Ich spritzte grundsätzlich öffentlich!
Negative Erfahrungen- ja, aber zum Glück nicht sehr viele.
Einmal hat mir ein Mädchen meine Spritzt –die in der Haut gesteckt hat– rumgerissen. Aua! :kreisch:echt schlimm. Seit dem muss man von mir mind. 1m abstand halten beim spritzten.
Ein anderes mal, das war bei einer Feier (unter Jugendlichen!) wollte ich mich spritzten, da sagt eine laut igitt und iiii (& weitere anekelnde Geräusche).
Daraufhin stimmten weitere "Zicken" ein.
Ich bin dann echt aufgestanden, obwohl ich gerne sitzen geblieben wäre. Ich hatte die Befürchtung, dass die mir die mir meinen Pen anfassen (während ich ihn benutze) und mir mit der Nadel wie (wie oben) einen Schnitt durch die Haut machen.
––>Mir fallen die ganzen „klassischen Deppensprüche“ ein.
-Ich könnte das nie!*
- Meine Oma hat das auch! und dann darfst du ja gar nix Süßes essen und musst nach Diät leben...
- Hast du zuviel Zucker gegessen? (als Ursache für Diabetes)
- Darfst du keinen Zucker mehr essen?
- Das geht doch wieder weg, wenn du keinen Zucker mehr isst.
Unterschied zwischen TYP1 und 2 zu erklären ist einfach nach einer Weile ganz schön nervig.
*Ich sagte dann immer, das mir nix anderes übrig bleibt. Aber jetzt nicht mehr, ist zu dumm mit den Leuten rumzudiskutieren (weil die ja eh immer im Recht sind). Die bekommen jetzt die Antwort: Natürlich könntest du dich spritzen! Falls dann jemand (wie oft erlebt) wieder "nein" sagen würde erklärte ich immer, dass Insulin Lebensnotwendig ist (usw.). Wahrscheinlich werde ich auch da etwas kürzer antworten. So nach dem Prinzip willst du lieber sterben?
Ich habe mich erst neulich in der Schule öff. gemessen. Meine Nebensitzerin fragte, ob es (Bedeutet mein Wert) in Ordnung sei. Als ich nein sagte, der ist zu hoch (war bei 330 mg/dL), war ich schon fast fertig mit meiner 5 I.E. Injektion. Die hat sogar diskret weggeschaut.
Bei mir weis die ganze Klasse/ Stufe bescheid und auch sonst jeder, das ist OK. Nur ob ich weiterhin mich mit allen so geduldig abmühe, bis die alles gefressen haben. *kein Bock mehr* Aber es ist wichtig, das die Leute bescheid wissen zumal mein älterer Bruder einen Diabetiker in der Klasse hatte und meine jüngere Schwester eine Diabetikerin in der Klasse hat. Bei mir in der Schule meinte doch die Biologielehrerin, dass Diabetes vom „zu viel Zucker“ essen kommt. *grrrr*
Vor ein paar Wochen habe wir die Organe besprochen, und beim Organ Pankreas fragte sie mich, ob ich etwas dazu erläutern wolle. Ich war verblüfft, habe aber dann einen 3 Min. Vortrag gehalten. (Ich glaube, das meine Bio-Lehrein weis, dass ich keine Probleme habe über meinen Diabetes zu reden und es nicht verheimlichen will).
LG, Meli