Autor Thema: Der 7er Club  (Gelesen 12852 mal)

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Re: Der 7er Club
« Antwort #20 am: April 26, 2005, 17:09 »
Ich versuchs mal, wer weiß...
ich denke, das die Wahrnehmung von Hypos sich nicht wirklich, naja- verallgemeinern läßt. Also es gibt einige ganz klare zeichen- Zittern, Sehstörung, Heißhunger, sowas- und viele, die man mit der Zeit an sich wahrnimmt, mehr Nuancen, die sich ändern. Eins meiner Zeichen sind zb merkwürdige Assoziationen beim Umgang mit Sprache- die weder inhaltlich noch biografisch sind. Also ich lese, was weiß ich, "Elefant" und denke darüber nach, warum es "Lee" und "Luv" heißt, und dann an Segelboote...da merke ich dann, das ich meinen BZ mal kontrollieren sollte.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 7er Club
« Antwort #21 am: April 27, 2005, 01:16 »
Ich versuchs mal, wer weiß...
ich denke, das die Wahrnehmung von Hypos sich nicht wirklich, naja- verallgemeinern läßt.

Natürlich nicht. (Bestes Beispiel: manche werden davon müde, andere hellwach)
Aber genau darum geht es ja bei einem BGAT: du sollst lernen, welches deine ganz persönlichen Anzeichen sind. Und die können dir eben auch Dinge vor Augen führen, die du vorher gar nicht mit einer Hypo assoziiert hast.

Zitat
Eins meiner Zeichen sind zb merkwürdige Assoziationen beim Umgang mit Sprache- die weder inhaltlich noch biografisch sind. Also ich lese, was weiß ich, "Elefant" und denke darüber nach, warum es "Lee" und "Luv" heißt, und dann an Segelboote...da merke ich dann, das ich meinen BZ mal kontrollieren sollte.

Z.B. sowas, ja. Und vielleicht sind da auch noch mehr. Auf alle Fälle kannst du an Sicherheit gewinnen, wenn du merkst, daß sich so eine Hypo nur schwer unbemerkt anschleichen kann.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Re: Der 7er Club
« Antwort #22 am: April 27, 2005, 13:16 »
Ihr habt mich überzeugt, Jungs. Ich mach diesen Test. Kann man den runterladen?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 7er Club
« Antwort #23 am: April 27, 2005, 15:47 »
Ihr habt mich überzeugt, Jungs. Ich mach diesen Test. Kann man den runterladen?

Leider nein. Es ist ja auch kein Test, sondern ein strukturiertes Trainingsprogramm. Schau mal hier: http://www.livm-online.de/bgat_info.html

Ich schlage vor, du besprichst das mal mit deinem Diabetologen. Möglicherweise kann der dir Anlaufadressen in deiner Umgebung nennen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 7er Club
« Antwort #24 am: April 27, 2005, 16:56 »
Das BGAT kann sich auch ein wenig unterscheiden, ich kenne zwei.
Das was ich im HDZ in Bad Oeynhausen gemacht hatte war auch nicht schlecht, jedoch hat mir persönlich das
vom Lübecker Institut besser gefallen. Es gab direkte Bewertungen der Schätzung usw..
Hatte mir persönlich mehr gebracht, leider hatte ich nur die hälfte des Kurses...  :(
Es gibt zwei Möglichkeiten entweder man macht das Ambulant oder Stationär.
Der Vorteil wenn man es ambulant macht ist das man alles unter realen Bedingungen macht.
Das andere sind ja irgendwie künstliche Bedingungen, so in der Klinik...

Lord

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Der 7er Club
« Antwort #25 am: Mai 21, 2005, 09:10 »
Kennt Ihr eigentlich noch andere Institute, die den Test machen?

Also mir persönlich sind noch folgende bekannt:

Diabetesstation der Uniklinik Kiel Diplom-Psychologin
Susan Woods-Büggeln
Tel. 0431/5971319
Herz- und Kreislaufzentrum Bad Oeynhausen Diplom-Psychologin
Katrin Ramöller
Tel. 05731/972368
Diabetesklinik Bad Mergentheim Diplom-Psychologe
Peter Mattenklodt
Tel. 07931/594517
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 7er Club
« Antwort #26 am: Mai 21, 2005, 10:21 »
Ich persönlich habe das Training in Bad Oeynhausen mitgemacht und ein persönliches Training bei meinem Arzt.
Beide waren ganz gut, wobei mir das bei meinem Arzt persönlcuh mehr gebracht hat (Einzeltraining anstatt Gruppentraining).
Ich möchte beides nihct missen, auch in der Gruppe war das Training gut, recht spannend war der Versuch
eine Hypo zu provozieren.
Man bekam den ersten Wert mitgeteilt nachdem man ihn geschätzt hatte.
Danach hat man sich dann ein paar Insulineinheiten zugeführt und dann konnte man messen lassen
wann immer man wollte, aber man hat nicht das Ergebnis gesagt bekommen,
Persönlich hat man nur geschätzt anhand der Symptome.
War in der Klinik und man war unter Beobachtung, so konnte eigentlich nichts schiefgehen.
Mir war aber trotzdem ziemlich unwohl... man hat ja auch schon Pferde vor...
War eine interessante Erfahrung nachher wurden die Ergebnisse besprochen und ich war echt erstaunt
wie lange es auch gedauert hat bis der BZ runter ging.
Eine gute Erfahrung kann ich nur sagen, wenn man sich unsicher ist ob man jetzt eine Hypo hat oder nicht.
Anfangs etwas nervig das Protokoll auszufüllen, danach aber ein absoluter Gewinn.
Ich habe noch einige neue Symptome entdeckt, die ich niemals mit einer Hypo oder einen hohen Wert
in Verbindung gebracht hätte.

Hier die Seite von dem Programm, welches ich bei meinem Arzt gemacht habe, dort findet man Trainer-Adressen.

http://www.livm-online.de/bgat_trainer_adressen.html


Lord

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 7er Club
« Antwort #27 am: Mai 22, 2005, 23:42 »
Hier die Seite von dem Programm, welches ich bei meinem Arzt gemacht habe, dort findet man Trainer-Adressen.

Oops, nun bin ich etwas ueberrascht in dieser Liste auch den Arzt zu finden mit dem ich gar nicht klargekommen bin. Warum? Mir (nagelneuer Typ 1, frisch eingestellt auf ICT) war Anfang dieses Jahres gleich zur Begruessung mitgeteilt worden dass es auf gar keinen Fall mehr als 3 Teststreifen pro Tag gaebe, ich solle keine "Blutzuckerkosmetik" (Originalton) betreiben, und wenn ich mich "komisch" fuehle solle ich eben Traubenzucker einwerfen.
In der Familie lief ich daraufhin unter "Muenzautomat", mein Verbrauch lag bei 1-2 Wuerfeln Dextro Energen pro Tag, vor 3:oo Nachts traute ich mich nicht einzuschlafen, und alle 2 Wochen habe ich in der Praxis um das Rezept fuer das naechste Doeschen Teststreifen gebettelt.
Die Werte bei denen ich mich noch wohl fuehlte wurden niedriger und niedriger, immerhin merkte ich den Bereich bei 30-35mg/dl halbwegs zuverlaessig an Konzentrationsproblemen, zumindest sofern ich gerade in einer Situation war in der ich mich konzentrieren musste. Ob das das angesprochene "Awareness Training" sein soll?
Getreu der durch das Leitwort "Blutzuckerkosmetik" gekennzeichneten Philosophie hat sich der Arzt in den gesamten 3 Monaten die ich in seiner Praxis um Teststreifen anstand kein einziges Mal fuer meine protokollierten Werte interessiert. Mal gerade die Protokolle aus der Krankenhauszeit hat er noch mit zu den Akten genommen, danach war ich mit der Einstellung voellig auf mich selbst gestellt.
Gebracht hat mir das einen HbA1c von 5.4 bei wild ausschlagenden BZ-Werten und einen Freifahrschein fuer die Pumpe beim naechsten Arzt.
Ende gut alles gut  :banane:
  Tatjana

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 7er Club
« Antwort #28 am: Mai 23, 2005, 09:04 »
Sachen gibts, die sollte es nicht geben und trotzdem passieren sie immer wieder  :patsch: .

... und einen Freifahrschein fuer die Pumpe beim naechsten Arzt.
Ende gut alles gut :banane:
 Tatjana

Dafür hast du es jetzt um so besser  :super: .
Alles Liebe
GelA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 7er Club
« Antwort #29 am: Mai 23, 2005, 14:36 »
Oops, nun bin ich etwas ueberrascht in dieser Liste auch den Arzt zu finden mit dem ich gar nicht klargekommen bin. Warum? Mir (nagelneuer Typ 1, frisch eingestellt auf ICT) war Anfang dieses Jahres gleich zur Begruessung mitgeteilt worden dass es auf gar keinen Fall mehr als 3 Teststreifen pro Tag gaebe, ich solle keine "Blutzuckerkosmetik" (Originalton) betreiben, und wenn ich mich "komisch" fuehle solle ich eben Traubenzucker einwerfen.
In der Familie lief ich daraufhin unter "Muenzautomat", mein Verbrauch lag bei 1-2 Wuerfeln Dextro Energen pro Tag, vor 3:oo Nachts traute ich mich nicht einzuschlafen, und alle 2 Wochen habe ich in der Praxis um das Rezept fuer das naechste Doeschen Teststreifen gebettelt.
Die Werte bei denen ich mich noch wohl fuehlte wurden niedriger und niedriger, immerhin merkte ich den Bereich bei 30-35mg/dl halbwegs zuverlaessig an Konzentrationsproblemen, zumindest sofern ich gerade in einer Situation war in der ich mich konzentrieren musste. Ob das das angesprochene "Awareness Training" sein soll?
Getreu der durch das Leitwort "Blutzuckerkosmetik" gekennzeichneten Philosophie hat sich der Arzt in den gesamten 3 Monaten die ich in seiner Praxis um Teststreifen anstand kein einziges Mal fuer meine protokollierten Werte interessiert. Mal gerade die Protokolle aus der Krankenhauszeit hat er noch mit zu den Akten genommen, danach war ich mit der Einstellung voellig auf mich selbst gestellt.
Gebracht hat mir das einen HbA1c von 5.4 bei wild ausschlagenden BZ-Werten und einen Freifahrschein fuer die Pumpe beim naechsten Arzt.
Ende gut alles gut  :banane:

Hi Tatjana,

ich war geschockt  :kreisch: nachdem ich Dein Erlebnis gelesen hatte.
Scheinbar hat der Arzt irgendetwas bei der Erläuterung des BGAT falsch verstanden...
oder hat er vielleicht eine Zusatzausbildung :?:
Wie schaffe ich es innerhalb kurzer Zeit mit wenig finanziellen und zeitlichen Aufwendungen jemanden
in eine schwere Hypo zu bringen ?
Ziel des Trainings ist es ja die Werte früher zu merken und NICHT Teststreifen zu sparen oder nicht
mehr oder kaum messen zu müssen.
Das ist normalerweise eines der ersten Dinge die einem bei so einem Training gesagt werden.
Zum Glück habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, ich soll lieber einmal zuviel messen als zu wenig.
Mir wurde gesagt es wäre ja wohl wesentlich wirtschaftlicher, wenn ich einmal mehr messe, als das ich irgendwo liege und der Notarzt kommt. Für den Einsatz des Notarztes kann man schon sehr viele Teststreifen bezahlen...
abgesehen davon das schwere Hypos auch nicht gut sind wg. Sekundärverletzungen usw.
Wenn ich auch noch höre einfach TZ einwerfen, wenn einem komisch ist...
was ist wenn einen komisch ist weil der Wert hoch ist ?
Gerade durch häufigeres messen könnte man den ein oder anderen niedrigen Wert ja auch beseitigen.
Aber so ist es ja fast wie Russisches Roulette...
Bei sowas fällt mir echt nichts mehr ein... zum Glück gibt es noch andere Ärzte.
Hauptsache Du bist jetzt besser versorgt.

Grüße

Lord