So, Alf hat sich das mal angesehen:
Dass sich die Filegröße nicht verkleinert beim Löschen von Daten ist korrekt, denn die Daten werden dabei nur als "gelöscht" markiert und müssen physikalisch weiterhin vorhanden sein, denn ansonsten würde man ja die gelöschten Daten allesamt von den Sync-Partnern wieder zurückbekommen!
Der Sync läuft dann bei der Dateigröße sehr wahrscheinlich in einen Timeout - der steht für alle Webservice-Calls bei 10 Sekunden und das ist bei der Filegröße gepaart mit einer vielleicht nicht superschnellen Internetanbindung (inkl. DNS-Auflösung usw.) wahrscheinlich zu schmal. Er wird das fürs nächste Release mal aufbohren, dass die Webservice-Methoden, die die Datenfiles transferieren mit mehr Puffer aufgerufen werden.
Das erklärt dann auch, warum der PC den Fehler anzeigt, aber der Sync trotzdem augenscheinlich geklappt hat, denn das ist bei den Webservices eine rein asynchrone Kommunikation, d.h. der Befehl "Schiebe Datei auf den Server" wird auf dem PC nach 10 Sekunden Timeout abgebrochen, läuft aber physikalisch auf unserem online-Server weiter bis zum Ende durch...