Autor Thema: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?  (Gelesen 13151 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« am: April 24, 2005, 12:30 »
Erzählt mal. Wie macht ihr das in der Öffentlichkeit? Spritzt ihr einfach so? Habt ihr Hemmungen? Oder ist es euch egal was die Leute sagen? Habt ihr schon mal irgendwelche komischen Geschichten erlebt? Seid ihr schon mal von Leuten angesprochen worden in der Öffentlichkeit? Positiv oder negativ? Erzählt mal so eure Geschichten!   :dozent:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #1 am: April 24, 2005, 15:50 »
Testen in der Öffentlichkeit null problemo mit dem OTU. In dem kleinen schwarzen Täschen ist alles enthalten, mal kurz in den Handballen gepiekt und nach ein paar Sekunden fertig.

Mit der Pumpe ist es noch einfacher. Entweder hol ich sie aus ihrem Versteck (Hosentasche) oder ich drücke durch die Hose. Die abgerufenen halben Einheiten hört man. DAS wird manchmal bemerkt und nachgefragt. Manch einer hört auch "den Rollstuhl vorbeifahren". Da kommt es dann darauf an, wie ich drauf bin und ob der Nachfrager Erklärungen möchte. Kinder sind am neugierigsten und unkompliziertesten. Kindgerecht erklärt wird auch schon mal nachgefragt, ob sie mal piepen dürfen.

  :gruebeln: Hemmungen habe ich nur, wenn die Pumpe im BH steckt  :lachen:.
Alles Liebe
GelA

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #2 am: April 24, 2005, 18:23 »
Hallihallo!

Erzählt mal. Wie macht ihr das in der Öffentlichkeit? Spritzt ihr einfach so? Habt ihr Hemmungen? Oder ist es euch egal was die Leute sagen?

Außer beim Langzeitinsulin (da muss ich die Hose runterlassen, zumindest bis es wirklich warm wird), mache ich mittlwerweile alles in der Öffentlichkeit.

Habt ihr schon mal irgendwelche komischen Geschichten erlebt? Seid ihr schon mal von Leuten angesprochen worden in der Öffentlichkeit? Positiv oder negativ? Erzählt mal so eure Geschichten!   :dozent:

1. Eine Gruppe Punks hat gemeint, ich würde mich trauen in aller öffentlichkeit mit einer Droge voll .... naja, abhängig bin ich ja schon, oder? ;)

2. Eine Dame in Pelz und Ohhringen bis auf die Schultern hat mich, als ich im Zug (6er Abteil, wir waren die einzigen beiden darin) angeschnauzt, was mir den einfalle, wo ich doch eh schon für die höhen Sozialbeträge verantwortlich sei, ...! Ob ich mich denn nicht genieren würde, zu zeigen, dass ich einer von denen sei.
 Danach hatte ich wirklich eine Kriese! (Das war das 2. mal, dass sich eine Dame in Pelz übermich beschwert hat - ich bin sicher kein fanatischer Tierschützer - ich habe andere Probleme - aber da denke ich dann doch...)

3. Ein älteres Ehepaar tat es so leid, dass ich schon in so jungen Jahren Diabetes hätte, und sogar schon spritzen müsse. Aber ich hätte ja gut wieder abgenommen. Das war wirklich eine nette Begegnung, nur dass die mir immer Diät-Schokolade andrehen wollten  ;D

4. Ein älterer Mann im Zug hat mich angesprochen, da ich ja anscheinend Diabetiker sei, und trotzdem Cola trinken würde. Da würe er etwas besorgt (nicht wegen dem Zucker, war ja light), aber darüber, dass Cola Ostoporose fördern soll, und man als Diabetiker eh schon einen schlechten Stoffwechsel hat.

Im Allgemeinen gibt es keine Probleme. Auf der Uni und in meinem Freundes/Bekanntenkreis, ist es sogar so, dass die Leute eher Neugierig sind, wie Insulin wirkt, was für einen Blutzuckerwert  ich gerade habe, was das denn bedeutet, welchen BZ-Wert sie denn selber (als gesunde) gerade haben - da sind die billigen BetaCheck optischen Teststreifen, die der Insulinerverlag vertreibt echt praktisch ;-)

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #3 am: April 24, 2005, 19:58 »
Also ich mach es nicht sehr oft in der Öffentlichkeit, manchmal schon. Da ist es mir egal. Ich selber hatte eigentlich noch nie Probleme, aber ich kenne 2 Geschichten aus einem anderen Forum.
1. Eine Frau mußt nüchtern zur Blutabnahme und nachher dachte sie sie geht in ein Kaffeehaus frühstücken. Sie hat ihren BZ gemessen, plötzlich war ein alter Mann am Nebentisch total entsetzt, hat sie beschimpft, sie solle sowas nicht in der Öffentlichkeit machen. Sie war so schockiert, das sie momentan nicht wußte was sie sagen sollte. Dann hat ihr ein junger Mann geholfen der sagte seine Freundin sei auch Diabetiker und er kenne sich aus. Der Alte hat aber keine Ruhe gegeben und die Kellnerin hat sie dann gebeten das Kaffeehaus zu verlassen!!!!
2. Ich weiß nicht ob hier wer Micha kannte, er ist ja leider voriges Jahr gestorben.  :(. Dem ist es mal passiert das er mit seiner Freundin Jana essen war. Er ist dann zu seinem Motorrad gegangen und hat gespritzt. Das hat wer gesehen und die Polizei gerufen. Ich weiß noch, es war der 1.Mai. Und als die Polizei kam haben die noch gedacht, aja 1. Mai. Aber die Polizei kam zu ihnen und Micha war total perplex. Aber Jana hat es aufgeklärt und die Polizei hat sich entschuldigt und gemeint sie seien angerufen worden und sie mußten dem nachgehen.....
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #4 am: April 24, 2005, 22:04 »
Öffentlich, bei meiner kurzen Laufbahn habe ich allerdings noch nicht so viel Übung das halbwegs diskret hinzubekommen. Beim Italiener im Freundeskreis war der Kellner kurzfristig etwas eingefroren ob meiner kurzzeitig angepiekten Bauchfalte, hat sich dann kommentarlos gefangen. Meinem Partner war das wohl etwas peinlich, er hätte sich das diskreter gewünscht. Bei einer geschäftlichen Verabredung habe ich das jedoch auch in ein Nebenzimmer verlegt, auch weil ich es in dem Zusammenhang nicht publik machen wollte. Auch ein Grund dass ich mich auf die Pumpe freue!
Viele Grüße, Tatjana

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #5 am: April 25, 2005, 07:49 »
Ich sehe es nicht ein das ich mich wegen einer kurzen Injektion in unhygienische Räume verziehe.
Sicherlich stößt das nicht immer auf Verständnis, aber eine gute Frage ist dann auch immer :

"Wie würden sie das machen, wenn sie in meiner Situation wären...
fänden sie es schön sich in unhygienische Räume für eine Lebensnotwendige medizinische Behandlung zurückziehen zu müssen ?
Außerdem müssen sie ja nicht hingucken wenn es sie so sehr stört"

Meistens sind die dann sprachlos oder verhädern sich in Wiedersprüche und Erklärungsnot.
Das war allerdings alles bevor ich mein externes Organ (Pumpe) hatte und die habe ich ja schon seit 1999.
Ich habe mich nur in den seltensten Fällen zurückgezogen, man kann sich häufig auch
etwas diskret zur Seite drehen.

Beim Blutzucker messen sehe ich zwar nach Möglichkeit auch zu das ich mich etwas diskret abwende,
wenns nicht geht stört es mich nicht und ich mache es auch öffentlich.

Lord





Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #6 am: April 25, 2005, 09:12 »
ich mag meinen Diabetes nicht verstecken.
bei meiner ersten Schulung hatten wir lange über diese thema gereded und die meisten Teilnehmer waren der Meinung, Messen und piecksen sollte man sich nicht öffentlich - im Loka auf der Toilette usw.
Konnte ich mich NIE mit anfreunden. Warum soll ich mich an unsauberen Orten verstecken? Also habe ich von Anfang an Alles öffentlich gemacht. Selbstverständlich nehme ich Rücksicht auf Leute die es nicht sehen möchten wenn ich Messe und Spritze ( ok jetzt drücke ich nur noch, da ich jetzt eine Pumpe habe) aber ich frage nicht ob es ok ist, wen es stört der soll es mir sagen und ich rede mit der Person über das was ich mache. Meistens ist es danach ok, wenn nicht kann ich auch mal ins Versteck gehen um diese Dinge zu erledigen.
Am Anfang meiner Diabetikerkarriere war ich im Außendienst tätig - Täglich neue Umgebung und andere Leute - und fast niemand hat es gestört, meistens ergab sich ein gutes Gespräch zum Thema Diabetes und dan über Gott und die Welt - soll heißen : oft war es ein echter Türöffner für mich!

Gruß  Uwe

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #7 am: April 25, 2005, 14:19 »
Ich gehe in der Öffentlichkeit damit ebenso um wie zuhause auch. Manchmal kommen da schon Fragen, aber dann erkläre ich eben, was ich da mache.

Da können sich dann auch interessante Gespräche entwickeln; insbesondere, wenn mein Gegenüber mit "Ach sie Ärmster" reagiert. Ich kann dann schon klarmachen, daß wir Diabetiker zwar ein Handicap haben, aber im Grunde ebenso leistungsfähig sind wie ein Nicht-Diabetiker. Wir müssen halt nur ein paar Sachen gezielt steuern, die beim ND automatisch ablaufen.

Und wenn ich mein Zeug das nächstemal auspacke, dann kommt von denen meist so ein "wissendes Grinsen"  ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #8 am: April 25, 2005, 14:37 »
Bei einer geschäftlichen Verabredung habe ich das jedoch auch in ein Nebenzimmer verlegt, auch weil ich es in dem Zusammenhang nicht publik machen wollte.

Also das kann ich voll und ganz verstehen. Bei einem Geschäftstreffen, das nichts mit Diabetes zu tun hat würde ich das auch so machen. Das könnte von den anderen als Schwäche angesehen werden.

Hat das Treffen aber mit Diabetes zu tun, dann mache ich das sogar demonstrativ :zwinker:

Bei diesen beschriebenen unsensiblen Reaktionen ist es natürlich schwierig. Da ist es ganz gut, wenn man sich auf sowas vorbereiten kann. Am besten ist es immer noch, diese Leute zu beschämen. ("Würden sie etwa auch einen Blinden anschnauzen, daß er nichts sehen kann?")

Und wenn das auch nicht hilft "Entschuldigung, aber mit ihrer Einstellung sind sie etwa 70 Jahre zuspät dran. Euthanasie ist heutzutage nicht mehr salonfähig".
Ist zwar ein Totschlagargument, gegenüber solchen Typen aber gerechtfertigt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #9 am: April 25, 2005, 17:59 »
Bei einer geschäftlichen Verabredung habe ich das jedoch auch in ein Nebenzimmer verlegt, auch weil ich es in dem Zusammenhang nicht publik machen wollte.

Da hilft es dann, wenn eine Erinnerung im Handy hinterlegt ist und man sich zu einem 'Gespräch' kurz entschuldigt  :zwinker:
Oder wenn ich weiß, daß mein Meeting von 11-12 Uhr dauert, dann kontrolliere ich schon vorher. Je nach Lage, weiß ich dann, daß sich in dieser Zeit nix mehr ändert.
Die Injektion selber läßt sich meist unbeobachtet 'unterm Tisch' erledigen  :)

Zitat von: Jörg Möller
Hat das Treffen aber mit Diabetes zu tun, dann mache ich das sogar demonstrativ :zwinker:

Au jahhh ...

Ich stelle mir gerade vor, ich drapiere mein Döschen mit den neuen BZ-Streifen und mein Döschen für die Gebrauchten, anschließend wird das Meßgerät 'justiert' und betriebsfertig (lautes Piepsen einstellen) gemacht ...

... Jetzt noch einprüfender Blick auf die Stechhilfe, ob diese auch noch möglichst spitz ist ...

... Nun noch etwas desinfizieren, dann darf es nach einer gestoppten Trockenzeit endlich ans 'Eingemachte' gehen ... :baeh: :lachen:

Zitat von: Jörg Möller
Und wenn das auch nicht hilft "Entschuldigung, aber mit ihrer Einstellung sind sie etwa 70 Jahre zuspät dran. Euthanasie ist heutzutage nicht mehr salonfähig".
Ist zwar ein Totschlagargument, gegenüber solchen Typen aber gerechtfertigt.

Ob ich mir sowas merken kann, ist latürnich was anderes  :gruebeln:

Aber um beim Thema zu bleiben:
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit gehabt, bei einer intoleranten/unpassenden Umgebung meine Künste verbergen zu müssen. Nur meine Frau fragt ab und zu, ob ich auch nix vergessen habe. :knuddel:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D