Autor Thema: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?  (Gelesen 16570 mal)

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #40 am: August 05, 2010, 12:16 »
Naja, am liebsten wäre mir auch eine Pumpensteuerung als iPhone App ;D

Nu mal blöd gefragt: Warum eigentlich nicht?
Die Technologie ist in dem Teil vorhanden. Und es gibt Desktop-Anwendungen mit FDA-Zulassung.
Und wenn man den Faden weiterspinnt: Was spricht generell dagegen, eine Pumpensteuerung in ein mobiles Gerät zu stecken, daß die erforderliche Technologie (Rechenleistung und drahtloser verschlüsselbarer Kommunikationsstandard) aufweist?
Die Sicherheit

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #41 am: August 05, 2010, 12:22 »
Warum müssen BZ-Geräte-Hersteller immer ihr eigenes Süppchen kochen und können sich nicht auf einen gemeinsamen Bluetooth-Standard einigen und endlich mal das Interesse des Patienten vor das Interesse ihrer Marktanteile stellen?

Kundenbindung und wer sägt schon an seinen eigenen Ast auf dem er sitzt :zwinker:

Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #42 am: August 05, 2010, 13:01 »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #43 am: August 05, 2010, 13:46 »
Naja, am liebsten wäre mir auch eine Pumpensteuerung als iPhone App ;D

Nu mal blöd gefragt: Warum eigentlich nicht?

Da wird Apple nicht mitspielen. Die müssten dann ja ebenso den Kopf dafür hinhalten, daß die Pumpensteuerung keine Fehlfunktion hat.

Zitat
Warum müssen BZ-Geräte-Hersteller immer ihr eigenes Süppchen kochen und können sich nicht auf einen gemeinsamen Bluetooth-Standard einigen und endlich mal das Interesse des Patienten vor das Interesse ihrer Marktanteile stellen?

Ack!

Äußerst nervig das... :knatschig:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #44 am: August 05, 2010, 14:46 »
Da wird Apple nicht mitspielen. Die müssten dann ja ebenso den Kopf dafür hinhalten, daß die Pumpensteuerung keine Fehlfunktion hat.
IMO nicht. Wenn Excel mir auf meinem Lenovo-Rechner Mist baut, gehe ich zu Microsoft meckern, nicht zu Lenovo.
Wenn ich jetzt mal die Testgerät-Funktionalität weglasse und nur den Combo-Teil des Aviva Combo nehme, dann ist das ein Rechenknecht mit einer IR- und einer Bluetooth-Schnittstelle. IR- und Bluetooth-Kommunikation zu Pumpe bzw. PC erfolgen über internationale Industriestandards, die auch eine Vollständigkeit und Korrektheit der übertragenen Daten verifizieren. Was inhaltlich übertragen wird, ist Sache der Anwendung (-sschicht). Und die täte bei Avaiva Combo und iPhone ab dasselbe.

Grüße
Anja

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #45 am: August 05, 2010, 15:43 »
Und welcher Softwarehersteller möchte dafür gradestehen, dass die Software auf verschiedenen Hardwareumgebungen genau das tut was der Softwarehersteller will?

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #46 am: August 05, 2010, 16:14 »
Die Sicherheit
Bei was?
Schon mal daran gedacht das man dann auf Deiner Pumpe die Einstellungen ändern könnte?
Schließlich sind Handys auch zu knacken.


Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #47 am: August 06, 2010, 10:07 »
Da wird Apple nicht mitspielen. Die müssten dann ja ebenso den Kopf dafür hinhalten, daß die Pumpensteuerung keine Fehlfunktion hat.
IMO nicht. Wenn Excel mir auf meinem Lenovo-Rechner Mist baut, gehe ich zu Microsoft meckern, nicht zu Lenovo.
Wenn ich jetzt mal die Testgerät-Funktionalität weglasse und nur den Combo-Teil des Aviva Combo nehme, dann ist das ein Rechenknecht mit einer IR- und einer Bluetooth-Schnittstelle. IR- und Bluetooth-Kommunikation zu Pumpe bzw. PC erfolgen über internationale Industriestandards, die auch eine Vollständigkeit und Korrektheit der übertragenen Daten verifizieren. Was inhaltlich übertragen wird, ist Sache der Anwendung (-sschicht). Und die täte bei Avaiva Combo und iPhone ab dasselbe.

Und wie willst du den klagefreudigen Amis versichern, daß defintiv keine anderen Apps oder sonstige Impulse den Datentransfer jammen können?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #48 am: August 07, 2010, 23:09 »
Und wie willst du den klagefreudigen Amis versichern, daß defintiv keine anderen Apps oder sonstige Impulse den Datentransfer jammen können?
Also die Sache mit den Impulsen funktioniert bei Omnipod, Medtronic, Combo auch zur Zufriedenheit der FDA. Und was die anderen Apps betrifft, sollte eine Verschlüsselung plus CRC-Prüfung eigentlich ausreichend sein. Wenn der PC inklusive CRC sendet und die Pumpe mit diesem CRC nach Entschlüsselung einverstanden ist, hat wohl in keiner der zwischen den beiden Anwendungsschichten liegendenden Schichten etwas böses stattgefunden.

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #49 am: August 07, 2010, 23:22 »
Die Sicherheit
Bei was?
Schon mal daran gedacht das man dann auf Deiner Pumpe die Einstellungen ändern könnte?
Schließlich sind Handys auch zu knacken.
"Knacken" heißt in 90%, daß der Anwender allgemeingültige Sicherheitsmaßnahmen unterlassen hat.
Auch andere Pumpen arbeiten mit drahtloser Kommunikation zu PCs, die vermutlich nur in den wenigsten Fällen absolut sauber sind. Hast Du da keine Angst, daß da etwas passieren könnte? Wo siehst Du den Unterschied, ob eine Pumpe vom PC, vom PDA oder vom Handy programmiert wird? Die Rechenleistung eines heute aktuellen Smartphones übertrifft inzwischen die von vor nur zehn Jahren üblichen Desktop-PCs. Eine heutige Handy-Kamera hat eine höhere Auflösung als eine vor 5 Jahren moderne DSLR. Handys laufen heute mit Windows und für die Anwendungsentwicklung werden dieselben Werkzeuge verwendet wie für Desktop-Anwendungen.
Was ist ein PC? CPU, Arbeitsspeicher, Permanentspeicher, Display, Tastatur, Schnittstellen, Betriebssystem.
Was ist ein Handy? CPU, Arbeitsspeicher, Permanentspeicher, Display, Tastatur, Schnittstellen, Betriebssystem.
Unterschiede: Größe, Form, Anwendungszweck. Wobei die Anwendungszwecke zunehmend verschmelzen.

Grüße
Anja