Autor Thema: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?  (Gelesen 16872 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

durch die Diskussion um meine angeschlagene Animas-Pumpe und die Spekulationen auf Pumpen-Neuheiten angeregt wollte ich hier mal fragen:

Was fehlt Euch noch an Eurer Pumpe? Welche Funktionen wünscht Ihr Euch noch? Habt Ihr das schonmal beim Hersteller angeregt?

- Ich wäre z.B. froh wenn ich bei der Pumpe einen Alarm für den DEA programmieren könnte - dass sie nach einem Bolus nach einer für die jeweilige Tageszeit individuell festgelegten Zeit sich meldet. Keine Hypos mehr wegen verhudeltem DEA. Ohne im Menü herumorgeln und Zeiten ausrechnen und eintippen zu müssen, ganz automatisch und zu- und abschaltbar je nach Bedarf.

Aber da gibt's bestimmt noch jede Menge andere Ideen.

Bin gespannt, Ade, Ina

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #1 am: Juli 29, 2010, 20:08 »
Wir haben zwar noch keine aber haben uns schon mal umgesehen und die Omnipod wäre für Paula nicht schlecht aber dazu gibt es kein CGM welches bei Hypo erst mal die Insulinzufuhr stoppt und das ist uns schon wichtig wenn wir uns schon auf diesen Weg machen.
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #2 am: Juli 29, 2010, 21:05 »
Da einge Pumpen schon dazu übergehen auch Blutzuckerwerte und Ereignisse zu speichern, wünsche ich mir demnächst ein vollständig führbares Diabetestagebuch in der Pumpe, welche ich dann nur noch auslesen brauche (natürlich auch mit CGM und Hypoabschaltung)

Darunter schwebt mir vor, das man für Sport z.B. nicht nur eine Bewegungsmarkierung eingeben kann, sondern auch wie lang und intensiv und welchen Sport.  Ein Auslesen des Basals sollte nicht nur die Gesamtmenge auslesen, sondern mir auch später noch genau eine Temporärrate anzeigen, also wieviel %, wie lange und wann. Eine genauere Unterteilung von sonstigen Ereignissen, z.B. in Streß, Gesundheit...

Noch besser wäre natürlich "Pumpe", Meßgerät und Tagebuch in einem, mit richtigen Iconmenü und bunten Bildchen, so wie die Cellnovo  ;)
 
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #3 am: Juli 31, 2010, 00:21 »
Hallo zusammen,

ich trage derzeit die Paradigm. Einiges von dem, was die Cozmo hatte, hätte ich bei der Paradigm auch gern, so zB

- eine Setwechselerinnerung an den Katheterwechsel alle X Tage. Sowas vergisst man nämlich sehr gern (also den Wechsel)
- einen Speicher für alles - Bolusabgabe, BZ, Setwechsel. Nicht so aufgeteilt, wie das jetzt bei der Paradigm gelöst ist, dh Boli sind nur im Bolispeicher gespeichert, BZeingaben, die man ohne Boli einprogrammiert hat, sind nur im Ereignisspeicher und Setwechsel sind nur im Reservoir + Set - Speichermenü. Das ist meiner Ansicht nach viel zu umständlich.
- mehr Katheterauswahl bei der Paradigm, vorallem Stahlkatheter
- Einsatz von Lithiumbatterien möglich machen
- mehr Eingabemöglichkeiten im Ereignisspeicher, so zB den Bewegungsmarker noch differenzierter aufteilen (Zeit, Intensität) und den "Sonstige", zb für Krankheit oder Stress inklusive Dauer und Schwere.
- Auslesemöglichkeit der Daten für Patienten lokal auf ihrem Rechner und nicht global gespeichert auf einem Server in den USA.

Das ist jetzt primär gemünzt auf die Paradigm, aber so verallgemeinert habe ich keine Vorschläge für eine Pumpe.

Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #4 am: Juli 31, 2010, 07:50 »
Ich habe nur einen Wunsch:

Das Pumpis vorher und während der Entwicklung so miteinbezogen werden, das alltagstaugliche Geräte entstehen!
Das Menü der Spirit ist sooo grausam, da war garantiert kein betroffener Pumpi beteiligt.
Das neue Omnidingsbum hat (Aus)maße, das ich mir kaum vorstellen kann, das an eine Frau zu bringen...ist allenfalls für Eltern von betroffenen Kiddis interessant (aus meinen Augen).
Für 'etc' hab ich leider zu wenig Markterfahrung :rotwerd: .

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #5 am: Juli 31, 2010, 17:04 »
Ich habe nur einen Wunsch:

Das Pumpis vorher und während der Entwicklung so miteinbezogen werden, das alltagstaugliche Geräte entstehen!
Das Menü der Spirit ist sooo grausam, da war garantiert kein betroffener Pumpi beteiligt.
Das neue Omnidingsbum hat (Aus)maße, das ich mir kaum vorstellen kann, das an eine Frau zu bringen...ist allenfalls für Eltern von betroffenen Kiddis interessant (aus meinen Augen).
Für 'etc' hab ich leider zu wenig Markterfahrung :rotwerd: .

Viele Grüße
Dietmar


Das mit der Spirit kann ich nur unterstreichen. Ich habe zwar die Combo, aber das Menü ist nicht wesentlich verbessert worden.
Ich würde gern wie bei der Combo auf einen Blick die noch wirkende Insulinmenge erkennen, BZ-Werte für einen eventuellen Korrekturbolus eintragen können (ich mag halt das Nano lieber als das Riesen-Fernbedienungsteil)
Die Setwechselerinnerung von der Cozmo hätte ich auch gern wieder, die Erinnerungen an verpaßte Boli (hab ich mir zum Frühstück und zum Mittag eingestellt gehabt bei der Cozmo). Zu  deutsch: an der Pumpe mehr als eine Erinnerung wären gut.

Ansonsten schließe ich mich allen Vorrednern an.

Am wichtigsten wäre, wenn man die Menüs vom Anwender testen lassen würde, und nicht nur von den eigenen Mitarbeitern. Da ich selber Software teste (in der Firma) weiß ich, daß Anwender auf ganz andere Ideen kommen und ganz andere Fehler machen als wir Tester, weil wir ja auf eine Art betriebsblind sind.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #6 am: August 01, 2010, 01:12 »
Ich beschränke mich mal auf ein Feature, das keine Pumpe bislang hat.

Die prospektive Programmierung einer TBR.

Also erhöhen oder absenken der BR für einen zukünftigen Zeitraum.
Ein Anwendungsbedarf kann für die nächtliche BR vorkommen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #7 am: August 01, 2010, 14:15 »
Ich beschränke mich mal auf ein Feature, das keine Pumpe bislang hat.

Die prospektive Programmierung einer TBR.

Also erhöhen oder absenken der BR für einen zukünftigen Zeitraum.
Ein Anwendungsbedarf kann für die nächtliche BR vorkommen.

Gruß
Joa

japp...sowas hab ich mir auch schon ein paarmal gewünscht...aber ob man das genehmigt bekommt .. wenn viele pumpen während ner temp. basalrate schon regelmäßig alarm geben, möcht ich garnicht wissen was dann los ist.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #8 am: August 01, 2010, 16:35 »
Na dann will ich auch mal.

Ich würde mir die Abgabeform des verzögerten oder verzögerten Teils eines verlängerten Bolus als programmierbare Funktion wünschen.

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #9 am: August 01, 2010, 17:14 »
Ahh - Du bevorzugst also auch eher einen nichtlinearen Bolus?!
Kann die Spirit doch  ;D :duck: :wech:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF