolus schon mal auf 2 Stellen hinter dem Komma ausrechnen.

Wenn ich die BR erhöhe oder erniedrige (mach‘ ich öfter wegen unterschiedlicher Bewegung, unterschiedlichem Essen, Menses, Erkältung…) rechnet mir die Excel-Tabelle die zur neuen BR passenden Bolusmengen und Korrekturfaktoren aus – für alle 24 Stunden – dann passt alles genau zur BR. Das brauche ich natürlich nur eingeben wenn ich was verändere.

Davon ausgehend errechnet die Tabelle dann die aktuell zu spritzende Insulinmenge abhängig von den BE, dazu den Aufstehbolus und / oder den Korrekturbolus und das Ganze noch mal für unterschiedliche Bewegungsmengen (ich muss sehr oft zwischen 0,3 oder 0,5 oder 0,75 vom Ruhebolus entscheiden – habe kein so stetes Leben. Wenn ich’s ungenau mache geht’s oft gewaltig schief.). Reine KH-Mahlzeit oder Essen mit hohem Glyx ließe sich auch errechnen, brauch ich aber nicht so oft.

Das erspart schon viel Rechnerei und ich vergesse so schnell nichts, weil es durch die Tabelle quasi „abgefragt“ wird. In der „Ergebniszelle“ sehe ich dann gleich wie viel Insulin ich brauche und wie viel davon für die Korrektur oder den Aufstehbolus ist. Dann kann ich’s sauber protokollieren ohne den ganzen Krempel selber zusammenrechnen zu müssen.

So genau machen das die Bolus-Rechner nicht. Besonders nicht die Anpassung an unterschiedliche BR-Mengen. Das müsste ich jedes Mal per Hand ausrechnen und neu in den Bolusrechner eingeben – nee danke. 3 Sportfaktoren gibt’s da auch nicht. Alles für meinen Alltag wenig hilfreich.

Ansonsten ist auf dem PDA noch ein blitzschnell anzuwählender Countdown-Alarm. Der meckert dann wenn der DEA rum ist, 1h nach dem Spritzen – dann kann ich nachdenken ob ich mich so bewege wie vorhergesehen oder ob ich was nachgeben muss weil ich doch noch auf dem Sofa sitzen bleibe (wenn ich mich um 30 Minuten verhaue macht das bei mir schon echt ärgerliche BZ-Anstiege) und dann gibt’s noch einen Alarm wenn ich nur noch auf der BR unterwegs bin – sonst vergesse ich schnell die dann nötigen Zusatz-BE. Alles ohne auf irgendeine Uhr gucken zu müssen oder sich zu merken wann ich denn nun genau gespritzt habe. Das hat mich nämlich immer total genervt bzw. ich hab’s mit entsprechenden Ergebnissen vergessen.

Ich beobachte dass meine Werte, seitdem ich das Teil benutze, noch mal deutlich zielgenauer und glatter sind. Mit viel weniger Aufwand als wenn ich das ohne den PDA hinkriegen wollte. Und dass ich größere Änderungen sehr viel besser händeln kann (ich war jetzt 1 Woche auf einer Tagung und nach dem Essen immer gesessen – brauchte also die doppelte Insulinmenge wie normal. Und musste auch mit der BR nachziehen. Hat sehr zufriedenstellend geklappt! – Ab morgen fahre ich das Ganze langsam wieder runter.).

Allerdings ärgert mich der Aufwand schon wenn ich mir vorstelle dass sowas in die Pumpe einprogrammiert gehört und vermutlich auch nicht wirklich schwierig wäre.

Ade, Ina

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Katheterwechsel?
« Antwort #29 am: August 29, 2010, 21:25 »
.
Warum sehe ich unter diesem Beitrag eigentlich kein "zuletzt editiert am..."?