Hallo,
ich bin auch betroffen: Schulter steif und Schmerzen seit November letzten Jahres. Erst in den letzten Wochen (Urlaub!) ist es besser geworden.
Auf den Röntgenbildern ist kein Kalk zu sehen, angeblich ist meine Kapsel geschrumpft und verklebt.
Warum weiß keiner, vermutlich durch meine Computer-Tätigkeit und Fehlhaltung dabei.
Hatte letztes Jahr auf eigene Faust 10 Physiotherapie-Behandlungen, die haben nichts gebracht, die Therapeutin erschien mir nicht so kompetent.
Dann bin ich zum Orthopäden, der hat mir mehrfach im 2-Wochen-Abstand ein wenig Cortison gespritzt (mit Teupe-Schema wunderbar kompensiert, alle Achtung!). Das hat unmittelbar nach dem Spritzen immer ziemlich geschmerzt, ansonsten habe ich davon keine verbessernde Wirkung verspürt. Ich bin hauptsächlich hingegangen, um Krankengymnastik verschrieben zu bekommen. Dabei ist aber nach 24 Mal das Ende der Fahnenstange erreicht. Diesmal war und bin ich bei einem besseren Therapeuten, das hat wirklich etwas gebracht. Ich will auch weiterhin hingehen und selbst zahlen. Vom Orthopäden habe ich jetzt nur noch "Reha-Sport" verschrieben bekommen: 52 Anwendungen über maximal 18 Monate. 1 Mal wöchentlich. Dort wird spezielles Krafttraining für den betroffenen Bereich gemacht, das ist bestimmt nicht schlecht. Mein linkes Schulterblatt hat durch die Muskelerschlaffung nämlich schon ganz schön herausgeguckt, bei Rückenlage auf hartem Untergrund oder wenn ich mich in der U-Bahn mit dem Rücken angelehnt habe, war das unangenehm.
Mein Fazit: sofort guten Physiotherapeuten suchen, wenn es los geht, zuviel Computerhängerei vermeiden (frommer Wunsch!), Geduld haben.
Cosi und allen anderen Betroffenen gute Genesung!