@ Joa
Danke, Du machst mir Mut, mich zu wagen, die Dinge gelassener zu sehen.
Ich habe gestern abend versucht, an folgender Stellschraube zu arbeiten.
1. ich habe bereits um 17:30 Uhr (allerdings ungemütlich im Büro) zu Abend gegessen. Ausgangs-BZ 107
2. 19:40 Uhr - 2h-pp-Wert 116
3. 23:00 = BZ 104 - Levemir auf der Bettkante gespritzt und um 1 IE erhöht
4. Freude!!! heute morgen 04:30 Uhr = 130BZ
Also offensichtlich muss ich an der Abendinsulinierung drehen. Ich werde auch Deinen Hinweis ausprobieren, das Bolusinsulin am Abend zu splitten. Aber eines nach dem anderen. Ich mach das jetzt mal ein paar Tage und schaue, ob sich was verändert.
Notfalls werde ich mich dann doch mit dem Gedanken an eine Pumpe auseinandersetzen müssen. Aber das hebe ich mir noch bis zum Schluss auf
@ Dietmar
ja, ich finde auch, dass ich sehr fettlastig esse und gesund ist das bestimmt auch nicht. Aber auch hier muss ich Kompromisse finden, denn ich kann sonst mein Gewicht nicht halten (58 kg, 178cm).
BZ-Werte ... wenn die FPE's durchkommenSollte sich die Verdauungsphase meines Abendbrotes so viel anders verhalten, als am Tag? Also am Tag sind meine BZ-Werte gut, allenfalls sind die 1h-pp-Werte mal zu hoch, aber das pendelt sich schnell wieder ein. Also habe ich das so gelassen.
Auf jeden Fall danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und ich jetzt ermutigt bin, meine Dia-Welt wieder ein bißchen fröhlicher zu sehen.
Ich wünsche eine gute Zeit
Waldtraud
P.S. Wenn mir bitte jemand einen dezenten Hinweis geben möchte, wie ich Zitate einbaue, würde ich das doch glatt mal ausprobieren.