Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir alles durch den Kopf gehen lassen und das beste versucht.
stehen in Deinem Zeugniss negativ ausgedrückte Formulierungen?
Oder nur "geschickt" ausgedrückte Floskeln, wie z.B er / sie war stets bemüht?
(Was soviel heisst, er / sie war eine Pfeife)
Der Senoir hat mir für 12 Jahre nur 4 Sätze geschrieben, gut gemeint. Der kanns aber auch nicht besser.
Das von mir vorgelegte ausführliche Zeugnis (von einem Bekannten geschrieben, der beruflich damit zu tun hat) hat weder der Senior, noch der Junior unterschrieben.
Der Junior hat selbst eins formuliert und er hat ziemlich miese Floskeln verwendet.
z.B. ..vertrat bei Gesprächen ihre Meinung, arbeitete am liebsten im Team, konnte Erfahrung sammeln und als Krönung zum Schluß ...wüsche ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg außerhalb meiner Firma alles Gute.
Inklusive mehrerer massiver Schreibfehler.
Ein Zeugnis sollte eine objektive Beurteilung der Vergangenheit / Arbeitsleistung darstellen.
SOLLTE
Objektivität bleibt wohl meist eine Wunschvorstellung.
Wenn beide Meinungen allzusehr auseinander gehen, bleibt erstmal nur ein klärendes Gespräch.
Ich weiß, daß ich nicht mit ihm verhandeln kann. Der ist und bleibt da eiskalt. Andererseits lohnt es sich schier nicht, für die 15 Monate, die ich dort gearbeitet habe ein Zeugnis zu erwerben, das von einer Krankheit (nicht der DM) gefärbt ist. Das lohnt sich nicht, sich deswegen zu stressen. Was ich aber noch will, sind die vier Urlaubstage, die ich noch nicht ausbezahlt bekommen habe.
Da Du aber offensichtlich in einem kleinem Betrieb beschäftigt warst, wird die freundliche Androhung evtl. schon ausreichen, um das Zeugnis zu verbessern.
Ja, aber ich kümmer mich nur noch um das eine vom Senior, der hat Verhandlungsbereitschaft angedeutet.
Leider hat er bei der Besprechung erneut meinen DM angesprochen. Ich wäre aufgrunddessen hohen Belastungen nicht gewachsen gewesen.
Das schlaucht mich echt total, aber ich muß das Zeungnis dahingehend ändern, daß das Wort nicht mehr auftaucht, sonst stolpert er jedesmal wieder darüber.
Hast Du eine Rechtschutzversicherung mit Arbeitsrecht?
Nein.
Gruß Trüffel