Also ich will kurz berichten, was ich probiert habe.
Frohen Mutes und voller Elan wollte ich am Freitag Abend einfach das Abendessen ausfallen lassen. Doch um 21:30 Uhr habe ich die Nerven verloren, da ich mich schon dem Hungertod nahe wähnte.
21:30 = BZ 98 = 3 Apidra = 5,2 BE Toastbrot mit ganz wenig Margarine + 1 Hauch Marmelade (0,8 BE), also kein! Eiweiß und ca. 10 gr. Fett
22:30 = 216 = 1 Apidra korrigiert und 11 Levemir
00:40 = 204 (nicht mehr korrigiert, da ich einfach nur hundemüde in mein Bett gefallen bin)
05:40 = 107
07:00 = 76 = erst gegessen (4 BE + Quark) dann gespritzt 3 Apidra
09:00 = 77 = noch mal 2 BE gessen
11.40 = 131
Rest vom Tag war alles okay
gestern Abend:
18:00 = BZ 115 = 3 Apridra (4 BE + 100 gr. Schweinebraten (4 gr. Fett, 22 gr. Eiweiß)
19:50 = BZ 194 = 1 Apidra korrigiert
22:40 = BZ 146 = 11 Levemir
heute morgen: 04:40 BZ 158
Bei erhöhtem NBZ kann man natürlich auch einen Basaltest machen, aber da das echt nervig ist würde ich (besonders wenn am restlichen Tag alles stimmt) erstmal wie von Oggy vorgeschlagen mal das Abendessen weglassen und sehen wie es dann morgens aussieht.
Ich denke es reicht den FPE-Anteil des Abendessens zu streichen. Denn nur der kann nach Mitternacht noch ernsthaft an einem BZ-Anstieg mitwirken.
Dass bei Waldtraud der Nahrungsbrei, also auch der aus Kohlenhydraten erst nach 4-8 Stunden aus dem Magen entlassen wird, habe ich vorerst noch nicht so recht ausgemacht. 
Gruß
Joa
Dazu habe ich folgende Gedanken. Mein Nahrungsbrei teilt sich bei seinem „Abgang“ ja nicht in KH und FPE auf, sondern verläßt mich sicherlich gut durchgemischt komplett und doch recht kurzfristig.
Würde mal andenken, die Abendmahlzeit mit Protaphane abzudecken....
Wenn, dann wird entweder nur der Überschuss an FPE gegenüber der Standard-Mahlzeit zusätzlich abgedeckt, oder es wird das IE/BE Verhältnis für KH und FPE völlig getrennt insuliniert.
Mit der Pumpe über einen verzögerten Bolus. Mit Pen über ein intermediäres Insulin, z.B. Protaphane oder mehrere zeitversetzte Boli.
z.B.
3 Eßl. Öl a 10 g = 30 g = 30 x 9 kcal = 270 kcal = 2,7 FPE = 1,35 Excess-BE
Gruß
Joa
[/quote][/quote]
Excess-BEs mit einem langsamen Insulin abzudecken - und zwar nur für den Nachtverlauf - muß ich ausprobieren und vor allem die Dosis. Denn bis das wirkt, sind ja vielleicht keine FPEs mehr da?!
Die Datenauswertung des CGMS hat gezeigt, dass der BZ-Anstieg zwischen 3:00 und 4:00 passiert. Da liegt mein Abendbrot aber auch schon 7-8 Std. zurück.
Bezüglich der Hormone habe ich noch eine Frage:
Was für Hormone werkeln da eigentlich nachts rum. Ich stehe ja nachts mehrmals auf. Könnte es sein, dass mein „Körper denkt“ ich stehe jetzt auf, schüttet irgendwelche Hormone aus und ich lege mich aber wieder schlafen?
Ich habe mir jetzt folgende Vorgehensweise überlegt.
Zeitrahmen 14 Tage
abends hauptsächlich fettreduziert essen
werde von 4 auf 6 BEs aufstocken (ich möchte auf keinen Fall hungern), den Bolus dann aber splitten, wegen der hohen pp-Spitzen
Wenn dieser Plan nicht aufgeht, könnte ich als nächstes mit langsamen Insulin experimentieren.
Für mich bleibt es weiterhin erst mal spannend! Danke an alle, die sich für mich Gedanken machen.
Gruß
Waldtraud