Hallo Jörg, hallo alle,
mein Blutdruck ist bestens - eigentlich immer 70/80 zu 110/120. Höher/niedriger war er noch nie.
Spielt der Blutdruck beim Cholesterin etwa auch eine Rolle
Können auch Süßigkeiten einen höheren Cholesterinwert verursachen
Bis morgen,
Mel
Hallo, Mel,
Cholesterin an sich ist ja nicht schlecht, im Gegenteil. Ohne Cholesterin könnten sich Zellen gar nicht erneuern, denn die Zellwände bestehen z.Tl. aus Cholesterin. Gefährlich wird es erst, wenn ***zu viel*** davon im Blutkreislauf herumkurvt. Dieses Zuviel kann sich an den Innenwänden der Adern festsetzen und diese langsam, aber sicher verstopfen. Das kann zu Durchblutungsstörungen führen (eine bei Diabetikern höchst gefürchtete Folgeerkrankung, die ihrerseits zu Fussproblemen bis hin zu Amputationen) und in den schlimmsten Fällen zu Herzinfarkt und Schlaganfall.
Und der Blutdruck hat auch etwas mit dem Kreislauf zu tun. Durch verengte Adern (durch Cholesterin) erhöht sich der Druck in den Adern (Blutdruck), was bewirken kann, dass sich Ablagerungen aus den Adern ablösen, in die Herzkranzgefässe gelangen (oder ins Hirn) und dort Herzinfarkte (Schlaganfälle) auslösen kann. Ein erhöhter Blutdruck kann also eine Folge von abgelagertem Cholesterin in den Adern sein.
Dein Blutdruck ist mit ca. 110:80 geradezu ideal! Das deutet darauf hin, dass das Cholesterin bei Dir noch keinen Schaden in den Gefässen angerichtet hat. Zwar ist das keine Sicherheit, aber ein guter Blutdruck ist schon mal "die halbe Miete".
Cholesterin ist in vielen Produkten, allerdings nur tierischer Herkunft. Da in Süssigkeiten oft tierisches Fett ist (z.B. in Schokolade, in Gummibärchen etc.) ist, können also auch Süssigkeiten gefährlich werden, denn (und das ist das wichtigste!) Cholesterin findet sich NUR in TIERISCHEN Fetten. Pflanzliche Fette enthalten KEIN Cholesterin (oder genauer: in so geringen Spuren, dass man das vernachlässigen kann).
Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.
Schönen Gruss
Jo