Autor Thema: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?  (Gelesen 12872 mal)

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #10 am: April 26, 2005, 14:06 »
Ich gehe mit einem Diabetes recht öffentlich um und das auch in guten Restaurants (auch im Ausland natürlich!) Allerdings erledige ich das BZ messen ebenso wie das spritzen schon eher diskret (abgewendet, Sichtschutz durch Begleiterin usw.) um zu vermeiden, dass jemand mich (wie in deisem thread schon beschreiben) mit einem junkie verwechslet und die Polizei ruft!  Das könnte (speziell in Österreich) zur vorführung zum Amtsarzt führen und mit Führerscheinentzug, -Befristung und dergleichen enden. Dazu habe ich eher keine Lust, daher eher keine Provokationen!  Erklärungen und Erläuterungen zu meinem Diabetes gebe ich, wenn ich gefragt werde, gerne ab, weil kaum jemand über diese "Krankheit" Bescheid weiss und ich so erklären kann, dass ich keineswegs "arm dran" oder "schwer krank" bin weil ich spritzen muß! Im Freundeskreis ist das alles ohnehin kein Problem, da wissen ja eh alle Bescheid.

Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline AnimalT68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
    • Animals-Board
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #11 am: April 27, 2005, 18:47 »
Ich habe auch kein problem mit meiner Diabetes. Gestern hatte ich ein wichtiges Geschäftsessen, da habe ich dann doch darauf verzichtet, daß Ganze öffentlich zu machen. Es kommt immer auf die jeweilige Situation an - bin ich privat, spritze ich öffentlich. Ist es geschäftlich versuche ich es so diskret wie möglich zu machen.
Gruß
AnimalT68



Besucht mich doch einmal auf meinem Board!
http://www.animalt68.de

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #12 am: April 28, 2005, 20:45 »
Also ganz ehrlich - ich versteck mich auch nicht am stillen Örtchen nur um BZ zu messen. Wenn ich ein einem Lokal bin, schau ich, daß ich einen Platz auf einer Bank bekomme, da kann ich dann mein Meßgerät neben mich legen und es sieht bestenfalls mein Sitznachbar was ich da mache. Wenn das nich geht  - OK dann leg ich es auf den Oberschenkel und mach es so. Sollte mich jemand fragen, geb ich gern Auskunft. Egal ob Erwachsene oder Kinder. Kinder sind da eigentlich voll cool. Wenn man es so erklärt, das es verständlich für sie ist. Erwachsene reagieren da unterschiedlich.
Ich hab mich an meinen DM gewöhnen und lernen müssen, damit zu leben. Ich will mich aber nicht als Mensch zweiter Klasse fühlen und mich deswegen "verstecken" müssen :gruebeln:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Pia051

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Hund ist fast wichtiger, als Diabetes.
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #13 am: April 29, 2005, 19:49 »
Dieses Verstecken auf dem "Örtchen" kannte ich laaange Jahre. Seit ich den Pen habe, geht das Ganze so schnell, dass ich überall mein Speed  :zwinker: zuführen kann. Selbst in der Kneipe am Thresen ist es für mich kein Problem, mal eben zu messen und -wenn nötig- Insulin nachzuspritzen. Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht, weil schon oft dabei herauskam, dass andere auch wieder jemanden mit DM kennen, beruflich damit im entferntesten Sinne etwas zu tun haben, oder einfach nur interessiert sind.
Nur meine beiden Arbeitskollegen verlassen mit durchdrehenden Reifen mein Büro, wenn sie zufällig dazukommen, wenn ich den BZ messe. Sollten die vielleicht Angst haben, dass ich sie auch pieksen will?  :kratz:
Außerdem habe ich einen tollen Lebensgefährten (Nichtdiabetiker), der immer sagt: Andere nehmen ihre Pillen. Daran stört sich doch auch keiner. Du musst Dich nicht verstecken!

Übrigens war ich im letzten Jahr bei einem Chat-Treffen der "Insuliner" in Düsseldorf. Vor dem Abendessen haben natürlich alle gemessen, gespritzt oder "gepumpt". Der Kellner fragte: Was macht ihr hier eigentlich? Wurde ihm kurz erklärt und er meinte nur, wir wären aber super drauf.

Liebe Grüße

Linda
Typ 1 seit 1954. ICT mit Lantus und NovoRapid

Offline ryanair

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
    • insulinjunkie.de
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #14 am: Mai 11, 2005, 17:56 »
Also vor fremden Leuten hab ich zumindest immer ein komisches Gefühl beim Spritzen - vor Freunden/Familie ist mir das (wie auch nicht anders zu erwarten) recht egal.
Am meisten stört es mich ja, dass der gemeine Deutsche auch keinerlei Hemmungen hat mit runtergelassenem Kinn und weit offenen Augen Einen anzustarren, wenn man gerade die Nadel im Bauch hat und gewissermaßen in dem Augenblick sich auch nicht abwenden kann o.Ä. Aber eigentlich find ichs sogar immer wieder witzig... und hin und wieder kann man Leute auch ein wenig verarschen bzgl. Drogen oder sowas...  ;D

//edit: Achso, und was das Messen angeht: Da komm ich mir eigentlich noch komischer vor - warum eigentlich? Aber weil ich i.d.R. ohnehin nicht allzu spontan in der Öffentlichkeit essen gehe, messe ich meistens zu Hause noch damit das nicht im Restaurant oder wo auch immer sein muss...
Rainer  -  Insulinjunkie  -  Ryanair

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #15 am: Mai 11, 2005, 19:06 »
...Aber eigentlich find ichs sogar immer wieder witzig... und hin und wieder kann man Leute auch ein wenig verarschen bzgl. Drogen oder sowas...  ;D

Ich hab mir auch schon mal überlegt daß es irgendwie cool wäre, wenn man sich sein Insulin mit etwas Zitronensaft auf einem Löffel aufkocht... :teufelchen:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #16 am: Mai 11, 2005, 19:20 »
Ich kenn jemanden der auf Toilette sich den Pen "gesetzt" hat. Ein Senior bekam das mit und rief draußen die Polizei. Als er wieder zu uns an den Tisch kam, standen die lieben kleinen Männer neben ihn, und wollten ihn wegen illegalen Drogenmissbrauchs mitnehmen.... :patsch:
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #17 am: Mai 11, 2005, 20:23 »
Ich kenn jemanden der auf Toilette sich den Pen "gesetzt" hat. Ein Senior bekam das mit und rief draußen die Polizei. Als er wieder zu uns an den Tisch kam, standen die lieben kleinen Männer neben ihn, und wollten ihn wegen illegalen Drogenmissbrauchs mitnehmen.... :patsch:
in Österreich gab es mal ein Lied da kam eine Textzeile vor:
"Gustav ans(1) an Gustav zwa (2) wir mach'n heut a Razzia - sie haben glaubt (gedacht) es is a Punker dabei war's a Zuckerkranker. "  :banane: da ist mir sofort eingefallen als ich das hier gelesen hab. :zunge2:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #18 am: Mai 11, 2005, 20:44 »
Ich kenn jemanden der auf Toilette sich den Pen "gesetzt" hat. Ein Senior bekam das mit und rief draußen die Polizei. Als er wieder zu uns an den Tisch kam, standen die lieben kleinen Männer neben ihn, und wollten ihn wegen illegalen Drogenmissbrauchs mitnehmen.... :patsch:

Das wäre vielleicht gar nicht passiert, wenn man das direkt in der Öffentlichkeit macht.
Ich denke mal die meisten Leute sollten dann drauf kommen das es sich nicht um Drogen handeln kann.
Welcher Drogenabhängige setzt sich schon seine Drogen in aller Öffentlichkeit...
Toiletten sind da mit Sicherheit eher in Verbindung mit Drogen zu bringen - oder  :kratz:

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #19 am: Mai 11, 2005, 22:02 »
Tja du ist eine schwere Sache. Ich vermeide es auch wenns geht sowas in der Öffentlichkeit zu machen. Aber ich kenn ja auch so eine Geschichte. Hab ich eh am Anfang geschrieben. Ich denke sowas wird es immer geben.....
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: