Autor Thema: Ersatzpumpe im Urlaub ?  (Gelesen 6560 mal)

Offline TomPom70

• Newbie
  • *
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ersatzpumpe im Urlaub ?
« am: Juni 23, 2010, 23:28 »
Gerade habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass manche eine Ersatzpumpe in den Urlaub mitnehmen. Mir selbst wäre das wegen Diebstahl-Gefahr zu riskant. Gibt es wirklich Pumpenträger, die im Fall der Fälle nicht auf Spritze umstellen können ?

Offline Andreas

• Sr. Member
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
Re: Ersatzpumpe im Urlaub ?
« Antwort #1 am: Juni 23, 2010, 23:34 »
Ja, ich hatte bisher immer im Urlaub eine Zweitpumpe mit. Nicht dass ich nicht auf ICT wechseln könnte, aber ich sehe es gar nicht ein. Meine Pumpenfirma bietet statt einer Zweitpumpe wie ehemals andere eine Leihpumpe für solche Fälle, das sehe ich als einen (notwendigen) Service, den ich gerne in Anspruch nehme. Warum eine schlechtere Einstellung bei geringerer Flexibilität in Kauf nehmen???

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #2 am: Juni 24, 2010, 09:47 »
Ja, ich hatte bisher immer im Urlaub eine Zweitpumpe mit. Nicht dass ich nicht auf ICT wechseln könnte, aber ich sehe es gar nicht ein ...
Warum eine schlechtere Einstellung bei geringerer Flexibilität in Kauf nehmen???
Hallo Andreas,

ich gehe recht in der Annahme, dass Dein Urlaub bei mir glatt als olympisches Trainingslager durchgehen könnte?  ;D

@TomPom: mal absehend davon, dass bei Andreas ein Umstieg auf ICT die Flexibilität sicher deutlich tangieren würde, es hat auch nicht jeder Pumpenträger ein funktionierendes ICT-Konzept als Backup im Reiseköfferchen.  :-\

Abgesehen davon nehme ich aber auch grundsätzlich zwei Pümpchen mit. Eine Urlaubspumpe wird von allen Herstellern kostenfrei angeboten.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
« Antwort #3 am: Juni 24, 2010, 13:45 »
....es hat auch nicht jeder Pumpenträger ein funktionierendes ICT-Konzept als Backup im Reiseköfferchen....
;D Ich hab nicht mal einen blassen Schimmer, wie ne ICT bei mir nun aussehen könnte!  ;D
Bevor ich dann aber wieder bei ein- bis zweihundert iE am Tag lande, würde ich lieber die Pumpe tagelang imitieren --- und mich dafür alle zwei bis drei Stunden löchern :ja:
(Bin froh, noch ne Spirit im Säckel zu haben)

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Andreas

• Sr. Member
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
« Antwort #4 am: Juni 24, 2010, 17:48 »
ich gehe recht in der Annahme, dass Dein Urlaub bei mir glatt als olympisches Trainingslager durchgehen könnte?  ;D

@TomPom: mal absehend davon, dass bei Andreas ein Umstieg auf ICT die Flexibilität sicher deutlich tangieren würde

Das kommt auf die Perspektive an, für "echte" (Profi-)Sportler ist das natürlich nicht olympisch, für Hobbysportler aber schon, denn die letzten Urlaube reichen im letzten und diesem Jahr vom 100 km Lauf durch die Tundra in der Mongolei, 78 km Berglauf rund um Davos über Radtrainingslager auf Mallorca zur Vorbereitung des diesjährigen Triathlons in Roth u. ä.
Und da ist in der Tat ein Umsteigen auf ICT mit größten Einschränkungen verbunden. Schließlich habe ich wegen des Sports eine Pumpe!

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.

Offline moewe

• Sr. Member
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
« Antwort #5 am: Juni 25, 2010, 15:54 »
....es hat auch nicht jeder Pumpenträger ein funktionierendes ICT-Konzept als Backup im Reiseköfferchen....
;D Ich hab nicht mal einen blassen Schimmer, wie ne ICT bei mir nun aussehen könnte!  ;D
Bevor ich dann aber wieder bei ein- bis zweihundert iE am Tag lande, würde ich lieber die Pumpe tagelang imitieren --- und mich dafür alle zwei bis drei Stunden löchern :ja:
(Bin froh, noch ne Spirit im Säckel zu haben)

Viele Grüße
Dietmar

Hi, das hätte ich jetzt auch geschrieben haben können.... Allerdings mit einer Ergänzung: solange es kein Basalinsulin gibt, was bei mir zuverlässig wirkt (war mein Umstiegsgrund), würde ich nie wieder freiwillig auf ICT zurückgehen. Also... siehe oben :-)

Gruß
Uli
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline TomPom70

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: Juni 25, 2010, 23:17 »
Wo habt Ihr denn die Ersatzpumpe im Urlaub gelagert ?

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #7 am: Juni 26, 2010, 01:19 »
Im Koffer.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Juni 26, 2010, 09:47 »
Im Koffer.

Gruß
Joa

Genau, oder im Bad in der Kulturtasche, die wird eher weniger
geklaut. :-)

Meine neue Cozmo ist eingetroffen, jetzt habe ich auch wieder eine
Ersatzpumpe. :-) Genial dabei, die Programmierung ist bei beiden
identisch, können also im fliegenden Wechsel getauscht werden. :-)

Gruß Richard

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Juni 26, 2010, 09:58 »
Gerade habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass manche eine Ersatzpumpe in den Urlaub mitnehmen. Mir selbst wäre das wegen Diebstahl-Gefahr zu riskant. Gibt es wirklich Pumpenträger, die im Fall der Fälle nicht auf Spritze umstellen können ?

Hmm, mach über 10 Jahren Pumpe? Ich weiß nicht mal mehr wie eine Spritze aussieht....Außerdem, bekomme mal im Ausland auf die Schnelle ein Rezept für (irgendein) Basalinsulin. Außerdem welches Basalinsulin
soll man dann Denn wählen?

Mir ist mal nahe Berlin in den neuen Ländern die Pumpe ausgefallen.
Ich habe 3 Tage und über 100 km gebraucht um an eine Spritze zu
kommen....(irgendeine) Insulinspritzen kennt dort in Zeiten des
Pens keiner mehr!

Ich habe dann halt alle 3 h Humalog appliziert, das ging ganz brauchbar.
Aber für einen erholsamen Urlaub doch ziemlich ungeeignet!

Gruß Richard