Autor Thema: Katheterlänge, Teflon oder Stahl?  (Gelesen 8789 mal)

Offline Nightfly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Katheterlänge, Teflon oder Stahl?
« am: August 04, 2010, 14:10 »
Hallo Ihr Lieben...

Hätte da mal noch die ein oder andere Frage an euch :)
*nicht erschlagen*

Also welche Katheter benutzt ihr?
Teflon oder Stahl?
Welche länge?

Also ich habe eigentlich beides hier.
Momentan nutze ich die Rapid D LInk Stahlkatheter. Diese kann ich allerdings
nur und zwar wirklich nur in den Bauch setzen.
Im Oberschenkel geht es nicht, da krieg ich schon schweißausbrücke wenn ich die
nur setzen will.
Dort habe ich 8mm und 10mm .... wobei ich immer noch am testen bin welche
da die besseren sind bei meinen Übergewicht.

Dann habe ich noch die Flex Link Teflon.
Diese kann ich mit setzhilfe auch im Oberschenkel tragen und habe das Gefühl
das die Insulinwirkung dort besser ist.
(habe halt mehr fettgewebe am bauch angesetzt)
Dort in der länge 8 mm.

Nun hat mir vor einiger Zeit mein Diabetologe aber erzählt das wohl irgendeine
studie gemacht wurde bzgl optimaler länge bei Kathetern.
Nun ist es wohl so, das man vermehrt wieder zu kürzeren Nadeln tendiert,
die sonst so hieß es immer für KInder gedacht waren in der länge 6mm.
Nutzt jemand von euch die 6mm?
Und wie sind die erfahrungswerte bei so kurzen Nadeln?
Tendiert ihr vielleicht gerade an die gerichtet die etwas zu viel auf die Waage bringen,
zu langen oder kurzen? Stahl oder teflon?
Oberschenkel oder Bauch? Oder andere alternativen?

Lieben Gruß
Jessica
Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst, schaue am Ende deines Armes....
Im Reich der Hoffnung gibt es keinen Winter.

Dm Typ 1 seit 1994, seit Ende 2008 Insulinpumpe Accu Chek Spirit, Insulin: NovoRapid

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterlänge, Teflon oder Stahl?
« Antwort #1 am: August 04, 2010, 15:26 »
Hallo Jessica,

ich benutze Stahl-Katheter, die Sure-T-Katheter, kompatibel mit der Paradigm-Reihe von Medtronic.
Nadellänge habe ich 10 mm, Schlauch 80 cm.
Ich benutze deshalb Stahl, weil ich kein Plastik in meinem Bauch haben will und die Wunden beim Setzen eines
Teflon-Kathetersauch grösser sind als die beim Setzen eines Stahl-Katheters. Gott sei Dank bin ich auch nicht allergisch gegen irgendwelche Bestandteile der Stahlkatheter oder der Pflaster.
Ich benutze den Sure-T-Katheter schon eine ganze Weile. Zuvor mit der H-Tronplus und Cozmo als Unomedical Contact (Die Firma Unomedical (in Dänemark) stellt alle Katheter her, die Sure-T-Katheter haben nur einen anderen Namen bekommen).
Ich benutze nur meinen Bauch beim Setzen meiner Katheter, woanders würde ich sie nicht setzen wollen und woanders komme ich auch gar nicht hin (kann mich nicht so weit drehen aufgrund meiner Halbseitenlähmung). Im Bauch spüre ich die Katheter auch seltenst.
Ich habe gelernt, dass die Nadellänge nicht ausgewählt wird, wie dick die Fettschicht ist an Bauch oder Oberschenkel oder Po oder Hüfte, sondern anhand dessen, wie gross der grösste Bolus ist, den man so  abgibt an Bolus zum Essen.
Da ich 10mm Nadellänge habe, gebe ich auch seltenst einen Bolus ab, der grösser ist als 10 IE und wenn ich doch so einen habe, so teile ich diesen auf: ein Teil Pumpe, ein Teil Spritze

Gruss,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterlänge, Teflon oder Stahl?
« Antwort #2 am: August 04, 2010, 15:38 »
Ich nutze Bauch und gelegentlich meine Flanke. Ich hab den FlexLink mit 8mm in Gerauch und damit komm ich gut klar. Für mich ist der Bauch besser zum Katheder setzen, da ich am Oberschenkel von Berufswegen her schon Probleme haben könnte. Vor allem dann mit der Wirkweise des Insulins, die doch bei Muskelarbeit und-auffülleffekt sehr schwer einzuschätzen ist. Am Bauch hab ich den Katheter auch auf Arbeit schnell mal ohne Setzhilfe gewechselt, wenn es denn sein sollte... Ich habe lange Zeit Sstahlkatheter genutzt und hab dann letztes Jahr wegen Pflasterproblemen gewechselt und seit dem ist Ruhe und die Werte sind gut. Von Berufswegen her hab ich letztens einen doch recht schwergewichtigen jungen Mann mit 6mm Teflonkanülen gesehen, der damit verdammt ute Werte hatte. Unser Doc wollte aber, daß der Pat. mal die längeren Katheter nimmt und damit war das CHaos dann perfekt und die Werte katastrophal, sodaß der Patient ganz schnell wieder die 6mm Kanülen genutzt hat. Das hatte bei diesem Patienten auch nichts mit der Bolusgröße zu tun. Er hat bei 6mm auch zum Frühstück mal eben locker 15IE abgegeben und diese dann verzögert abgegeben... Funktionierte bei Ihm zumindest wunderbar
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterlänge, Teflon oder Stahl?
« Antwort #3 am: August 04, 2010, 16:46 »
Ich nehme nur den Bauch (den kann ich am wenigsten verfehlen ;D )

Und schon seit Beginn nehme ich Teflon (Minimed Quickset 9/60). Stahl hab ich mal probiert, aber das fühlte sich schon nach ein paar Stunden wie entzündet an (war es aber nicht), daher kommt mir das nicht mehr ins Fell.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterlänge, Teflon oder Stahl?
« Antwort #4 am: August 05, 2010, 12:24 »
Flex Link 8mm - 100 cm und Bauch
Zum einen weil ich Teflon länger tragen kann
zum anderen weil die Stahldinger schnell Entzündungen hervorrufen.
OK, ist eine Werchselwirkung ;D

Und den Meter benötige ich schon allein wegen dem Bewegungsradius und der darausresultierenden "Freiheit" für mich.
Den Oberschenkel habe ich vorher (vor Pumpe) zum Spritzen benutzt. Seit ich Pumpe habe nehme ich den Bauch.

sollte ich mal den Oberschenkel ausprobieren :kratz:

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterlänge, Teflon oder Stahl?
« Antwort #5 am: August 05, 2010, 14:39 »
Ich nehme Tender Link 13mm/60cm Länge.

Ich nehme die schrägen Nadeln, weil mir bei 2 von 2 Versuchen die senkrechten beim Setzen abgeknickt sind. (zu festes Bindegewebe). Bei den schrägen sehe ich, wo ich hinsteche, auch wenn es ein Nachteil ist, daß sozusagen der verbrauchte Hautbereich größer wird durch den schrägen Stichkanal. Muß man halt die Abstände der Spritzstellen vergrößern.

Ich setze in den Bauch, weil ich nix mehr auf der Einstichstelle haben kann (also Jeans drauf würde überhaupt nicht gehen, lockeres T-Shirt geht gerade so). Allerdings bin ich langsam in Not, weil ich (gsd) 8 Kg abgenommen habe und mein Bauch immer kleiner wird. Kann mal jemand von Euch alternative Spritzstellen irgendwie aufmalen oder so beschreiben, daß ich es mir vorstellen kann? Wo in die Flanken und wo in den Po?  :gruebeln:

Teflon nehme ich, weil ich ne Nickel-Allergie habe und nichts riskieren möchte. Außerdem glaube ich den hier geäußerten Aussagen, daß sich Stahl ziemlich gleich fremd anfühlt und ein Entzündungsgefühl hervorruft. Das muß ich, glaube ich, nicht selber testen  ;D

60 cm reichen mir als Katheterlänge aus, ich hab die Pumpe entweder in der Hosentasche, oder am Bund oder im Bauchgurt.

Gruß
Ulrike



DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Nightfly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterlänge, Teflon oder Stahl?
« Antwort #6 am: August 05, 2010, 23:06 »
Ich danke euch erst einmal für eure antworten.
Also ich habe die 70cm schläuche, da ich die länge einfach für
nachts brauche. Ich hab die Pumpe nachts einfach neben mir liegen
und nehme sie quasi auch im schlaf automatisch mit wenn
ich mich drehe.
Aber wenn ich mich doch mal ohne rumrolle, brauche ich etwas
*Leine* :)

Übrigens habe ich auch eine Nickelallergie, aber zum glück mit den stahlk. keine Probleme.
Nur wenn ich sie mal etwas doof liegen habe, wenn irgendwo nen nerv in der
nähe ist oder sowas. Dann muss ich sie wieder raus machen und nen neuen setzen weils
mir sonst zu arg zwickt....
Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst, schaue am Ende deines Armes....
Im Reich der Hoffnung gibt es keinen Winter.

Dm Typ 1 seit 1994, seit Ende 2008 Insulinpumpe Accu Chek Spirit, Insulin: NovoRapid

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterlänge, Teflon oder Stahl?
« Antwort #7 am: August 06, 2010, 10:37 »
Hi,

das mit dem "wohin tue ich nachts die Pumpe"  hatte ich auch am Anfang. Das war mir aber irgendwann zu blöd, seitdem hab ich sie im Slip  :rotwerd:
Und Ruhe ist, ich kann mich drehen wie ich will.

Offen herumliegende Schläuche wurden nämlich gern von meinen vierbeinigen Mitschläfern aufs genaueste untersucht, auch mal angeknabbert.... das war mir auf Dauer auch zu riskant  :zwinker:


Gruß
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterlänge, Teflon oder Stahl?
« Antwort #8 am: August 06, 2010, 13:15 »
Ich habe die Pumpe anfänglich nachts um den Hals getragen. Das gab mir mehr Sicherheit.
Mittlerweile darf sie sich den Platz selbst aussuchen  ;D
Ich bin sogar von 13er auf 17er schräge Telflon umgestiegen - habe einfach den Eindruck, daß die Werte noch stabiler sind.
Da mein Waschbrettbauch (formed by Frankenheim und Diebels) mir die Katheter übelnimmt, habe ich alles in die hintere Körperhälfte verlegt.
@Ulrike: erlaubt ist alles wo ich noch drankomme, etwas Speck sitzt und nicht Aua macht  :zwinker:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Nightfly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterlänge, Teflon oder Stahl?
« Antwort #9 am: August 06, 2010, 20:50 »
Ui so einen feinen Waschbrettbauch hast du also? ;)  :prost:
Also meiner ist powered by Schoki und Chips  :burger:

Also ich habe ja das gefühl das ich mit den 10mm stahl die besten und stabilsten werte
erziele, aber na ja ich hab das problem das ich die nicht gesetzt bekomme.
Haltet mich für blöd, aber ich krieg schweißausbrüche wenn ich die nur auspacke.
Die 8mm krieg ich meistens sehr gut gesetzt, aber die 10er?
Die letzten beiden die ich versucht habe, habe ich danach weg geworfen
weil ich sie nirgendwo rein bekommen habe.
Ich mach ja so nadeln setzen echt im zeitlupentempo und bei den 10mm dingern
hab ich das gefühl das ich ne haut aus stahlbeton kriege. Wie nen Fakir wo keine Nadel
rein geht.
Bei den Flex Link habe ich das problem ja glücklicherweise nicht durch die setzhilfe :)

Mein mann sagt immer, machs mit anlauf, bissl ausholen und dann patsch rein.
Jaaahaaaa wenn das mal so einfach wäre....
Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst, schaue am Ende deines Armes....
Im Reich der Hoffnung gibt es keinen Winter.

Dm Typ 1 seit 1994, seit Ende 2008 Insulinpumpe Accu Chek Spirit, Insulin: NovoRapid