Autor Thema: Fragen zu SiDiary und Import von Medtronic Carelink CSV Dateien  (Gelesen 3015 mal)

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Mit meiner neuen Paradigm bin ich auf der Suche nach einer Soft die mir alle Daten, die die Paradigm liefert, auch übernehmen kann. Ich hab mir mal die Demo von SiDiary6 heruntergeladen und einen CSV Import gemacht. Genau wie bei Diabass konnte ich bei Sidiary kein Basal entdecken. Möglichereise liegt es auch an mir, weil ich SiDiary noch nicht ganz überblicke.
Ach so, bei der Carelink Datei handelte es sich um eine aus Pro 2.3 erstellte CSV. Wird da derzeit noch dran gearbeitet, oder überseh ich irgendetwas?

Gibt es in der Vollversion von SiDiary beim Import von CSV Dateien die Möglichkeiten verschiedenen Sachen an- bzw abzuwählen die man importieren möchte, also z.B. nur Blutzucker oder nur Basal, oder nur BZ und Pumpenereignisse? Bei Diabass gibt's die Möglichkeit Blutzucker, Mahlzeiten, Pumpenereignisse, Pumpenboli, Kontinuierliche Messdaten und Basalrate (wenn Basal denn mal funktionieren würde) einzeln an- bzw. abzuwählen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zu SiDiary und Import von Medtronic Carelink CSV Dateien
« Antwort #1 am: August 02, 2010, 10:01 »
Wenn ich mich recht erinnere lag das Basal-Problem insbesondere bei Medtronic an einer fehlenden Eindeutigkeit. Je nach Landessprache, CareLink-Version und persönlichen Einstellungen fielen die CSV-Dateien unterschiedlich aus.

Als Kompensation kann man aber die in SiDiary integrierte Basalratenverwaltung nutzen (->'Diabetesprofil')

Bestimmte Kategorien lassen sich in SiDiary nicht an-/abwählen. Wofür könnte man sowas brauchen?

Du kannst aber nach dem Import einzene Daten an-/abwählen, wenn da z.B. eine BZ-Messung mit einer Kontroll-Lösung aufgelistet wird.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zu SiDiary und Import von Medtronic Carelink CSV Dateien
« Antwort #2 am: August 02, 2010, 22:38 »
Als Kompensation kann man aber die in SiDiary integrierte Basalratenverwaltung nutzen (->'Diabetesprofil')

Okay, Danke für die Antworten! Bringt mich leider nicht weiter. Mein Vorstellung war auslesen (inkl. aus dem Contour Link übertragenen BZ-Werte und temp. Basalraten) und nichts nacharbeiten. Denn ich sag mir solangsam, für dies ganze von Hand nacharbeiten, bzw, nachträglich eintragen, korregieren geht nur unsinnig Zeit drauf. Da mach ich's einmal auf Papier und fertig...  Wobei ich dann natürlich auf die ganzen Analyse Funktionen der Programme verzichten müßte. Und wenn ichs im Programm nachtragen / ändern möchte, muß ich's man es sich (z. Zeit noch) eh aufschreiben, ansonsten gerät es bald in Vergessenheit. Oder ich muß es aus der Pumpe ablesen, soweit es noch angezeigt wird, was bei der temp. Basal nicht der Fall ist.

Bestimmte Kategorien lassen sich in SiDiary nicht an-/abwählen. Wofür könnte man sowas brauchen?

Es könnte z.B. sein, das man in die Pumpe Ereignisse eingegeben hat, diese aber doch nicht importieren möchte. Oder auch die von der Pumpe selbst erzeugten Ereignisse, wie Reservoirwechsel oder Rücklaufaktionen gar nicht im Tagebuch haben möchte. Obwohl ich bei SiDiary noch nicht weiß, ob diese überhaupt übernommen werden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zu SiDiary und Import von Medtronic Carelink CSV Dateien
« Antwort #3 am: August 03, 2010, 12:20 »
Da mach ich's einmal auf Papier und fertig...  Wobei ich dann natürlich auf die ganzen Analyse Funktionen der Programme verzichten müßte.

Warum machst du es dann auf Papier und nicht in SiDiary? Es gibt ja auch mobile Versionen für diverse Handys. Und ob ich jetzt Kugelschreiber und Papier raushole oder das Handy ist doch Jacke wie Hose.

Meine Minimed 508 konnte ich damals nicht auslesen und hab SiDiary auf dem Pocket PC genutzt. Den hatte ich immer dabei, bzw. schnell zur Hand und durch die täglichen Auswertungen bekam ich den besten HbA1c den ich je hatte.
Als ich dann durch die Cozmo zum Auslesen kam habe ich mich nicht mehr täglich damit beschäftigt, was sich direkt auf den 1c niedergeschlagen hat.

Zitat
Obwohl ich bei SiDiary noch nicht weiß, ob diese überhaupt übernommen werden.

Das kannst du im Gegensatz zu mir aber ausprobieren. :ka:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zu SiDiary und Import von Medtronic Carelink CSV Dateien
« Antwort #4 am: August 03, 2010, 20:40 »
Warum machst du es dann auf Papier und nicht in SiDiary? Es gibt ja auch mobile Versionen für diverse Handys. Und ob ich jetzt Kugelschreiber und Papier raushole oder das Handy ist doch Jacke wie Hose.

Bin nicht so der Handy Freak. Hab erst seit leztes Jahr eins, gebraucht, Prepaid, ohne Betriebssystem.


Zitat
Das kannst du im Gegensatz zu mir aber ausprobieren. :ka:

Ja, werd ich nochmal schauen. Die Demo liest ja immer nur den aktuellen Tag aus. Es gibt ja nicht jeden Tag pumpeninterne Ereignisse...
Werd ich dann bei Bedarf, hier in diesem Thread reinsetzten.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zu SiDiary und Import von Medtronic Carelink CSV Dateien
« Antwort #5 am: August 04, 2010, 10:43 »
Ja, werd ich nochmal schauen. Die Demo liest ja immer nur den aktuellen Tag aus. Es gibt ja nicht jeden Tag pumpeninterne Ereignisse...
Werd ich dann bei Bedarf, hier in diesem Thread reinsetzten.

Du meinst sicherlich: die Adware speichert nur die letzten 7 Tage... :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fragen zu SiDiary und Import von Medtronic Carelink CSV Dateien
« Antwort #6 am: August 09, 2010, 15:32 »
Um noch mal ein kleines Detail beizusteuern: Wenn man in SiDiary Daten importiert hat (mit welchem Treiber auch immer), kommt danach ein kleiner Dialog mit 2 Optionen: Daten jetzt ins Tagebuch übernehmen oder Daten vorher nochmal ansehen/korrigieren usw. und dort ist es sehr wohl möglich, eine ganze Kategorie aus-/abzuwählen, d.h. dort kann man dann immer noch entscheiden, ob man nur BZ-Werte haben will oder auch BEs dafür aber keine Boli usw. ;)
 
Viele Grüße, Alf.
 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit