Hallo Moni,
ist zwar kein Kartoffelauflauf aber
Krauttopf mit TofuGrundzubereitung Hackfleischmasse350 g Hackfleisch halb und halb
175 g Tofu
2 kleine Brötchen oder ca. 100g Semmelmehl
1 Tasse handwarmes Wasser
2 Eier
Salz und Pfeffer
Die Brötchen in dem Wasser einweichen.
Den Tofu am besten durch eine Multireibe streichen oder nur kräftig zerbröseln zum Hackfleisch mit den Eiern, den Gewürzen und den ausgedrückten Brötchen oder das Semmelmehl mit etwas Wasser in eine Schüssel geben. Alles am besten mit den Händen kräftig durchkneten und nach den weiteren Rezept weiterverarbeiten.
weitere Zutaten1 mittelgroßes Weißkraut
etwas Speck
1 Packung Feta
mind. 1 Teelöffel Paprika edelsüß
Majoran, Kümmel,
Sojola zum Braten
Den Speck klein würfeln und in einem Bräter auslassen. Das Kraut halbieren und in feine Scheiben schneiden und zu dem ausgelassenen Speck in den Bräter geben, wenn das Kraut schön angebraten ist in einer Schüssel zwischen lagern.
Bereiten Sie die Hackfleischmasse wie oben beschrieben zu und braten diese unter ständigen rühren gut an fügen Sie dabei die Gewürze bei. Geben Sie dann das angebratene Kraut hinzu und mischen Sie die Masse gründlich durch. Den Feta in kleine Würfel schneiden und 2/3 zu der Fleisch Krautmischung geben diese in gefettete Auflaufformen geben und den Rest an Feta darüber verteilen im vorgeheizten Bachofen auf der mittleren Schiene mit Umluft ca. 20 Minuten überbacken.
Zu Krauttopf bevorzuge ich Salzkartoffeln oder Bratkartoffeln.
Auszug aus meinem angefangenen Kochbuch
Grüße
Kerstin