Autor Thema: Katheter sichern bei Hitze und Schweiss  (Gelesen 12315 mal)

Offline Cara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Katheter sichern bei Hitze und Schweiss
« Antwort #10 am: Juli 11, 2010, 18:03 »
Eventuell ein Antitranspirant unter der Klebestelle verwenden?
CSII seit 25.01.10 Accu chek combo mit Apidra

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Katheter sichern bei Hitze und Schweiss
« Antwort #11 am: Juli 11, 2010, 18:30 »
AlCl u.ä. (Aluminiumclorohydrat, ...) hilft bei mir sehr gut. Das ist auch in normalen Deos drin, aber dort natürlich in geringer Konzentration.
Es verschließt die Schweißdrüsen, sodass deutlich weniger Schweiß ausdringt. Dieser "Verschluss" wirkt auch weiter, wenn das Präparat wieder weg ist (vorher natürlich eine Zeit gewirkt hat).
Ich könnte mir vorstellen, dass es gut geht, damit eine Stelle im Vorraus (Tag zuvor) schweißfrei zu machen und dann vor dem Stechen alles abduschen/waschen!

Die Präparate gibt es entweder zusammengestellt beim Apotheker (nach AlCl für Hyperhidrose fragen) oder auch als fertige Präparate (Yerka, AHC20, AHC30).
Beim DM gibt es jetzt auch etwas, mit dem ich ganz gute Erfahrung gemacht habe und zum Ausprobieren recht günstig ist (3,irgendwas FRZ): "Balea Deo Roll-on Extra Stark über Nacht". Auch wenn Deo draufsteht ist es keines, sonder ein Antitranspirant auf AlCl-basis, jedoch ohne Angabe der genauen Konzentration.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter sichern bei Hitze und Schweiss
« Antwort #12 am: Juli 11, 2010, 19:13 »
Hallöle,

was ist denn mit den selbstklebenden "Hautschutzfolien", durch die dann der Katheder gesetzt wird, so dass Pflasterrondell auf der Folie klebt. Eigentlich sollen die wohl vor Hautirritationen schützen (z.B. bei Neurodermitis). Ich habe keine Erfahrung zu den Klebeeigenschaften. Vielleicht ist hier jemand, der Erfahrung damit hat. Oder wie heißen die wasserfesten Pflaster, die man über den Katheder klebt.  :gruebeln: Ich glaube darüber gab es hier schon mal einen Thread.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Katheter sichern bei Hitze und Schweiss
« Antwort #13 am: Juli 11, 2010, 23:26 »
Hallöle,

was ist denn mit den selbstklebenden "Hautschutzfolien",...

Hm, unter denen schwitze ich zum Beispiel so viel, dass ich die nach wenigen Minuten bis Stunden wieder entfernen muss.

die man über den Katheder ...

Katheder sind hier off-topic.  FUP2 http://www.katholisch.de ;)
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter sichern bei Hitze und Schweiss
« Antwort #14 am: Juli 12, 2010, 01:54 »
die man über den Katheder ...
Katheder sind hier off-topic.  FUP2 http://www.katholisch.de ;)
Vielleicht wird es als Cathedra = der Lehrstuhl deutlicher?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Katheter sichern bei Hitze und Schweiss
« Antwort #15 am: Juli 12, 2010, 05:09 »
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: Was mir gerade noch einfällt: Hyperhidrose kann z.B. durch Schilddrüsenprobleme hervorgerufen werden. Typ1-Diabetiker haben häufig Schilddrüsenprobleme.

Hast Du mal mit Deinem Arzt über die Hyperhidrose und mögliche Ursachen unterhalten?

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter sichern bei Hitze und Schweiss
« Antwort #16 am: Juli 12, 2010, 08:17 »
....Schilddrüsenprobleme....

Hast Du mal mit Deinem Arzt über die Hyperhidrose und mögliche Ursachen unterhalten?
Guten Morgen!
Danke Adrian, für den Hinweiss!
Ich hab eh schon die ganze Zeit überlegt, was ich mir dieses Jahr zulege. Das ist immerhin schon halb rum, und ich hab noch keine neue Diagnose! Das darf ja nicht so bleiben!!!

Ansonsten: Hab eigentlich schon alles versucht - Deo auf der Pobacke?  :kratz: :rotwerd: :kreisch: :lachen:
Eigentlich bin ich selbst ein kompletter Springbrunnen, sobald ich mich bewege....dann rinnt es von überall nach überall... :moser:
Habe gestern mit häüfigem, kalten Duschen ne positive Erfahrung gemacht. Scheint den Körper gut runterzukühlen. Warte jetzt auf die Schwimmhäute, die mir dann wachsen...

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter sichern bei Hitze und Schweiss
« Antwort #17 am: Juli 12, 2010, 11:09 »
Hi,

also im Sommer treibe ich auch extremen Aufwand. Zum Glück schwitze ich nicht ganz so springbrunnenmäßig, aber es reicht.

Ich wasche vorher die geplante Spritzstelle mit lauwarmem Wasser und Seife/Duschbad oder ähnlichem ab. Nach dem Abtrocknen benutze ich erst das Cutasept und warte, bis es wirklich trocken ist. So halten die Kleberondellen wenigstens einen Tag (meistens   ;D)

Da mein Mann auch so ein Springbrunnen ist (gestern hat er Staub gesaugt und sah aus, als wäre er in der Sauna....), habe ich ihn in die Wanne mit fast kaltem Wasser gesetzt. Nach etwa 20 min war er wieder runtergekühlt und die Springbrunnen waren versiegt  :wech: .

Vermutlich mußt du das auch machen. Erst runterkühlen (wichtig: nicht kaltes, sondern ganz leicht lauwarmes Wasser, sonst regst du die Durchblutung an, und dann schwitzt du gleich wieder), dann abtrocknen, und nach dem Desinfizieren wirklich warten, bis es trocken ist. Dann hast du eine reelle Chance, daß das Pflaster erstmal auf trockener Haut sitzt und nicht so schnell das Wasser drunterkrabbeln kann.

Natürlich hilft das ganze nicht, wenn du auch direkt an den Spritzstellen so stark schwitzt,  dann halt Plan B mit dem Anti-Schweiß-Zeugs. Das soll quasi die Springbrunnen verstopfen... Aber ob das wirklich gesund ist?

Wenn es dich tröstet: auch ich als Frau, die ja angeblich nicht so stark schwitzen... brauche bei solchen Temperaturen mindestens eine neue Nadel pro Tag, manchmal 2....  :knatschig:

Gruß
Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Katheter sichern bei Hitze und Schweiss
« Antwort #18 am: Juli 12, 2010, 18:16 »
Ansonsten: Hab eigentlich schon alles versucht - Deo auf der Pobacke?  :kratz: :rotwerd: :kreisch: :lachen:
Nich Deo sondern Antitranspirant . Und ja, für Leute mit Hyperhidrose ist das ganz normal.
Zitat

Eigentlich bin ich selbst ein kompletter Springbrunnen, sobald ich mich bewege....dann rinnt es von überall nach überall... :moser:
Habe gestern mit häüfigem, kalten Duschen ne positive Erfahrung gemacht. Scheint den Körper gut runterzukühlen. Warte jetzt auf die Schwimmhäute, die mir dann wachsen...

Viele Grüße
Dietmar

Hi, schau Dir mal http://www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/ bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhidrose an.
Cozmo mit Humalog 

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Katheter sichern bei Hitze und Schweiss
« Antwort #19 am: Juli 12, 2010, 18:19 »
Hmm.... ist es bei DIESEN Temperaturen nicht normal dass man ordentlich schwitzt, ohne gleich ne Krankheit zu haben?

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC