ja, was soll ich sagen? ... Ich hab als Vorerkrankung Pankreatitis mit entsprechenden Vernarbungen, und mein Arzt geht davon aus, daß der Diabetes davon kommt.
Das wäre dann Typ 3c siehe:
Erklärung von Jörg Tabelle auf Seite 2Antikörper wurden keine festgestellt, C-Peptid 0,83ng.
Das C-Peptid liegt knapp unter, oder am unteren Rand des Referenzbereich.
Keine Antikörper heißt, dass Du noch lange Freude an den verbliebenen Betazellen haben kannst, vorausgesetzt, Du vermeidest es, sie längerfristig zu überfordern. Kurzzeitige Ausreißer im BZ sollten aber wohl keine nennenswerte Beeinträchtigung der Betazellen ergeben.
Grundsätzlich wirst Du davon ausgehen können, dass Du die Insulintherapie sehr gut, und ohne großen Aufwand gestalten kannst. Schwierigkeiten sollten wenige zu erwarten sein.
Die wohl zuerst auftretende könnte dann sein, dass die Insulinwirkung durch Bewegung deutlich erhöht wird.
Wenn Du nach einer Mahlzeit unter Wirkung eines normalen Insulinbolus für's Essen eine Radtour machst, die Fenster putzt, oder auch nur spazieren gehst, kann es zu einer Unterzuckerung kommen. Entsprechend ist ggf. der Bolus zum Essen zu reduzieren.
In den ersten Tagen mit Insulin hatte ich allerdings kein Basal und trotzdem war der Morgenwert immer der niedrigste.
...
Wie ich bei euch gelesen hab, brauchen die meisten von euch auch tagsüber ein Basalinsulin.
Was für einen Sinn macht es, das Basal nur für nachts zu geben bzw. kann es wirklich sein, daß ich tagsüber keins brauche?
Tagsüber ist der basale Insulinbedarf in aller Regel niedriger als in der zweiten Nachthälfte. Am niedrigsten ist er allerdings in aller Regel in der ersten Nachthälfte, so 4 bis 5 Stunden nach dem Einschlafzeitpunkt.
Möglicherweise würdest Du ohne Essen auch über den Tag hinweg recht stabile BZ Werte habe, die alleine durch Deine Betazellen erreicht werden.
Wenn Du aber was isst und dazu Bolusinsulin gibst, übernimmt das Essensinsulin bei Dir auch einen Teil der Basisunterstützung, da es zwischen der auslaufenden Wirkung des einen Bolus und der Wirkung des nächsten meist noch eine Überschneidung gibt.
Sobald diese Insulinwirkung den BZ auf ca. 80 mg/dl bringt, machen Deine Betazellen Pause und dürfen sich ausruhen.
Was für ein Insulin nimmst Du zum Essen und wieviel? Ich vermute mal, dass Du da ein Normalinsulin (Humaninsulin) hast?
Gruß
Joa