Autor Thema: Lyrica hilft mir nicht  (Gelesen 11015 mal)

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Lyrica hilft mir nicht
« am: Juni 30, 2010, 12:21 »
bei diabetischer Polyneuropathie und es hilft auch keinem Bekannten der zwar keine Diabetes hat, aber trotzdem Polyneuropathie.

Kann ich von hier ein besser wirksames Mittel erfahren, erprobt und wirksam??

Lies
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Lyrica hilft mir nicht
« Antwort #1 am: Juni 30, 2010, 18:33 »
Hallo Lies,

außer Gewichtszunahme habe ich auch keine Wirkung bei Lyrica.
Hast du auch schon Gabapentin versucht? Mir hat immer am besten Amitryptilin (ist ein Antidepressivum) geholfen (darf ich jetzt leider nicht mehr nehmen weger meiner kardialaen Neuropathie).

lg
Hella
LG Hella

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lyrica hilft mir nicht
« Antwort #2 am: Juli 01, 2010, 11:36 »
Hallo Hella

Ich hatte noch gar nichts anderes versucht, weil die Diagnose noch ziemlich neu ist und ich im Internet von Lyrica gelesen hatte.

Frage:
Wieso hilft ein Antidepressivum bei Schmerzen, denn die sind inzwischen erheblich.
Das fühlt sich an, als brechen die Knochen im Fuß alle nacheinander.
Zum Glück nicht in beiden Füßen gleichzeitig, sondern abwechslend, und wenn das nicht dran ist, dann die Fußsohlen so arg, dass man schreien könnte beim Auftreten.

Ich musste mir ein E-Mobil zulegen, um überhaupt noch aus dem Haus zu kommen, auftreten unmöglich.

Lyrica, nehme ich 475 mg täglich, aber das Zeug wirkt erst nach Stunden und dann viel zu wenig.
Außerdem ist man dauernd müde.

Ich werde mit dem Doc mal über Deine Empfehlungen sprechen, Danke.

Ich kriege außerdem noch Vitamin B1 unf B6, aber das ist auch nicht wirksam, müsste es doch nach nunmehr vier Wochen.

Es soll aber eine wirksamere Vitaminmischung geben, ich habe nur den Namen vergessen, da muss ich mich mal durchfragen und die bestellen, man muss es ja sowieso selbst bezahlen.

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich hier davon gelesen, ich fange mal an zu stöbern.

Danke Dir Hella.

Lies


Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lyrica hilft mir nicht
« Antwort #3 am: Juli 01, 2010, 11:59 »
Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.medizinfo.de/schmerz/thantidepressiva.htm

Ich fang auch gerade an mich damit zu beschäftigen. Demnächst wird bei mir die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen, weil ich schon nach kurzen Wegstrecken Schmerzen habe obwohl mit der Durchblutung alles okay ist. Außerdem baut sich da anscheinend eine Depression auf und etwas antriebssteigerndes könnte ich schon auch gebrauchen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Lyrica hilft mir nicht
« Antwort #4 am: Juli 01, 2010, 18:32 »
Außerdem baut sich da anscheinend eine Depression auf und etwas antriebssteigerndes könnte ich schon auch gebrauchen.

Viele Grüße,
Jörg

 :knuddel:
Finde ich gut, daß du gleich was machst. Als es bei mir wieder losging, habe ich auch gleich die Dosis erhöht und so wurde es gar nicht so schlimm.
Falls du darüber reden magst, weißt ja, wir sind da!

@Lies
Ich musste auch einiges ausprobieren, bis ich das Richtige gefunden habe. Das mit den Fußsohlen hatte ich eine Zeitlang auch richtig heftig, hat sich zum Glück aber wieder gegeben. Die Schmerzen kommen und gehen bei mir. Also, gib die Hoffnung nicht auf. Es kann auch ohne Medikamente wieder besser werden.



lg Hella
LG Hella

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lyrica hilft mir nicht
« Antwort #5 am: Juli 01, 2010, 19:56 »
Hi Leute


tut schon gut nicht so allein damit zu sein, zumal die Depressionen wirklich auch nicht von schlechten Eltern sind.

Ich würde gerne an Schübe glauben, aber erst mal ist die Polyneuropathie ja bereits durch Nevenleitmessungen festgestellt also akut und zweitens machen mich die Schmerzen langsam mürbe.

Ich hatte davor immer Übungen mit Rollator gemacht, damit die Beine in Übung blieben, das aber wegen meiner Arthrose und jetzt kann ich nicht mal mehr das, denn wenn die Füße nicht wollen, spielen die Knie auch keine Rolle mehr.

Aber...was soll sich bei mir noch bessern, ich bin 76 und auf alles vorbereitet.  Sche....
Und jetzt klickeich erst mal Jörgs Link an....Danke

Lies
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lyrica hilft mir nicht
« Antwort #6 am: Juli 01, 2010, 21:32 »
Ich kann nicht mit Erfahrungen oder Empfehlungen dienen, aber... ich war heute beim Neurologen und der meinte, daß es manchmal die richtige Kobination an Wirkstoffen sein muß, auf die aber auch jeder Patient anders reagiert. Bei den Vitaminpräparaten hat er noch Vitamin B12 genannt, aber ich weiß jetzt nicht mehr, ob Du das schon probiert hattest.
Auch, wenns schwer fällt: Dranbleiben! Es hat sechs Jahre gedauert, bis ich die Ursache meines chronischen Hustens kannte und ebensolange, bis ich jetzt einen fähigen Arzt für meine Schulterprobleme gefunden habe.  Und es geht aufwärts. Da hatte ich auch nicht mehr dran geglaubt.

Grüße
Anja

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lyrica hilft mir nicht
« Antwort #7 am: Juli 01, 2010, 23:17 »
Danke AnjA, einen Mutmacher kann ich derzeit gut gebrauchen.
Fakt scheint zu sein, dass es die perfekte medikamentöse Behandlung für Alle nicht gibt, man muss sich wirklich an die Mittel herantesten die dann passen.

Das wird haarig, muss aber wohl sein, ich bin eben dabei, genau das zu tun.

Ich werde berichten was daraus wird, vielleicht kommt ja doch noch die Zeit, in der ich die Füße schmerzlos auf den Boden setzen kann..Heissa.

Lies
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lyrica hilft mir nicht
« Antwort #8 am: Juli 02, 2010, 10:40 »
Falls du darüber reden magst, weißt ja, wir sind da!

Danke. Bei manchen Erfahrungen ist es stressfreier, wenn man auf die Erfahrungswerte anderer zurückgreifen kann als sie erst mühsam selber zu machen  :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lyrica hilft mir nicht
« Antwort #9 am: Juli 02, 2010, 10:44 »
Aber...was soll sich bei mir noch bessern, ich bin 76 und auf alles vorbereitet.  Sche....

Lies, die Art wie du schreibst und formulierst belegt doch eigentlich eindeutig: nicht du bist 76, sondern dein Körper!

Und wenn mich ein netter Mensch besuchen kommt interessiert mich eigentlich auch nicht, ob der jetzt in einem schnittigen Porsche oder in eine klapprigen Käfer vorfährt :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/