Autor Thema: Hallo an alle!  (Gelesen 5082 mal)

Offline jennah

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo an alle!
« am: April 10, 2005, 17:45 »
Hallo zusammen,

ich habe mich eben bei Euch registriert, um mal einige mehr Informationen zu erhalten und mit Betroffenen zu sprechen.
Es ist so: ich selbst bin keine Diabetikerin. Meine Mutter (57) ist die Betroffene. Sie hat vor ziemlich genau 1 1/2 Jahren die Diagnose Diabetes gestellt bekommen und wurde zunächst mit Tabletten behandelt, zwischenzeitlich spritzt sie aber nur noch und auch ihr Arzt hat ihr gesagt, daß sie mittlerweile ein Typ I Diabetiker ist.
Die Diagnose hat sie anfangs in ein ziemliches Loch gestürzt aus dem sie bis heute leider immernoch nicht vollständig raus ist.
Sie hat mir gegenüber nun einmal wirklich zugegeben, daß sie den Diabetes einfach nicht akzeptieren kann, sie ist immernoch nicht soweit.
Ihre Werte sind nach wie vor zu hoch, der Arzt ist ratlos, hat sie mittlerweile auf den zweiten Diabetiker-Lehrgang geschickt.

Sie weiß sehr wohl so langsam, was sie essen sollte und was nicht und sie hält sich so wie ich das mitbekomme eigentlich auch dran, wenn ich mir auch immernoch unschlüssig bin, ob sie da wirklich alles 100% richtig macht. Vielmals reagiert sie in meinen Augen zu extrem.. wenn der Wert mal zu niedrig ist (unter 100) dann isst sie gleich ein Traubenzucker und was sie sonst noch gehört hat, was man bei einer Unterzuckerung tun soll. Da sie das aber dan zumeißt etwas "übertreibt" schnellt der Wert dann wieder in die Höhe und dann ist sie wieder zu hoch, spritzt sich wieder exakt die Menge Insulin, die ihr Arzt für so einen Wert aufgeschrieben hat - von der sie aber selbst zwischenzeitlich gemerkt hat, daß sie zuviel ist - sie spitzt sichs trotzdem und wumms - Unterzuckerung. Das ist jetzt die "drastische" Beschreibung der Sache, aber ist auch schon mal vorgekommen.

Meiner Meinung nach, ist der erste Schritt, daß sie lernen muß, zu akzeptieren, daß sie Diabetikerin ist und daß das so bleiben wird für den Rest ihres Lebens. Danach wird sie meines Erachtens auch offener sein dafür, wie sie mit sich und ihrer "Krankheit" umgehen muß um ihre Werte in den Griff zu bekommen und dann auch gut zu halten. Ich glaube aber eben, daß all diese zwanghaften Versuche unseres Hausarztes, sie in diesen und jenen Lehrgang zu schicken und das alles, daß das einfach nicht der richtige Weg ist. Klar ist es wichtig für sie zu wissen, was sie essen soll und was nicht, worauf sie achten muß, welche "Folgekrankheiten" aus einer Diabetes heraus entstehen können und wie sie das vermeiden kann, etc. Dennoch glaube ich einfach, daß der Schritt davor einfach fehlt. Wenn sie es akzeptieren kann, daß es nun mal jetzt so ist, dann ist sie mit Sicherheit für all die anderen Dinge weitaus offener.
Ich fand es auch blöd als sie mir erzählt hat, daß sie ihrem HAusarzt schon gesagt hatte "Ich möchte, daß das weg ist, ich will es nicht mehr haben!" und er es lachend mit einem "Tja, das geht halt nicht." abgetan hat. Ich finde, das ist eine Art "Alarmzeichen" - oder nicht?

HAt irgendjemand einen Rat, was meine Mutter tun könnte? Wie kann ich ihr helfen, die Sache zu akzeptieren lernen? Gibt es sowas wie Selbsthilfegruppen?

Danke für Eure Ratschläge!

Liebe Grüße an alle
Jennah

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo an alle!
« Antwort #1 am: April 10, 2005, 18:04 »
Hallo jennah,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde es toll, dass du dich als Nichtdiabetikerin für den Diabetes deiner Mutter interessierst  :super:.

Hier im Forum gibt es auch Typ 2- Diabetiker, die Insulin spritzen.
 Sicherlich kann dir hier jemand hinsichtlich der Akzeptanz des Diabetes Tipps geben. Wenn man jahrzehntelang ohne Einschränkungen leben konnte, fällt es wahrscheinlich um so schwerer sich umstellen.
Alles Liebe
GelA

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hallo an alle!
« Antwort #2 am: April 10, 2005, 18:57 »
Hallo jennah,
ich habe deinen Beitrag verschoben, ich hoffe es macht dir nichts aus.
Ich verstehe deine Mutter. Ich habe auch 5 Jahre gebraucht um meinen Diabetes zu akzeptieren. Meinst du du könntest deine Mutter dazu bewegen mit uns zu schreiben? Vielleicht kann sie uns ja selber mal erzählen wie sie sich fühlt? Vielleicht schreibt sie ihre Geschichte mal bei uns rein? Wir haben ja eine eigene Seite dafür. Hast du schon mal mit ihr geredet? Wie sie sich fühlt?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline jennah

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hallo an alle!
« Antwort #3 am: April 10, 2005, 19:06 »
Hallo Angela,

nein, das Verschieben macht mir nichts aus. Kein Problem!

Meine Mutter hat weder PC noch Internetzugang, von demher wird das Schreiben bestimmt etwas schwieriger.
Sie ist auch ein recht schüchternes Persönchen, es wäre bestimmt etwas schwieriger, sie zu sowas zu bewegen.
Ich kann sie ja mal fragen.

Es wäre mit Sicherheit interessant für sie und hilfreich, wenn sie Kontakt zu Menschen hätte, die dasselbe Problem hatten/haben, wie sie. Austausch hilft mir persönlich bei Problemen eigentlich immer. Ohne würd ich eingehen.

LG
Jennah

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo an alle!
« Antwort #4 am: April 10, 2005, 20:15 »
Hallo Jennah,

wenn ich der einzige Mensch auf der Welt wäre, der sich Insulin spritzen muß, dann würde ich mir auch reichlich komisch vorkommen.

Ich bin der Meinung, sie sollte Kontakt zu anderen Diabetikern haben. So gut Schulungen auch sind: die meisten Leute dort trauen sich nicht, über ihre Probleme damit zu reden, weil sie fürchten, man könnte sie als Schwächling ansehen.

Manche Selbsthilfegruppen sind da schon offener, aber möglicherweise wäre das jetzt auch noch zu früh. Laß dir doch mal vom Insuliner (http://www.insuliner.de/) ein Probeheft schicken und geb es deiner Mutter zu lesen.

Anders als im Diabetes-Journal wird da nicht nur heile Diabetiker-Welt präsentiert, sondern man liest auch von Leuten, die damit schon ihre Probleme haben. Dort finden sich auch immer Gesuche für eine Brieffreundschaft. (Wenn deine Mutter nicht ins Web kommt, dann wäre das der zweitbeste Weg Kontakt mit anderen zu knüpfen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Hallo an alle!
« Antwort #5 am: April 10, 2005, 20:29 »
Sie ist auch ein recht schüchternes Persönchen, es wäre bestimmt etwas schwieriger, sie zu sowas zu bewegen.
Hallo Jennah
Vielleicht kannst sie wirklich mal dazu bringen sich mit dem Gedanken vertraut zu machen. Ich glaub, gerade wenn man schüchtern ist, tut man sich mit schreiben leichter als jemandem gegenüber zu sitzen und zu erzählen. Hier sind auch alle gaaaanz nett und freuen sich über jeden Beitrag :zwitscher: Ich denke es würde Deiner Mama sicher helfen sich mal frei von der Leber weg wegen des Diabetes Luft zu machen :moser: - sowas braucht man manchmal
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo an alle!
« Antwort #6 am: April 10, 2005, 21:24 »
Vielleicht kannst sie wirklich mal dazu bringen sich mit dem Gedanken vertraut zu machen. Ich glaub, gerade wenn man schüchtern ist, tut man sich mit schreiben leichter als jemandem gegenüber zu sitzen und zu erzählen. Hier sind auch alle gaaaanz nett und freuen sich über jeden Beitrag :zwitscher: Ich denke es würde Deiner Mama sicher helfen sich mal frei von der Leber weg wegen des Diabetes Luft zu machen :moser: - sowas braucht man manchmal

Hallo Jennah,

ich denke auch das es Deiner Mutter bestimmt mal gut tut sich über den Diabetes Luft zu machen.
Es hilft einfach mal über alles mit Betroffenen zu reden, ist etwas anderes als mit jemand nahestehenden der kein
Diabetes hat zu reden. Man merkt doch mit der Zeit das es anderen Menschen mit Diabetes nicht anders geht und
jeder mal seine Probleme hat.
Schick sie doch einfach mal bei uns vorbei, wie Angelika schon sagt wir sind alle ganz nett.
Sag ihr doch einfach mal das es einen Versuch Wert ist und wenn es für sie nichts ist kann sie
es ja immer noch sein lassen.
Wenn man eine Sache nicht ausprobiert kann man nicht wissen wie es wirklich ist und hat meiner Meinung
nach sehr viel verschenkt. Jahrelang redet man sich Dinge ein die nicht so sind und investiert viel Energie die
nicht nötig gewesen wäre.

Grüße

Lord

Offline jennah

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hallo an alle!
« Antwort #7 am: April 10, 2005, 23:16 »
Manche Selbsthilfegruppen sind da schon offener, aber möglicherweise wäre das jetzt auch noch zu früh. Laß dir doch mal vom Insuliner (http://www.insuliner.de/) ein Probeheft schicken und geb es deiner Mutter zu lesen.

Anders als im Diabetes-Journal wird da nicht nur heile Diabetiker-Welt präsentiert, sondern man liest auch von Leuten, die damit schon ihre Probleme haben. Dort finden sich auch immer Gesuche für eine Brieffreundschaft. (Wenn deine Mutter nicht ins Web kommt, dann wäre das der zweitbeste Weg Kontakt mit anderen zu knüpfen)

Das mit dem Insuliner klingt sehr interessant, ich werde sie darauf auf jeden Fall mal ansprechen.
Den Thread werd ich ihr wohl auch mal ausdrucken und vorbeibringen, vielleicht möchte sie ja doch "mitreden" und Euch über mich vielleicht doch etwas schreiben.

Ich finde es sehr nett, daß schon so viele von Euch geantwortet haben. Vielen Dank!

LG
Jennah

Offline jennah

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hallo an alle!
« Antwort #8 am: April 11, 2005, 20:09 »
Hallo zusammen,

habe heute mit meiner Mutter telefoniert und ihr vom Insuliner erzählt - vielen Dank noch für diesen Tipp!! - sie wollte gleich das Probeexemplar haben.
Ich habe gesagt, ich drucke ihr diesen Thread mal aus, dann kann sie sich das in Ruhe durchlesen. Vielleicht möchte sie ja zukünftig (über meine Wenigkeit) hier schreiben.

Danke für Eure netten Worte und Postings.

LG
Jennah

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo an alle!
« Antwort #9 am: April 11, 2005, 21:16 »
Hallo jennah,

gibts bei euch vielleicht ne Selbsthilfegruppe  :kratz:

Bin bei uns am Ort auch in einer dabei - is ein ganz netter
Haufen  :knuddel: wir treffen uns so alle 2 Monate.

Wär das was für deine Mutter ?

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de