Autor Thema: Gegenregulation  (Gelesen 6579 mal)

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gegenregulation
« Antwort #10 am: August 12, 2010, 12:05 »
Aber immerhin habe ich in meinem ganzen Leben nur einmal wegen Hypo ärztliche Hilfe benötigt...

... in der ich mich komisch fühle, sofort den BZ messe und reagiere...

Wie du sicher auch schon gemerkt hast, dauert es bei manchen Ausfällen eine Weile, bis einem bewußt wird, daß da was mit dem BZ nicht stimmt, und schon sind wertvolle Minuten verschenkt.

Mußt halt das mit der Hypowahrnehmung auch trainieren... sicherheitshalber...
Hallo Ulrike,
Du hast recht, manche Fragen beantworten sich von selbst, man(n) sucht aber nach so ner Art Bestätigung. Weißt doch, irren ist männlich  ;D

Gott sei Dank hatte ich bisher noch nie einen solchen Ausfall, dass ich fremde Hilfe benötigte. Mein niedrigster selbst gemessener und behandelter BZ war 24.
Wenn ich mich "komisch" fühle, messe ich immer (relativ) sofort. Auf das Schwitzen als Anzeichen kann ich leider nicht gehen, da ich manchmal auch so tropfe (nur vom Kopf her). Aber das ist ein anderes Problem, das irgendwann mal angegangen wird.
Außerdem arbeite ich momentan mit viel körperlicher Bewegung an einer Maschine, die mit 45° Betriebstemp. auch nicht zur Abkühlung sorgt...

Aber auf die restl. Wahrnehmungen kann ich mich eigentlich ganz gut verlassen. und ich bin dabei, diese auf einen Wert <=70 zu "eichen".


Hallo Trüffel,
auch Dir vielen Dank für Deine Anmerkungen.
:gruebeln: Woher kommt das eigentlich, daß man IMMER 2 BE nehmen soll?  :gruebeln:
2BE? Mir sagten die damals, immer ein ganzes Päckchen (=4BE) nehmen zu müssen.
Aber davon habe ich mich tuto kompletto verabschiedet. Mir war es auch immer lästig, danach sooo viel und lange korrigieren zu müssen.

Zitat
Inzwischen nehme ich im Regelfall nur noch eine BE und lande dann punktgenau.  :banane:
:super:

Zitat
Ja, kommt darauf an, wieviel Insulin gerade am wirken ist. Eine UZ bei Sport in der Hauptwirkzeit des Boluses, den man u.U. nicht gekürzt hat, da können es gaaaaanz schnell sehr viele BEs werden.  :kreisch:
Ja klar, das Insulin, das in einem drin ist, sollte man schon berücksichtigen  :zwinker:
Aber....was ist Sport ???     :lachen:
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gegenregulation
« Antwort #11 am: August 12, 2010, 12:07 »
4 BE?  :staun2:

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gegenregulation
« Antwort #12 am: August 12, 2010, 12:13 »
Jo, 2 Plättchen (Dextro) entspr. ungefähr einer BE. Ein Päckchen hat 8 Plättchen, ergibt ca. 4BE.  :kreisch:
Ich hatte das auch nie verstanden, aber so wurde es mir damals (1994) vermittelt. Aussage war, lieber eine schwere Hypo vermeiden und dann ggfls. mit Insulin Gegenregulieren...
Vielleicht hat sich ja das zwischenzeitlich geändert  :zwinker:
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16961
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gegenregulation
« Antwort #13 am: August 12, 2010, 12:21 »
Na, bei meiner Ersteinstellung 1994 sagte man mir, dass ich bei UZ immer ein ganzes Päckchen TZ (8 Plättchen) zu mir nehmen soll. Immer.

Das sind dann auch die Deppen die beim ersten Frösteln die Heizung voll aufdrehen und sich hinterher wundern warum sie schwitzen (und dann wieder alle Fenster aufreißen und die Heizung abdrehen. :tss:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gegenregulation
« Antwort #14 am: August 12, 2010, 12:46 »
Jo, 2 Plättchen (Dextro) entspr. ungefähr einer BE. Ein Päckchen hat 8 Plättchen, ergibt ca. 4BE. 
Mir hat man vor zwei Jahren 1-2 schnell wirkende BE (Saft, TZ) und zwei langsam wirkende (Apfel, Brot, Joghurt) empfohlen. Allerdings für Werte ab unter 60mg/dl (denke, dass das bei 20/30er Werten :kreisch: anders sein könnte). Mit dem lebe ich so bisher ganz gut, ich merke allerdings eine beginnende Hypo auch schon ab selbst gemessenen 70-55mg/dl.

Gruß
Franc

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gegenregulation
« Antwort #15 am: August 12, 2010, 12:56 »
Das sind dann auch die Deppen die beim ersten Frösteln die Heizung voll aufdrehen und sich hinterher wundern warum sie schwitzen (und dann wieder alle Fenster aufreißen und die Heizung abdrehen. :tss:
... und sich dann noch über die hohen Energiekosten beschweren  :balla:

Mir hat man vor zwei Jahren 1-2 schnell wirkende BE (Saft, TZ) und zwei langsam wirkende (Apfel, Brot, Joghurt) empfohlen. Allerdings für Werte ab unter 60mg/dl (denke, dass das bei 20/30er Werten :kreisch: anders sein könnte). Mit dem lebe ich so bisher ganz gut, ich merke allerdings eine beginnende Hypo auch schon ab selbst gemessenen 70-55mg/dl.
Ich überlege mir, was kommt noch? Muss ich noch weiter arbeiten, bzw. wirkt die Arbeitsaktivität noch nach, dann nehme ich meist 2 schnelle BE, wobei ich die 2te "im Mund zergehen" lasse, oder habe ich eine Ruhephase. Dann liegt es am gemessenen Wert, ob eine BE ausreicht.

Ich überlege mir, ob ich mir mal zur Abwechslung diese schnellen 1BE Flüssigteile in verschiedenen Geschmacksrichtungen mal beäugen soll. Aber noch habe ich keine Geschmacksprobleme mit dem reinen TZ.
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gegenregulation
« Antwort #16 am: August 12, 2010, 14:40 »
Hi Tom,

ja so is das... irgendwann ist mal das erste mal, das war bei mir nach etwa 12 Jahren. Ich wache auf, schaue dem Notarzt ins Gesicht und der sagt ganz cool: Na, da sind wir ja wieder....  :lachen: 

Bis dahin (wohlgemerkt, das war 1986, weit entfernt von Teststreifen oder Meßgeräten und damit der Möglichkeit des Notarztes, mal eben schnell den BZ zu messen usw) hatten sie mir einige Ampullen TZ intravenös reingedonnert. Eben solange, bis ich wieder wach war. Anschließend haben sie mich dann zur Komavermeidung sicherheitshalber für eine Woche im Krankenhaus interniert. War also noch CT und der Übeltäter Semilente.  Kriegte ich erstaunlicherweise, obwohl DDR-Bürger  :zwinker:

Heutzutage muß so etwas eigentlich nicht mehr passieren, kann aber. Ich bin schon so schnell weggesaust, da hab ich nur noch kurz Alarm schlagen können und den Rest mußte mein Mann besorgen. Sinnigerweise waren wir da erst ein paar Tage zusammen und ich war kurz zuvor gerade Pumpi geworden und steckte in den Anfangsproblemen. Sozusagen hatte er seine Feuertaufe gleich in der ersten Woche gemeinsamen Wohnens bestanden. Was ein Glück, daß ich ihm das mit dem TZ und Auflösen und wo alles steht, schon gesagt hatte. Das war 2006.
Da er immernoch net davongelaufen ist und mich sogar inzwischen geheiratet hat, habe ich da sozusagen eine Lebensversicherung an meiner Seite, das hat eindeutig Vorteile :zwinker:

Also bei <70 merke ich in der Regel noch nix, wird bei mir erst unter 50 merkbar, unter 30 wirds eng, tiefer sollte ich eigentlich nicht kommen  :rotwerd: Allerdings ist das sehr unterschiedlich und situationsabhängig. Hab auch schon bei 36 gar nichts gemerkt, saß da allerdings ruhig da und hab fern gesehen. Allerdings hat mein Mann was gefragt und die Antwort veranlaßte ihn, mich zum messen zu animieren  :zwinker:

Das mit dem Schwitzen und Zittern war ja nur gemeint, wenn es überhaupt auftritt. Bei mir eher selten aus BZ-Gründen. Allerdings manchmal nachts, weil man da ja logischerweise meist pennt und nix merkt. Wenn ich nachts unruhig werde, kommt auch oft der Kontrollgriff von links "alles in Ordnung, Schatz? " . Wenn ich patschnaß da rumliege, tritt er in Aktion... Aber wie gesagt, die schlimmen Sachen waren in meinen ersten 6 Pump-Monaten, inzwischen ist toi toi toi damit Ruhe.

Ich kann nur immer wieder jedem empfehlen, sich selber sehr genau zu beobachten auf der einen Seite und Partner, Kollegen oder Umfeld auf der anderen zu informieren.
Da ich weiß, wie schnell ich manchmal wegsacken kann, ist das einfach für mich Sicherheit. Ich brauch z.B. meinem Kollegen nur sagen: bitte Cola, und schon läßt er alles fallen und holt mir eine. Allerdings bin ich Sesselpupser, da kann ich höchstens mit dem Kopp auf die Tischplatte knallen...

Bei dir im Job ist das natürlich deutlich gefährlicher, da würde ich mich vermutlich auf Werte um 100-120 einstellen oder sogar mehr. Sicherheitshalber. Und TZ oder diese süßen Sirup-Tübchen (geht eigentlich vom Geschmack) in der Nähe deponieren und Kollegen einweihen. Sei dir nicht zu sicher, daß du es immer im Griff hast, und besser, du wirst nicht erst bewußtlos. Ich hatte echt schon Situationen, in denen ich noch schlucken, mich aber sonst nicht mehr großartig hätte bewegen können... und rasend schnell! Es geht eine ganze Weile gut mit nem BZ< 70, aber wie hier schon irgendwo steht, das ist nicht gleichmäßig verteilt, im Gehirn kann es an entscheidender Stelle schon ganz anders aussehen....

Ich möchte dir keine Angst machen, aber bei mir traten so Dinger in den 36 Jahren DM schon ab und an mal auf. Und wie war der alte Ossi-Spruch? Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen  :wech:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gegenregulation
« Antwort #17 am: August 12, 2010, 23:34 »
Hallo Ulrike,

na dann lass Deinen Mann aber nie mehr los  :zwinker: Wenn man so einen Partner hat, der das Ganze zusammen mit einem durchsteht, bzw. durchlebt, kann man sich glücklich schätzen. Da gratuliere ich Dir mal dazu.

Allerdings bin ich Sesselpupser, da kann ich höchstens mit dem Kopp auf die Tischplatte knallen...
Auch das kann weh tun. Schreibtische haben zu meiner Bürozeit keine Polsterungen gehabt...hat sich daran was geändert?  :zwinker:
Ich bin ja auch, sogar ausgebildeter Sesselpupser, aber da ich im kaufm. keine Arbeitsstelle bekommen habe, mußte ich nehmen, was ich kriegen konnte.
Und das war eben über ne Personal(blutsauger)vermittlungsfirma ein Job im Gewerblichen. Im Dreischichtbetrieb. Das war ja auch der Casus knacktus, warum ich mich von heute auf morgen sofort intensiv wieder mit meinem DM befassen wollte/mußte. Hatte noch nie Erfahrungen mit Schichtbetrieb, geschweige denn Schichtbetrieb und DM.
Aber wider aller Befürchtungen läuft es sogar recht gut.  :ja:
Zitat
... und Kollegen einweihen. Sei dir nicht zu sicher, daß du es immer im Griff hast, und besser, du wirst nicht erst bewußtlos...
Würde ich ja eigentlich gerne, aber es fällt mir schwer, das ganze auf türkisch, albanisch und russisch zu übersetzen...  :lachen:
Nee, lass ma. Ich messe ja gerade vor, während und nach der Arbeit sehr intensiv. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Aber das muss ich meinem DiaDoc auch noch beibringen...  :zwinker:
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2: