Autor Thema: Frust ..... ich bekomme es nicht in den Griff  (Gelesen 22174 mal)

Offline Sonne

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frust ..... ich bekomme es nicht in den Griff
« Antwort #30 am: Juli 05, 2010, 13:41 »
Hallo,

natürlich berichte ich euch; meine 14-Tage-Testphase ist ja auch erste gerade rum.

Ich habe
-   Bolus abends gesplittet, Hälfte vor und andere Hälfte nach dem Essen
-   Levemir von 11 auf 12 IE erhöht, gespritzt ca. 21:00 bis 22:00 Uhr
-   keine „Schiss-Be“!
-   versucht, das Abendessen etwas früher einzunehmen
-   ich habe immer das Gleiche  :-\ gegessen* (4 BE Brot + Marmelade + 2 BE ein Eis)
-   damit habe ich Eiweiß/Fett reduziert

(* ja ich weiß, ist nicht wirklich lecker, aber oft bin ich schon zufrieden, wenn einfach der Hunger weg ist.)

Dabei sind folgende Werte entstanden:

(Wert * / Wert ** / Wert ***
* = letzter Wert auf der Bettkante ca. 22.30 Uhr bis 23:00 Uhr
** = erster Nüchtern-Wert gleich nach dem Aufstehen ca. 4:30 Uhr
*** = zweiter Nüchtern-Wert ca. 2 Std. später (mit rumwuseln = Bewegung)

107/135/95
105/138/102
102/104/100
90/127/97
152/140/86
121/113/118
116/155/94
(ohne Abendessen :mauer: !!!! → )95/109/103
110/100/95
96/150/77
130/76/66
123/142/88
99/154/105

Zwischenstand:
Von der Tendenz her, sind die Morgenwerte besser. Eigentlich würde ich jetzt ganz gern nochmal das Levemir erhöhen, habe aber etwas Bedenken, da es ja doch auch Ausreißer nach unten gibt. Außerdem wie ist dass wenn das Basis/Bolus-Verhältnis so verschoben wird (derzeit 12 Levemir, 9 Apidra). Hat das negative Auswirkungen?

Herzliche Grüße
Waldtraud

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #31 am: Juli 05, 2010, 13:47 »
Hallo Waldtraud :hi:

also: ich finde, dass das schon mal gut ausguckt :ja:
Da Dein ***-Wert im grünen Bereich liegt brauchst Du doch nichts ändern :nein: Die Messabweichung Deines Schätzeisens miteinkalkuliert würde ich sagen, dass die Werte durchweg i.O. sind :ja: Mach Dich nicht zu sehr verrückt :nein: Ach Stress kann sich auf den BZ auswirken - und wenn Du so hinterher bist optimale Werte zu >produzieren<, gleich noch viel mehr :ja:
Einen 150er Wert würde ich versuchen einzufangen - den Rest stehen lassen :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #32 am: Juli 05, 2010, 14:23 »
Hallo,
ich find auch das die Werte ganz gut sind und wie Oggy schon schrieb Streß hat auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss und die Wärme der letzten Tage spielt eventuell auch mit rein nicht nur Insulintechnisch sondern auch emotional.

Zitat
130/76/66

war der Wert von Sonnabendmorgen?

Zitat
keine „Schiss-Be“!
:super:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Sonne

• Jr. Member
  • **
« Antwort #33 am: Juli 05, 2010, 15:38 »
Zitat
Einen 150er Wert würde ich versuchen einzufangen

ja, versuchen tu ich es ja, aber so einfach läßt der sich nicht fangen

Zitat
Zitat
130/76/66
war der Wert von Sonnabendmorgen?

ja, von Freitag auf Samstag (abends 130, morgens 76/66)
Ich hatte am Freitag einen Tag Urlaub.

Warum fragst Du? Was vermutest Du?

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #34 am: Juli 05, 2010, 15:49 »
Wenn Du normal gefuttert hast wundert mich der niedrige Morgenwert.
Das Fußballspiel war ja erst einen Tag später :kratz:,
von wegen nächtlicher Verarbeitung von erlebten.
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #35 am: Juli 06, 2010, 01:55 »
Außerdem wie ist dass wenn das Basis/Bolus-Verhältnis so verschoben wird (derzeit 12 Levemir, 9 Apidra). Hat das negative Auswirkungen?
Kannste bei Levemir zum einen und Eigenproduktion zum anderen sowieso nicht so werten.
Von daher ein klares Nein.

Ansonsten sehen die Werte ja schon recht ordentlich aus. Was fehlt sind Zwischenwerte in der Nacht. Ob es da dann ggf. auch noch etwas runter geht. Aber auch das müsste nicht wirklich ein Problem sein.
Daher täte ich da, wären das meine Werte, schon noch mal eine IE Levemir aufsatteln und dann weitersehen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Sonne

• Jr. Member
  • **
« Antwort #36 am: Juli 06, 2010, 10:54 »
Danke Joa für dein feedback. Ich werde das Levemir um 1 IE erhöhen und meinen DiaDoc fragen, ob ich das CGMS noch mal tragen kann; dann aber erstmal nur für drei Tage, damit sich die Haut nicht wieder so schlimm entzündet. Ich hoffe, dass 3 Tage zur Auswertung der Nachtwerte ausreichen.

Ansonsten suche ich noch nach einer geeigneten Therapie, den inneren Schweinehund ./. Pumpenverweigerer zu besiegen. Für mich genial wäre die passende "Willensveränderungspille", denn vom Verstand und Wissen weiß ich längst, dass ich mit Pumpe eine bessere Therapie hinbekommen könnte. So ein shit aber auch, ich bin schon ein zäher Brocken :mauer:.

Bis dann wieder
Waldtraud

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #37 am: Juli 06, 2010, 13:48 »
Neben der Therapieverbesserung hat die Pumpe ja auch noch den Vorteil bequemer zu sein. Kein Suchen mehr "Wo ist denn der Bolus-Pen" und nicht auf die Uhr schauen müssen, wann es wieder Basalzeit ist.
Und gerade die heutigen Pumpen sind wirklich nicht übel: BZ messen, KH Menge eingeben und die Pumpe berechnet den Rest.

Warum den TV von Hand bedienen wenn es auch Fernbedienungen gibt? (Und manuell macht zappen auch nicht so viel Spaß ;D )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sonne

• Jr. Member
  • **
« Antwort #38 am: Juli 06, 2010, 14:35 »
Ach Jörg, Du hast ja so Recht, aber Du unterschätzt mich. Du glaubst ja gar nicht wie viele (vermeintliche) Gegenargumente ich Dir jetzt liefern könnte.

Wenn ich aber z.B. mit Familienangehörigen erzähle, lobpreise ich die Pumpe in den höchsten Tönen …… mit dem Schlußsatz: aber ich will sie nicht. Ist das nicht paradox?

Ich kann es auch so schlecht in Worte fassen, was meine eigentlichen Ängste sind. Ich glaube (vermute), dass meine Hauptangst ist, mich mit der Technik zu überfordern*), denn ein zuviel/zuwenig an Insulin endet dann evtl. nicht immer mehr spaßig. Drei Wochen Diabetesdorf sind ja okay; was aber danach? Mit meinem jetzigen DiaDoc möchte/würde ich dieses Wagnis nicht eingehen, da ich mich in dem Sinne nicht von ihm gut betreut fühle. Ich bin kein Technikfreak und kann es mir schlecht aus Gebrauchsanweisungen/Handbüchern erarbeiten/erlesen. Am besten lerne ich, wenn man es mir zeigt und ich es kapiert hab, dann läuft es wie am Schnürchen.

*) oh ja, ich sehe euch jetzt die Stirn runzeln, aber macht nichts

Grüße Waldtraud

P.S. Kennt denn jemand einen guten! DiaDoc im Raum Wiesbaden, Mainz, Frankfurt oder sonst nähere Umgebung?

hws

• Gast
« Antwort #39 am: Juli 06, 2010, 15:29 »
Waltraut,
mach' weiter so. Wenn ich nur solche Werte hätte, wäre ich heilfroh. Ob ich allerdings die 150ger Werte korrigieren würde, bezweifle ich.
Heinz-Walter