Autor Thema: Cholesterinwerte  (Gelesen 6664 mal)

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Cholesterinwerte
« Antwort #10 am: April 19, 2005, 19:14 »
Hallo Jörg, hallo alle,

mein Blutdruck ist bestens - eigentlich immer 70/80 zu 110/120. Höher/niedriger war er noch nie.

Spielt der Blutdruck beim Cholesterin etwa auch eine Rolle ???
Können auch Süßigkeiten einen höheren Cholesterinwert verursachen ??? :hilfe:

Bis morgen,
Mel

Hallo, Mel,

Cholesterin an sich ist ja nicht schlecht, im Gegenteil. Ohne Cholesterin könnten sich Zellen gar nicht erneuern, denn die Zellwände bestehen z.Tl. aus Cholesterin. Gefährlich wird es erst, wenn ***zu viel*** davon im Blutkreislauf herumkurvt. Dieses Zuviel kann sich an den Innenwänden der Adern festsetzen und diese langsam, aber sicher verstopfen. Das kann zu Durchblutungsstörungen führen (eine bei Diabetikern höchst gefürchtete Folgeerkrankung, die ihrerseits zu Fussproblemen bis hin zu Amputationen) und in den schlimmsten Fällen zu Herzinfarkt und Schlaganfall.

Und der Blutdruck hat auch etwas mit dem Kreislauf zu tun. Durch verengte Adern (durch Cholesterin) erhöht sich der Druck in den Adern (Blutdruck), was bewirken kann, dass sich Ablagerungen aus den Adern ablösen, in die Herzkranzgefässe gelangen (oder ins Hirn) und dort Herzinfarkte (Schlaganfälle) auslösen kann. Ein erhöhter Blutdruck kann also eine Folge von abgelagertem Cholesterin in den Adern sein.

Dein Blutdruck ist mit ca. 110:80 geradezu ideal! Das deutet darauf hin, dass das Cholesterin bei Dir noch keinen Schaden in den Gefässen angerichtet hat. Zwar ist das keine Sicherheit, aber ein guter Blutdruck ist schon mal "die halbe Miete".

Cholesterin ist in vielen Produkten, allerdings nur tierischer Herkunft. Da in Süssigkeiten oft tierisches Fett ist (z.B. in Schokolade, in Gummibärchen etc.) ist, können also auch Süssigkeiten gefährlich werden, denn (und das ist das wichtigste!) Cholesterin findet sich NUR in TIERISCHEN Fetten. Pflanzliche Fette enthalten KEIN Cholesterin (oder genauer: in so geringen Spuren, dass man das vernachlässigen kann).

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

Schönen Gruss

Jo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cholesterinwerte
« Antwort #11 am: April 19, 2005, 19:20 »
Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

Mir schon, ich hab mir Tiperei erspart :super: :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Cholesterinwerte
« Antwort #12 am: April 19, 2005, 19:29 »
Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

Mir schon, ich hab mir Tiperei erspart :super: :zwinker:

Freut mich. In Sachen Blut, Blutdruck, Herz, Herzinfarkt bin ich recht fit. Wenn da Fragen auftauchen, kann man mich auch gerne anmailen. Ich musste mich damit leider seit 1995 INTENSIVST mit auseinandersetzen.

Schönen Gruss an Dich, Jörg, und alle,

Jo


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cholesterinwerte
« Antwort #13 am: April 20, 2005, 01:05 »
Freut mich. In Sachen Blut, Blutdruck, Herz, Herzinfarkt bin ich recht fit.

Das ist gut zu wissen. Fachleute kann man nie genug kennen. Und da wird hier sicher nochmal die ein oder andere Frage kommen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline bootysnatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Cholesterinwerte
« Antwort #14 am: April 20, 2005, 17:59 »
Hallo Jo, hallo alle

sehr lehrreiches Posting, ich bin wieder ein bisschen beruhigt. Ist immer gut solche Hintergründe und Zusammenhänge zu wissen.
Habs heute leider nicht geschafft die Werte von zu Hause mitzubringen, ich hoff morgen pack ich es....

Bis morgen,
Mel