Autor Thema: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?  (Gelesen 16571 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #30 am: August 03, 2010, 13:37 »
Wow!   :super:

Jörg, die will ich auch haben! :anfeuer: :dafuer:

Offline Rensn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #31 am: August 03, 2010, 15:40 »
Ja genau so stelle ich sie mir auch vor.

Zu ergänzen hätte ich da noch,

-eine individualisierbare Benutzeroberfläch wie bei einem Smartphone, ich mir also die Pumpe mit Downloadbaren Apps auf  meine Bedürfnisse abstimmen kann.
Ich möchte bestimmte für mich überflüssige Funktionen entfernen und dafür andere hinzufügen können bzw. wichtige und häufig verwendete in den Vordergrund legen.
Dies ist bei neuen Handys alles möglich also wird das ja auch bei einer Insulinpumpe gehn. :mauer:
Ich bin zudem davon überzeugt das es wie es ja scheint genügend Personen/Diabetiker gibt die geniale Ideen haben für genau solche  Programme und auch die Fähigkeiten besitzen solche zu schreiben. :ja:

-Außerdem wünsche ich mir endlich einen ordentlichen Display nicht nur beleuchtet sondern in Farbe, wenn man nur mal ein "altes" Handy mit einem "neueren" Model vergleicht verstehe ich nicht warum man hier auf eine so veraltete Technologie setzt. :balla:
Ich selbst habe leider eine Diabetische Makulopathie und hier wirklich manchmal Probleme beim lesen.

Mir ist schon klar dass eine Pumpe möglichst einfach zu bedienen sein soll, aber die Firmen sollten doch etwas mit der Zeit gehen und so einfache Wünsche wie ein gut lesbares Display sind ja wirklich nicht zu viel verlangt.
Außerdem sind die Pumper ja schließlich die Elite der Diabetiker ;D und der Großteil währen mit einer für die heutige Zeit "normalen" Technik sicher nicht überfordert schließlich beschäftigen wir uns Tägl. sehr intensiv mit unserem Kreuz und eine verbesserte Intuitivere- und auf die einzelnen Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Menüführung bzw. Funktionen würden das Management sehr erleichtern und verbessern.

Tschü
René

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #32 am: August 03, 2010, 17:12 »
-Außerdem wünsche ich mir endlich einen ordentlichen Display nicht nur beleuchtet sondern in Farbe, wenn man nur mal ein "altes" Handy mit einem "neueren" Model vergleicht verstehe ich nicht warum man hier auf eine so veraltete Technologie setzt. :balla:
Ich selbst habe leider eine Diabetische Makulopathie und hier wirklich manchmal Probleme beim lesen.

Mir ist schon klar dass eine Pumpe möglichst einfach zu bedienen sein soll, aber die Firmen sollten doch etwas mit der Zeit gehen

Wenn ich mir die Combo so anschaue, dann ist es imer noch eine HTron.. etwas aufgemöbelt, aber in den Basics nicht verändert. So, als ob man einem alten VW-Käfer neue Sitze, neue Amaturen und eine neue Lackierung gegeben hätte und vielleicht den Außenspielge gegen etwas neues achteckiges ausgetauscht.
Wozu das Risiko eingehen, etwas komplett neues zu schaffen, wenn man doch am alten Modell so herrlich flickschustern kann? Außerdem funktioneirt die Technik und hat bereits die FDA-Zulassung. Warum noch einmal Unsummen in neue Entwicklung, Prüfung, klinische Tests und Zulassung stecken, wenn man sich das alles sparen kann und der DM vielleicht in 5 Jahren heilbar ist und dann der Markt plötzlich leer?

Grüße
Anja

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #33 am: August 03, 2010, 17:58 »
Wozu das Risiko eingehen, etwas komplett neues zu schaffen, wenn man doch am alten Modell so herrlich flickschustern kann? Außerdem funktioneirt die Technik und hat bereits die FDA-Zulassung. Warum noch einmal Unsummen in neue Entwicklung, Prüfung, klinische Tests und Zulassung stecken, wenn man sich das alles sparen kann und der DM vielleicht in 5 Jahren heilbar ist und dann der Markt plötzlich leer?

Ja, das mit den 5 Jahren - also ich glaub'  nicht dass ich das noch wirklich erlebe bzw. ausprobieren kann und sooo alt bin ich auch noch net.

Aber bei der Combo muss ich Dir rechtgeben: ich habe sie gerade zum Probetragen hier, schon alles durchgespielt, morgen kommt sie 'ran. Beim letzten Pumpenwechsel hatte ich nach 8 Jahren H-tron mir die Spirit gar nimmer angesehen. Die Animas ist in vielem viel viel handlicher und schneller. Schon bei den Trockenübungen gestern abend habe ich alle Stacheln ausgefahren... Da gibt es eine superfeine BR-Einstellung aber beim Bolusrechner geht nur 1 Stelle hinterm Komma. Der Quick-Bolus ist nur erträglich wenn man 0,5iE-Schritte macht - denn wenn ich damit meine üblichen 3,35iE verwenden will müsste ich 33 mal einzeln den Knopf für je 0,1iE drücken und dann bestätigt mir das Ding das auch nochmal 33 mal  :lachen:... is dann nimmer wirklich "quick". Haben die schonmal was von einem Scrollbolus gehört? Und bei "Gesundheitsereignisse" (?!?) kann ich einen Faktor von 50% einstellen - weniger geht nicht. Meinen oft genutzten Long-acting-Faktor von 0,3 muss ich weiterhin mit dem Aldi-Taschenrechner berechnen. Mit dem geht's sowieso schneller. Wozu dann das ganze Gedöns um die vielen neuen Möglichkeiten? Und manches mehr - is nich wirklich zu fassen... :mauer:

Musste mal sein, Ade, Ina

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #34 am: August 03, 2010, 18:10 »
Ich selbst habe leider eine Diabetische Makulopathie und hier wirklich manchmal Probleme beim lesen.

Mir ist schon klar dass eine Pumpe möglichst einfach zu bedienen sein soll, aber die Firmen sollten doch etwas mit der Zeit gehen und so einfache Wünsche wie ein gut lesbares Display sind ja wirklich nicht zu viel verlangt.

Hallo René,
willkommen im Forum! - Falls Du mal 'ne Neue aussuchen darfst: das Display der neuen Animas soll sehr gut lesbar sein (ist das von der alten auch schon), übersichtlich ist es ohnehin und sie hat das Übliche - mehr aber auch net.

Freu'  mich mehr von Dir zu hören!

Ade, Ina

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #35 am: August 03, 2010, 19:33 »
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei der Cell Novo? Auf der Seite steht nur "this year".

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #36 am: August 04, 2010, 10:41 »
-eine individualisierbare Benutzeroberfläch wie bei einem Smartphone, ich mir also die Pumpe mit Downloadbaren Apps auf  meine Bedürfnisse abstimmen kann.
Ich möchte bestimmte für mich überflüssige Funktionen entfernen und dafür andere hinzufügen können bzw. wichtige und häufig verwendete in den Vordergrund legen.

 :dafuer:

Ich finde das grundsätzlich bei Softwareanwendungen hilfreich, wenn ich mir die Oberfläche selbst gestalten kann.
Das mit dem App-Konzept hört sich auch gut an, aber das könnte problematisch werden, weil die Software ja zertifiziert werden muß.
Man könnte es aber so wie bei der Cozmo lösen, daß dann einfach bestimmte Funktionen an/abgeschaltet werden können.

Wozu das Risiko eingehen, etwas komplett neues zu schaffen, wenn man doch am alten Modell so herrlich flickschustern kann? Außerdem funktioneirt die Technik und hat bereits die FDA-Zulassung. Warum noch einmal Unsummen in neue Entwicklung, Prüfung, klinische Tests und Zulassung stecken, wenn man sich das alles sparen kann und der DM vielleicht in 5 Jahren heilbar ist und dann der Markt plötzlich leer?

Grundsätzlich hast du da schon recht. Aber so wie ich das sehe könnte Roche da einen großen Treffer landen. Die haben sich ja eh gerade eine Patchpumpe eingekauft und wollen die noch weiter entwickeln. Außerdem haben sie mit dem AC Mobile ein gutes Testsystem. Wenn sie das jetzt noch in die Fernsteuerung dieser Patchpumpe integrieren könnten sie meinen Wunschvorstellungen schon sehr nahe kommen.

Und Cellnovo? :ka:
Ich glaub die sind immer noch auf der Suche nach Geldgebern...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #37 am: August 04, 2010, 11:07 »
Grundsätzlich hast du da schon recht. Aber so wie ich das sehe könnte Roche da einen großen Treffer landen. Die haben sich ja eh gerade eine Patchpumpe eingekauft und wollen die noch weiter entwickeln. Außerdem haben sie mit dem AC Mobile ein gutes Testsystem. Wenn sie das jetzt noch in die Fernsteuerung dieser Patchpumpe integrieren könnten sie meinen Wunschvorstellungen schon sehr nahe kommen.
Das wäre für mich ein KO-Kriterium. Das Aviva Combo ist ja schon riesig, wie soll das erst werden, wenn ein Mobile als Grundlage dient? Ich find die Idee ja grundsätzlich nicht schlecht, keine extra Dose zu haben, aber alle bisherigen Lösungen sind aus meiner Sicht zu groß als das sie praxistauglich wären. Da nehm ich dann doch die Dose. Es ist nicht so, daß mich das Teil stört... die Werbung hat nur vorübergehend den Gedanken geweckt, daß es so sein könnte ;)

Zitat
Und Cellnovo? :ka:
Ich glaub die sind immer noch auf der Suche nach Geldgebern...



Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #38 am: August 04, 2010, 11:12 »
Naja, am liebsten wäre mir auch eine Pumpensteuerung als iPhone App ;D

Aber du hast schon recht: wenn ich mir vorstelle ein iPhone, das so dick ist wie das Mobile... :aechz:

Und iPhone-Größe sollte das schon haben, damit man es nicht nur unter dem Mikroskop lesen und mit einem Zahnstocher bedienen kann.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #39 am: August 04, 2010, 13:10 »
Naja, am liebsten wäre mir auch eine Pumpensteuerung als iPhone App ;D

Nu mal blöd gefragt: Warum eigentlich nicht?
Die Technologie ist in dem Teil vorhanden. Und es gibt Desktop-Anwendungen mit FDA-Zulassung.
Und wenn man den Faden weiterspinnt: Was spricht generell dagegen, eine Pumpensteuerung in ein mobiles Gerät zu stecken, daß die erforderliche Technologie (Rechenleistung und drahtloser verschlüsselbarer Kommunikationsstandard) aufweist? Okay, man hat wieder kein Testgerät drin, aber wen ich z.B. von vornherein ein System aufsetze, daß ein Bluetooth-Paaring mit zwei Geräten ermöglicht? Dann bin ich andererseits wieder beim AdviceDevice...
Warum müssen BZ-Geräte-Hersteller immer ihr eigenes Süppchen kochen und können sich nicht auf einen gemeinsamen Bluetooth-Standard einigen und endlich mal das Interesse des Patienten vor das Interesse ihrer Marktanteile stellen?

Grüße
Anja